R nineT nachm Winter starten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi allerseits,

    Fahre eine R ninet classic. Ich muss übermorgen zur BMW Vertragswerkstatt und den 20tkm Service machen lassen.

    Die Maschine steht nun seit 6 Monaten. Zur Werkstatt dauert es ca.25 Minuten wenn ich über die Autobahn fahre. Über die Autobahn möchte ich ungern, weil ich Sie nicht "belasten" möchte. Ich will lieber den Weg über die Stadt. Dauert ca. 1 Stunde. Ist das empfehlenswert oder spielt es keine Rolle?

    Weiß einer was ich beachten sollte wenn ich Sie starte? Und wie das mit dem warm fahren optimal gelöst wird?

    Bedanke mich

    LG:rocker

  • Moin,

    ob Stadt oder Autobahn spielt m.E. keine Rolle. Wie immer, schön warmfahren bevor es in den höheren Drehzahlbereich geht,
    dann sollte alles gut bleiben. Ich lasse sie nach dem ersten Start nach der Winterpause immer kurz im Leerlauf
    laufen, damit sich das Motorröl wieder schön verteilen kann und dann gehts los.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wie Tom schon sagte, starten mal kurz im Leerlauf laufen lassen.

    Dann im Schongang einfach zum Händler fahren.

    Du kannst problemlos auf die AB.

    Ich würde mich dann einfach mit niedrigen Drehzahlen und sanftem Gas geben, einfach hinter einen LKW hängen.

    Das halte ich auch für schonender als eine Stunde durch die Stadt orgeln.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Moin Amin

    Ich würde durch die Stadt fahren.

    Zum einen kommen da bei entspannten Drehzahlen alle Gänge immer wieder abwechselnd zum Einsatz zum anderen kommst du dich selber wieder an dein Motorrad gewöhnen.

    Gruß

    Andreas

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Nach 6 Monaten Stillstand brauchst Du Dir um das Moped keine Sorgen machen. Wenn Du sie richtig überwintert hast, dann sollte es ganz problemlos funktionieren. Ganz anders sieht es mit Dir aus. Du bist dann wahrscheinlich auch 6 Monate außer Übung. Ich würde dann erstmal den, für mich, angenehmeren Weg wählen. Und das ist wahrscheinlich die Autobahn. Du, aber auch die andern Verkehrsteilnehmer, müssen sich erat wieder an Bikes gewöhnen.

    Tom

  • Mal abgesehen, dass die Sache eher akademischer Natur ist: Auf der Autobahn liegt es ganz bei dir, ob du dich im moderaten Drehzahlbereich bewegst, in der Stadt werden dir Stop and Go aufgezwungen und die "Belastung" für Mensch und Maschine ist sicher größer. Ansonsten auf den Konpf drücken und losfahren wie vor dem Winter.

  • Hallo,

    mal Spaß beiseite.

    Wenn genügend Motoröl im Motor ist, die Starterbatterie fit ist, Luft in den Reifen und die Bremsen Druck haben, starte das Teil und fahre damit zum Händler.

    Schön warm fahren was man immer machen sollte (wenig Last und Drehzahl) und gut ist.

    Ich weiss nicht wo Du lebst, aber es gibt bestimmt auch Landstraßen die zum Händler führen, da freut sich die Ninette besonders drauf ;)


    Gruß Olli

  • So viele Antworten auf eine Eingangsfrage die ICH gar nicht wirklich Ernst nehmen kann. Manchmal frage ich mich, oder ne, lieber nicht.

  • Übers Fahren würde ich mir keine Gedanken machen, eher übers Starten.

    Da war meine 9T heuer nicht mehr bereit, sich anschmeissen zu lassen.

    Mußte mit Fremdstart unter die Arme greifen.

    Danach doucement warmkochen und los.

    <•> Königlich Bayerisch <•>