BMW R12 Enduro

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal ein Thread zur BMW R12 Enduro die wohl demnächst die R12 Familie bereichert.

    Die Bilder hier sind zwar nicht neu, aber der BMW Motorrad Chef hat jetzt wohl bekräftigt, dass mit dem Modell zu rechnen ist und es auch mehr in Richtung Enduro ausgelegt sein wird.

    Hoffe das es nach den Werksferien mit dem Modell losgeht und Ende 2024 / Anfang 2025 dann die R12 in einer Geländevariante am Start ist :love: Vielleicht kommt zur GS ja auch noch eine verschärfte HP Variante ;)

    Schauen wir mal was die nächste Zeit noch dazu so erscheint oder durchsickert. Ich bin gespannt :toeff

    Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
    Im Interview kündigte der neue BMW-Motorrad-Chef Markus Flasch eine neue GS mit luftgekühltem Boxer an. MOTORRAD hat derartige Erlkönige schon gesehen.
    www.motorradonline.de
  • Hab keine Ahnung was kommt, denke aber es wird eine GS mit vielen Regalteilen der neuen R12-Generation.

    Rahmen, Motor, Schwinge identisch. Andere Räder und Gabel, vielleicht noch der Tank -Trapattoni würde sagen: „I H F“

    Mögen die BMW-Götter eure Wünsche erhören 😉


    PS Noch einen anderen Endtopf

  • Rahmen mit Anlenkung Federbein, Motor wird mit Sicherheit aus dem R12 Baukastenregal stammen. Tank sieht hier schon anders aus, hoffe da auch auf eine Kunststoffvariante.

    Vorteil bei der R12 Enduro ist. Die R12 wurde bereits ab beginn auch schon als Enduro ausgelegt.

    Die ersten öffentlichen Bilder einer R12 überhaupt sind eigentlich genau diese Fotos hier gewesen :toeff

  • Den Erlkönigbildern nach und erst recht nach dem Interview von Motorrad mit Markus Flasch scheint eine R12 GS ja wohl gesetzt. Emotional würde mich das glaube ich schon packen und einen „Haben-wollen-Reflex“ auslösen. Ich befürchte aber, unter 20 Mille wird da nicht viel gehen und dann ist der Abstand zu einer „einfachen“ 1300 GS nur noch minimal.:denk

    Mir gehts ein bißchen wie roughy: Fahrwerkstechnisch müsste ich an meine UGS dieses Frühjahr eigentlich mal ran….. mal schauen:pfeifen


    Grüße

  • Die R12 GS kommt definitiv, aber es wird wohl mehr so eine Lifestyle Enduro. Aus dem R12 Baukasten halt.

    Gespannt sein darf man auf die T500GS. Da steigt Bmw in ein neues (vom Mitbewerb dominiertes) Segment. Wenn das kommt wirds spannend wie Bmw sich da schlägt.

    Einmal editiert, zuletzt von nixwiefort (22. März 2024 um 16:38)

  • Masse oder Nische?

    Ist halt nicht einfach für BMW ALLE zu bedienen.

    Würde man fünf potentielle Kunden nach Kaufargumenten fragen -fünf verschiedene Antworten.

    Nur mal der Federweg vorne.

    HP 270mm

    UGS 125mm

    Ein Allrounder wird keine 270mm haben, auch wenn wenige danach schreien.

    Zumindest sieht es so aus, als bekäme sie abweichend zur Urban eine längere Federgabel mit deutlich mehr Weg.

    Vermutlich irgendetwas dazwischen. Kommt denen entgegen, die mit einem höher gelegten (vorne wie hinten) Fahrwerk

    mit marginaler Federwegzunahme nicht richtig glücklich wären/sind.

    Vielleicht die goldene Mitte, weil das Ding soll ja auch in gewissen Stückzahlen verkauft werden.

  • Mit Sicherheit wird die 12er Enduro erstmal nicht so ein Sportteil wie die HP2. