Ölwechsel - zuviel Öl - Geruch - Schaden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • RS Muc

    Stell dein Motorrad mal ein bisschen schräg wenn du das Öl kontrollierst, wenn du dann die Luftblase siehst ist alles halb so wild, wenn nicht würde ich das beim Händler melden. Der Bremsdeckel wurde vermutlich beim draufmachen verzogen, das kann mal passieren, der muss nochmals weggenommen werden, gereinigt und gleichmässig angezogen werden . ACHTUNG wenn du es selber machst das Anzugsmoment der Schrauben ist nur 5Nm.

    Wenn du unzufrieden bist geh zum Händler und besprich das mit ihm.

    Wegen dem den Händler gerade schlecht zu machen finde ich ein wenig übertrieben

    Gruss Thomas

  • Meine Pure steht zur Zeit auf Montageständern vorne einen bis zwei Zentimeter tiefer als hinten und das Schauglas ist voll. Steht die Maschine aber auf topfebenem Boden exakt senkrecht, ist das Glas gerade mal halb voll.

    Ölstand ablesen beim Boxer ist ne recht sensible Angelegenheit.

  • Sollte es noch wen interessieren: Wenn man den Ölwechsel selbst macht und schaut das die alte Brühe gut raus läuft, dann haben bei mir jetzt 3,8-3,9 L für die Füllung gereicht.

    Moped war gut warm und es hatte viel Zeit abzulaufen und auf dem Becker-Ständer etwas nach vorn und hinten geneigt.

    Tropft nix mehr, stinkt nix mehr - halt ein Ölwechsel

    Frage: wenn ich Öl ablasse muss ich die Ablassschraube mit einem Drehmoment anziehen? wenn ja mit wieviel Nm?

  • Frage in die Runde: Kann es sein, dass sich bei großer Hitze das Motoröl dermaßen ausdehnt, dass das Schauglas komplett braun ist? ich dachte, es sei viel zu wenig Öl drin...in Etappen 1 Liter nachgefüllt und sieht noch genau so aus.

  • Also ausdehnen tut es sich schon, aber alles in Maßen.

    Die Ölstands-Messerei ist bei der BMW aber auch 'ne knifflige Sache und hier im Forum oft Quell der Heiterkeit :ablachen

    Also:

    1. Warm gefahrenen Motor abstellen und 5 Minuten/1 Zigarettenlänge in Ruhe lassen

    2. Moped komplett gerade hinstellen - vorne/hinten und links/rechts. Es ist also eine ebene Fläche von Nöten, den Rest mache seitlich links neben dem Moped stehend mit der rechten Hand am Lenker und einer standesgemäßen Verbeugung zum Schauglas.

    Alternativ geht ein 2. Mann (sorry - 2. Mann*in - oder so...) oder ein gepflegter Holzklotz unter dem Seitenständer. Besonders lustig, wenn die Fuhre dann nach rechts umkippt.

    3. Abweichungen von einer der Prämissen werden mit höchst unterschiedlich angezeigten Ölständen "belohnt"

    Die Differenz zwischen unterem und oberem Teil des Kreises im Schauglas beträgt 0,5l. "Alles braun" bedeutet für mich, dass entweder die Ölwanne/Schauglas total versifft ist (noch nie davon gehört) oder aber schon vorher reichlich drinne war und nun ganz erheblich zu viel. Das resultiert in erhöhtem Ölverbrauch und einem veröltem LuFi-Gehäuse. Ich bin da nicht so pingelig, aber mit potentiell einem Liter über max. würde ich nicht mehr fahren.

    Wenn der aktuelle Stand so dermaßen unbekannt ist, hilft wohl nur ablassen und korrekte Menge neu einfüllen.

  • Schon mal versucht die 9T nach rechts zu kippen und auf das Schauglas zu gucken?

    1l zu viel ist wirklich zu viel!

    Nur so als Tipp.

    Lass das lieber mal einen Anderen machen und schau Du nach dem Schauglas oder umgekehrt.

    Wenn Du das alleine machst, ist Dir schon garantiert, dass die Mühle umfällt.

    Vom Körper das Gewicht der Maschine weg zu bewegen ist sehr gefährlich.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Nur so als Tipp.

    Lass das lieber mal einen Anderen machen und schau Du nach dem Schauglas oder umgekehrt.

    Wenn Du das alleine machst, ist Dir schon garantiert, dass die Mühle umfällt.

