Beiträge von Fosca

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Für die meisten Gummis eignet sich tatsächlich Silikonfett oder -Öl am besten zum Schmieren, da diese hier keinerlei Wechselwirkungen zeigen. Nur für Silikon eher ungeeignet, da wird das Silikonfett dann aufgenommen wie von einem Schwamm und führt zu starker Quellung. Gilt so übrigens auch für EPDM und Öl. NBR, HNBR, AEM (bekannt als Vamac) oder FKM (auch bekannt als Viton) zeigen dagegen in Öl nur eine geringe Quellung. Dafür ist EPDM aber von sich aus schon ozon- und UV-beständig.

    „Pflegen“ lassen sich die Elastomere in der Regel tatsächlich nicht richtig. Bei EPDM basiert eine Versprödung in der Regel auf Weichmacherverlust. Das klnnte man zwar eigentlich durch normales Öl ersetzen, aber man bekommt das Öl nie so gleichmäßig eingearbeitet, dass nicht doch stellenweise das Material versprödet.

    Immer wieder erstaunlich, wie Leute ihre eigene Wirklichkeit/Realität haben.
    1. Auf der Rennstecke stehen keine Hindernisse rum, Unfälle sind eher Wegrutschen.
    2. Die 50km/h hat der ADAC bei Tests festgelegt.
    3. Ist es Logisch, das irgendwann die Aufprallkräfte so hoch werden, dass das Luftpolster nicht mehr ausreicht (die Weste platzt einfach).

    Hab mir gerade den Test durchgelesen und kann da leider nichts finden, warum die Westen ab 50 km/h schlechter werden. Geprüft wurde bei 50 km/h, da das eine typische Situation für Unfälle ist. Hast Du da noch weitere Informationen oder hab ich da was übersehen?

    Klar ist natürlich, dass die Schutzwirkung mit höherer Geschwindigkeit immer schlechter wird bzw die Energie die absorbiert werden muss immer größer.

    Immer in voller Montur, also Textil-Hose, Lederjacke, Rückenprotektor, Handschuhe und Stiefel (die haben auch schon mal schlimmeres verhindert). Alles mit Protektoren

    Im Sommer dann Motorrad-Jeans und für Übergangszeit und Winter bin ich noch am Schauen wegen einer Lederhose.

    Und natürlich Integral-/ Klapphelm.
    Alles andere ist mir einfach zu gefährlich bzw. die mögliche Geschwindigkeit beim Absteigen zu hoch

    Ich hab auch die Passatempo.
    Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Im Sitzen sind die Protektoren an der richtigen Stelle, wenn ich aber normal stehe dann sind die bei mir auch zu tief.

    Wurde mir damals im Louis so als gut passend verkauft. Mittlerweile frage ich mich allerdings, in welcher Kniestellung ich die Protektoren eher brauche

    Warum nicht günstig einen Zumo oder BMW Navigator V (das ist der ohne Ghosting) erstehen ? Damit entfällt der ganze Smartphone-Ärger.

    Navi_an_NineT_01_800.jpg

    Navi_an_NineT_02a.jpg

    Bisher hatte ich das Handy einfach in der Tasche und über das Kommunikationssystem im Helm die Ansagen gehört. Das hat für mich komplett gereicht und ich hab nicht für 90% meiner Fahrten eine Navihalterung, die ich nicht brauche. Und Handy ist ja eh dabei und das hat ja mit der Basisversion von Calimoto auch gut geklappt.

    Für bisherige Premiumkunden bleibt alles beim alten.

    In der kostenlosen Basis Version gibt es keine Navigation mehr. Macht auch Sinn, support und Serverkapazitäten bereitstellen für Personen die betriebswirtschaftlich nix bringen produzieren Verluste.

    Gebe Dir da ja prinzipiell recht.

    Aber wenn man gleichzeitig den Preis erhöht, dann wird man die Basis-Version-Nutzer sicherlich nicht gewinnen.

    Ich wäre ja bereit für Calimoto zu bezahlen, aber ich nutze es nur ein paar Mal in Jahr und benötige die ganzen Zusatzfunktionen der Premium-Version nicht.

    Das ist es mir dann doch nicht wert.

    Dann wird halt wieder altmodisch mit der Karte geplant.

    Ich denke auch 1-Zylinder muss man mögen.

    Aber der 650er von Rotax wie er am Schluss in der G650XCountry/Moto/Challenge verbaut war fuhr sich schon Klasse.

    Für die 165 kg war da auch immer genug Leistung da, zumindest für meinen Geschmack. Und hält sicherlich länger als die hochgezüchteten mit >75 PS von KTM.

