Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich vermute, es liegt daran, dass wenn man mit Höhenverstellung bei Wilbers bestellt der Hub eingekürzt wird .

    Ja, geile Sache...: länger und längenverstellbar, federt dafür halt nicht mehr da Null Hub!! :ablachen

    Ist bei meinem ( Wilbers) auf alle Fälle nicht der Fall, da sieht man etwa 50mm Kolbenstange + den Gummipuffer!

  • Der Hinweis zum reduzierten Hub steht bei den Federbeinen ab E4 nicht mehr im Wilbers Shop. Für die gibt es neben der Hakenschlüsselmethode auf Wunsch und gegen Aufpreis eine mechnische Höhenverstellung (wie bei Gordon), während man für die E3 eine hydraulische Verstellung in Originaloptik bestellen kann.

  • Der Einwand klingt schlüssig, hält aber der praktischen Überprüfung nicht stand. Zufällig habe ich noch ein Originalfederbein in der Garage liegen und das mal getestet. Die Gesamtlänge des FB bleibt unabhängig von der Vorspannung immer gleich, allein die Länge der (immer mehr oder weniger) vorgespannten Feder variiert zwischen 190 und 200mm. Warum sollte das bei der Wilbers X-PA Verstellung anders sein? außer, dass der Verstellbereich dort statt 10 sogar 15mm beträgt. Sonst könnten sich sich die Hersteller ja auch die zusätzlich angebotene (oder serienmäßige) Höhenverstellung des Federbeins sparen.

  • Ich habe meine E5 jetzt genau 2 Monate. Fazit zum Federbein = Schrecklich 🫣 Ich hatte davor eine 2020er Triumph Speed Triple RS - volles Öhlins Paket = Ein Traum, davor eine BMW R 1200 RS mit ESA. Auch sehr gut…

    Wenn ich rund 200km gefahren bin merke ich, wie „anstrengend“ meine BMW ist. Der Körper wird schon arg durchgeschüttelt- man merkt es am Folgetag sehr😉 Das hatte ich bei den anderen beiden Motorrädern in keiner Weise. Daher erwarte ich mit einem anderen Federbein schon eine deutliche Verbesserung- aber auch kein Wunder! Wenn ich nach der Veränderung zufrieden bin bleibt sie, wenn nicht findet meine in der tollen Ausstattung garantiert einen neuen Besitzer😎

    Hier wird sowas von hitzig diskutiert und auch oft aufeinander „eingeschlagen“ - nervt ab und zu total. Jetzt hat das Forum hier einen echten Experten am Start und auch das stellt ein Problem dar. Mensch Leute, es ist doch unser Hobby👍

  • Moin,

    ganz abgesehen davon, dass meine 2017er Street Triple RS insgesamt das beste Motorrad war, was ich je besessen hatte, waren die Fahrwerksqualitäten meiner 2021er R NineT Scrambler recht ernüchternd. Hat mich und meine alten Knochen allerdings nicht davon abgehalten, mit dem Serienfederbein in der ersten Saison knapp 12000 Kilometer abzuspulen. Der Front hatte ich schon nach ein paar Tausend Kilometern mit Hyperpro Gabelfedern zu mehr Geschmeidigkeit verholfen, nach den guten ErFahrungen damit bin ich letztlich auch beim Federbein mit der Austauschfeder aus gleichem Haus gut zufrieden. Natürlich kein Vergleich zu dem, was die Fahrwerkskomponenten der Street Triple RS zu leisten in der Lage waren, aber angenehm komfortabel (mein Hauptaugenmerk!) und absolut fahrsicher bei allem, was man unter Beachtung der Regelwerke auf den Landstrassen so treiben kann ;)

    Tagesetappen in Form einer Tankfüllung (370 bis 420 km) stecke ich so mehr als locker weg.

    BlackStar

  • Genau deshalb rüste ich sofort auf Öhlins Cartridge und längerem Wilbers um. Habe da einen gewissen Anspruch. Da ich auch noch eine neue Street Triple 765RS mein Eigen nennen darf und diese auch gerade direkt und sofort bei Lars Sänger zum Fahrwerk anpassen war (wie alle anderen davor auch), werde ich beide zum Saisonbeginn miteinander vergleichen können. Natürlich sind beide grundlegend unterschiedlich, jedoch war das Invest bei der BMW deutlich höher als bei der Streety, so dass ich hier den größeren Schritt zum Originalfahrwerk schlichtweg erwarte. Die Streety ist original schon recht gut, hier waren es „nur“ ein paar kleinere Anpassungen.