    Vom Körper das Gewicht der Maschine weg zu bewegen ist sehr gefährlich.

    Mach es neben ner Wand und alles safe …. man:in kann auch ne Doktorarbeit daraus machen ….

  • Wenn du 1 l über Maximalstand gefüllt hast: unbedingt ablassen ! Ansonsten bläst das Öl über die Motorentlüftung ab oder wird sogar von der Kurbelwelle aufgeschlagen. Weiß nicht, ob letzteres tatsächlich möglich ist.

    - Boxern seit 1987 -

  • Nur so als Tipp.

    Lass das lieber mal einen Anderen machen und schau Du nach dem Schauglas oder umgekehrt.

    Wenn Du das alleine machst, ist Dir schon garantiert, dass die Mühle umfällt.

    Vom Körper das Gewicht der Maschine weg zu bewegen ist sehr gefährlich.

    Was?

    Soll lieber "ein Anderer" die Mühle "garantiert" umfallen lassen wehrend

    Hannesmotorrad nach dem Öl schaut.

    Was iat das bitte für ein guter Tipp.

    SiegNatur

  • Also mir ist bei der Aktion das Mopped bisher noch nicht umgefallen. Den Kipppunkt fühlt man meines Erachtens ganz gut und kann rechtzeitig wieder nach links ziehen.

  • Frage in die Runde: Kann es sein, dass sich bei großer Hitze das Motoröl dermaßen ausdehnt, dass das Schauglas komplett braun ist? ich dachte, es sei viel zu wenig Öl drin...in Etappen 1 Liter nachgefüllt und sieht noch genau so aus.

    Hab komplett abgelassen und neu befüllt...schien mir sicherer. Glücklicherweise bin ich nach der katastrophalen Überfüllung nicht gefahren. Also alles gut.

    Danke euch für Eure Tips!

  • Hab komplett abgelassen und neu befüllt...schien mir sicherer. Glücklicherweise bin ich nach der katastrophalen Überfüllung nicht gefahren. Also alles gut.

    Danke euch für Eure Tips!

    Dann haste alles richtig gemacht.

    Bin früher trotz katastrophaler Überfüllung meistens noch gefahren. :bier :drinki :dizzy

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Habe 2003 den ersten Boxer gekauft, eine R1150GS. Mit der sind meine Frau und ich - gleich nach dem 1.000er Service - im Spätsommer nach Kärnten gefahren. Bis Bayern war das Wetter saumäßig (kalt und Dauerregen). Habe an einer Tankstelle in Bayern den Ölstand kontrolliert. Panik! Kein Öl im Schauglas zu sehen. Rein in die Tankstelle und 0.5 L 15W-40 gekauft (15W-50 oder 20W-50 hatten die nicht). 0,5 L aufgefüllt und Öl war wieder im Schauglas zu sehen. Am nächsten Tag strahlender Sonnenschein, aber war machte die GS? Die zog eine weiße Rauchfahne bis fast zum Endes der Urlaubs hinter sich her. Wie konnte das passieren? Ganz einfach. Am Regentag war ein Teil des Öls im Ölkühler, allerdings dort vom geschlossen Thermostat durch die kühle Regenfahrt "festgehalten" worden. Am nächsten Tag, als die Temperaturen hoch gingen, öffnete das Thermostat und das Öl aus dem Ölkühler floss in den Motor zurück, der nun mit 0,5 L überfüllt war. Das überschüssige Öl hat die GS herausgerückt und über den Luftfilterkasten verbrannt. Daher die weiße Rauchfahne. Irgendwann war das überschüssige Öl verbrannt, so dass kein Rauchzeichen mehr zu sehen war. Habe nach dem Urlaub den Luftfilter gewechselt. Das war es. Weder Motor, noch Kat hatten Schaden genommen. Viele Jahre war die 1150er GS danach noch in meinem Besitz, ohne dass die Abgaswerte je vom TÜV beanstandet wurden. Auch der Motor lief bis zum Verkauf der GS perfekt.

    Jonni

  • Was?

    Soll lieber "ein Anderer" die Mühle "garantiert" umfallen lassen wehrend

    Hannesmotorrad nach dem Öl schaut.

    Was iat das bitte für ein guter Tipp.

    Der "andere" steht auf der rechten Seite und kippt sie zu sich. Außerdem muss er nicht gleichzeitig auf das Schauglas schauen.

    Der Tipp ist aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt und ein guter Ratschlag.