Naja, ich habe den Händler ja nicht schlechter geredet als seine Arbeitsleistung war. Wenn ich zu einer BMW Werkstatt gehe, verlange ich auch das nach BMW Richtlinien gearbeitet wird.
Beiträge von wossi-mm
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Und das 40er altert nicht und geht nach dieser Logik in Richtung 30er? Der Motor der 1200er Guzzi Sport kam seierzeit mit dem von der Werkstatt gegen die Herstellervorgabe eingefüllten W40 ÖL im Hochsommer bei Stop and Go schnell an die Genzen und der Öldruck war im Keller. Nach dem Ölwechsel auf ein W50 ging die rote Lampe bei gelichen Bedingungen nicht mehr an. Der BMW Motor kann vielleicht mehr ab und die Elektronik macht dem Treiben rechtzeitig ein Ende, aber bei einem luft/öl gekühlten Motor muss man nicht ohne Not das Öl akzeptieren, dass die Werkstatt gerade im großen Faß hat.
Und eigentlich auch gegen die Herstellerfreigabe von BMW 🤷♂️
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Was gibt es denn für ein Software Update?
Update auf K001-21-03-500
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Geh' zum Wunderlich und lass Dir Dein sauer verdientes Geld wiedergeben
Sollte ich das mit dem zuviel und dem „falschen“ Öl beanstanden? Habe halt damit ein wenig Bauchschmerzen, das da irgendetwas passieren könnte.
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Ich seh' da Zubehörkrempel.
Teuer, unnütz...undicht.
Ja, ist Zubehörkrempel ! Überlege auch schon die originalen anzubauen.
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Guten Tach gesagt,
ich habe gestern meine 9T von der Inspektion abgeholt.
Zunächst muss ich sagen das die Werkstatt einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Sind seit 36 Jahren am Markt und haben nur positive Bewertungen. Auch das sie nach BMW Vorgaben arbeiten hat mich schlussendlich davon überzeugt, meine erste Inspektion dort durchführen zu lassen.
Leistungsumfang war : BMW Service M9
-Ölwechsel mit Filter
-Getriebeölwechsel
-Bremsflüssigkeit vorn und hinten wechseln
-Softwareupdate
Soweit so gut.
Als ich daheim angekommen war, fiel mir zunächst auf das der Behälter der Bremsflüssigkeit undicht war. Auch der Deckel vom Öleinfüllstutzen siffte ordentlich. Dachte mir so, schaue mal auf meinen Ölstand. Den Ölstand konnte ich leider nicht sehen, weil anscheinend viel zu viel Öl reingeleert wurde.
Laut Rechnung ist 15W40 statt 15W50 (BMW Angabe) eingefüllt wurden.
Es ist einfach nur unerklärlich, was Fachwerkstätten heute so alles abliefern.
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Guten Tach gesagt,
ich habe gestern meine 9T von der Inspektion abgeholt.
Zunächst muss ich sagen das die Werkstatt einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Sind seit 36 Jahren am Markt und haben nur positive Bewertungen. Auch das sie nach BMW Vorgaben arbeiten hat mich schlussendlich davon überzeugt, meine erste Inspektion dort durchführen zu lassen.
Leistungsumfang war : BMW Service M9
-Ölwechsel mit Filter
-Getriebeölwechsel
-Bremsflüssigkeit vorn und hinten wechseln
-Softwareupdate
Soweit so gut.
Als ich daheim angekommen war, fiel mir zunächst auf das der Behälter der Bremsflüssigkeit undicht war. Auch der Deckel vom Öleinfüllstutzen siffte ordentlich. Dachte mir so, schaue mal auf meinen Ölstand. Den Ölstand konnte ich leider nicht sehen, weil anscheinend viel zu viel Öl reingeleert wurde.
Laut Rechnung ist 15W40 statt 15W50 (BMW Angabe) eingefüllt wurden.
Es ist einfach nur unerklärlich, was Fachwerkstätten heute so alles abliefern.
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Laut Betriebsanleitung Max. 8kg, ohne Soziusrahmen.
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Solltest nur die max. Beladung ohne den Soziusrahmen beachten, ich glaube irgendwas zw. 5-8kg.
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Ventilspiel laut BMW bei der 10000er Wartung.
Habe soeben eine Werkstatt ausfindig gemacht, die ca. 180€ für die jährliche Durchsicht aufruft. Diese Werkstatt arbeitet nach BMW Vorgaben, Finde diesen Preis für sehr angemessenen.
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Wenn es die reguläre erste Jahresinspektion gem. Wartungsplan ist, bleibt es nicht beim Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel.
Hinzu kommt die Motorsynchronisation und die Prüfung des Ventilspiels.
- Ölwechsel: 2 AW
- Bremsflüssigkeit wechseln: 4 AW
- Motor-Synchronisation: 3 AW
- Ventilspiel prüfen: 2 AW
1 AW schätzungsweise zwichen 9,00 € und 12,00 €. Mein Freundlicher nimmt 9,50 €.
Plus
- 4 L Motoröl (ca. 17,00 €/L)
- Ölfilter (ca. 14,00 €)
- 0,25 L Bremsflüssigkeit ( ca. 11,00 €/L)
- Dichtring Ölablass (wenige Cents)
- ggfs. Dichtungssatz Zylinderkopfhauben (ca. 60,00 €)
PS Mein Freundlicher berechnet auch noch 5 AW für eine Position " BMW Service". Ist wohl `ne Art Grundbetrag.
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Afaik
Ist das der Standard Umfang der Jahresinspektion. War mein erster KD. Bei 8300km.
Vg
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So Jungs, habe heute mal bei einer BMW Fachwerkstatt mal nachgefragt, was ein normaler jährlicher Service für meine 9T kostet. Er meinte es wird die Bremsflüssigkeit gewechselt (Ok, ist der erste Wechsel bei ca. 5000 km) und ein Ölwechsel gemacht. Soll so um die 350€ kosten 🤦♂️
Kann ich auch diesen Service in einer freien Werkstatt machen lassen, ohne die Garantieansprüche von BMW zu verlieren?
Hey, wir reden hier von einem Bremsflüssigkeits und Ölwechsel mit Filter. 350 Euronen ??? Ernsthaft 😂
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Ich habe auch keinen Soziussitz und Soziusrahmen. Habe für mich folgende, doch sehr ansprechende Lösung gefunden.
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Grüße,
wer hat eventuell Erfahrungen mit der Kombination vom BMW Gepäckträger mit der BMW Hecktasche ?
Laut BMW ist der Gepäckträger nicht kompatibel mit der Tasche. Da ich keinen Soziussitz habe, dachte ich an diesen Gepäckträger. Rein optisch sieht das für mein Verständnis gar nicht so inkompatibel aus. Was meint Ihr ?C9411FBD-B1DE-4F36-B7CE-90FFA20012F7_autoscaled.jpg
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Willkommen! Von wo kommst du genau ?
Ich bin aus Dettingen. Vielleicht sieht man sich ja mal.