    Die 45 PS sind wahrscheinlich dem A2-Führerschein geschuldet, da liegt bei 35kW die Grenze und die G650XCountry/Moto/Challenge war deshalb ohne Drosselung nur mit dem unbeschränkten Führerhaus fahrbar.

    Aber er ist nun mal verbaut. Und wenn es legal bleiben soll, kann er nicht einfach abgeschraubt werden. Da lohnt sich die Diskussion, ob man den LKD besser durch einen anderen ersetzt oder mit dem Original weiter fährt schon.

    Wen die Diskussion nicht interessiert, kann das Thema ja ignorieren. Das sollte man ansich öfter machen.

    Ich fahre übrigens immer noch mit dem Original, hat mich bisher nicht gestört.

    Das Vorgehen mit erst Starten und dann warten bis zum Losfahren führt das Ganze doch ad absurdum. Dann werden ja mehr Schadstoffe hinten ausgeblasen als durch das schnelle Kataufwärmen zurück gehalten werden.

    Bin die E5 zwar nur mal beim Service gefahren und fand das auch ganz schön nervig. Aber damit kann man schon auch losfahren. Man muss nur dran denken die Kupplung rechtzeitig zu ziehen vor der ersten Kreuzung. Danach passt es dann eh wieder.

    Wenn ich das so lese, bin ich wohl ziemlich unsensibel.

    Beim Umstieg von der Xmoto auf die Scrambler gab es schon ein paar Unterschiede, aber nichts was ich so stark wahrgenommen hätte, das es mich gestört hätte.

    Ich denke wenn man die Eigenschaften bei der Probefahrt schon als störend wahrnimmt, dann wird das keine wirkliche „Liebe“ werden und die NineT muss dann früher oder später doch gehen. Da zählen dann doch nicht nur die Äußerlichkeiten sondern auch die inneren Werte.

    Einen großen Einfluss hat auch was man am Körper trägt. Je mehr der Rumpf auskühlt desto stärker wird die Blutzirkulation in den Extremitäten reduziert. Und das führt dann zwangsläufig zu kalten Händen. Also nicht nur in warme Handschuhe investieren sondern an sich warme Kleidung tragen.

    Meine wärmsten Handschuhe waren übrigens auch die „dreifingrigen“. War deutlich wärmer als die jetzigen. Und Handschutz (wenn groß genug) bringt auch noch mal was, da einfach der kühlende Wind geringer wird.

    Am meisten dürften aber tatsächlich Stulpen bringen, sehen halt etwas doof aus.

    Was mich ja ein bisschen irritiert ist, dass zum Neunzigjährigen ein komplett neues Modell rauskommt und zum Hundertjährigen soll es nur ein bisschen Blingbling sein???

    Finde ich dem Anlass nicht angemessen.

    Kann man so und so sehen.

    Bei meiner Fahrweise habe ich noch reichlich Platz bis der Hauptständer aufsetzt. Falls der das tatsächlich als erstes tun sollte.

    Bei jedem Reifenwechsel und Schrauben am Motorrad freue ich mich aber über den sicheren Stand.


    Aufbocken finde ich bei meiner Scrambler übrigens auch recht anstrengend. Für mein Verständnis ist das Fahrzeug da nicht richtig austariert.

    Danke für die Info und den Link.

    Da gibt es endlich mal auch Berichte über tatsächliche Probleme beim Starten bei tiefen Temperaturen. Bisher hatte ich wie schon geschrieben leider immer nur die Theorie dazu gelesen.

    Hallo Matthias,

    bisher lese ich immer, dass es bei tiefen Temperaturen Startprobleme geben könnte.

    Einen Bericht von jemandem, der das schon erlebt hat, habe ich aber noch nie gesehen.

    Kann es sein, dass die Probleme rein theoretischer Natur sind?

    :freak Respekt gehört nur den Leuten die meine Verrücktheiten immer mit gemacht haben. Zum Beispiel meiner damaligen Sozia die mich auf 2 Wochen Camping in den Alpen begleitet hat:

    Set up war eine XJ650 mit 2 Koffern, 2 Gepäckrollen, Tankrucksack und 2 Personen unter anderem auf dieser schönen Tour, allerdings in umgekehrter Richtung, was den Erlebniswert aber nicht beeinflusst :daumen-hoch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es liegt selten an der Ausrüstung, " It's attitude that matters": Bret Tkacs

    Have fun

    Erinnert mich an meine Tour durch Frankreich und Irland zu zweit auf einer Virago XV535. 4500 km in vier Wochen.

    Hatte uns beiden gut gefallen.