  • rüste ich sofort auf Öhlins Cartridge und längerem Wilbers um

    Moin,

    da stellt sich natürlich die Frage, warum das Fahrwerk nicht an beiden Feder-/Dämpferelementen auf Komponenten vom gleichen Anbieter umgerüstet wird. Es ist doch durchaus davon auszugehen, das dann die Baugruppen an Front und Heck besser zueinander passen/abgestimmt sind, als Baugruppen unterschiedlicher Anbieter.

    BlackStar

  • Moin,

    da stellt sich natürlich die Frage, warum das Fahrwerk nicht an beiden Feder-/Dämpferelementen auf Komponenten vom gleichen Anbieter umgerüstet wird. Es ist doch durchaus davon auszugehen, das dann die Baugruppen an Front und Heck besser zueinander passen/abgestimmt sind, als Baugruppen unterschiedlicher Anbieter.

    BlackStar

    Kann ich dir sagen:

    1. Weil das Wilbers System für vorne ein völlig anderes ist und deutlich mehr Invest benötigt. Für hinten hätte ich auch eher ein Öhlins genommen, jedoch zum Einen nicht lieferbar und zum anderen noch nicht für E5 homologiert. Deshalb hinten Wilbers.

    2. Mat5ol genau diese Kombi fährt und höchst zufrieden ist. Kenne ihn persönlich aus dem Triumph-Forum und weiss wie er fährt, daher kann ich der Kombi somit durchaus vertrauen

    3. Halte ich deine Aussage „gleiche Baugruppen…… für ein Gerücht um nicht zu sagen Quatsch.. Ich bin schon mehrfach unterschiedliche Kombis in Strassenmopeds als auch bei meinen Rennbikes gefahren.. Funktioniert blendend, wenn auf Gewicht und Fahrweise entsprechend angepasst

  • Was muss man eigentlich für ein Zeugs rauchen um auf so ein Design zu kommen ? :denk

    Das Teil kann man doch höchstens in eine Geisterbahn stellen ... :freak

    image-bigMobileWide-f2ff6a62-1316138.jpg

    Tja, was soll ich sagen. Geschmäcker sind halt verschieden, egal in welchen Belangen. Mir gefällt deine Frau bestimmt auch nicht. Sei doch froh.. 😉..

    Ausserdem ist dein Bild die R-Variante und nicht die RS. Hier ist die Richtige..

    78FC3298-1563-4B41-A952-A39A41EE297F.jpeg

    • Offizieller Beitrag

    Was muss man eigentlich für ein Zeugs rauchen um auf so ein Design zu kommen ? :denk

    Das Teil kann man doch höchstens in eine Geisterbahn stellen ... :freak

    image-bigMobileWide-f2ff6a62-1316138.jpg

    ... mir scheint auch das Design des Frontscheinwerfers irgendwie von der Insektenwelt inspiriert zu sein... nicht so schön für mich...

  • Und was hat es seinerzeit in der Triumph-Gemeinde eine Endzeitdiskussion ausgelöst als die runden Doppelscheinwerfer der Speed und Street Triple in eckige Exemplare geändert wurden. Wirklich schön sind beide Varianten nicht und sollten es wohl auch nie sein.

  • Moin,

    da stellt sich natürlich die Frage, warum das Fahrwerk nicht an beiden Feder-/Dämpferelementen auf Komponenten vom gleichen Anbieter umgerüstet wird. Es ist doch durchaus davon auszugehen, das dann die Baugruppen an Front und Heck besser zueinander passen/abgestimmt sind, als Baugruppen unterschiedlicher Anbieter.

    BlackStar

    Wie kommst Du darauf, dass die Komponenten eines Herstellers besser aufeinander „abgestimmt“ sind als bei unterschiedlichen Herstellern?

    Die Einstellung erfolgt individuell je nach Fahrer, Zielsetzung etc.

    Die Physik ist für jeden Hersteller gleich und da kann vorne die Cartridge oder Gabel eines anderen Herstellers genausogut/besser/schlechter funktionieren egal welches FB hinten werkelt.

    Wenn‘s murksmäßig eingestellt ist, fährts wie ein Sack Rüben und wenns passt, passt‘s.

    An der Laverda arbeitet vorne eine HH Racetech-Cartridge in einer Marzocchi-M1R-Gabel und hinten Federbeine von Wilbers und bei der R9T (E3) ist‘s ein Öhlins-Einsatz und ein Öhlins-FB. War vorher ein Bilstein und davor ein Wilbers. Und das Öhlins habe ich nur, weil ein Händler es sehr günstig abgegeben hat, sonst wäre noch das Bilstein drin. Alle FB haben in der BMW um Welten besser funktioniert als das Originale. Und danach hat man erst gemerkt wie mies die Vorderfront funktioniert hat.

    Aber jeder wie es für ihn passt und da legt man sich eben auch die entsprechende Begründung für sich zurecht. Warum auch nicht, mache ich genauso.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.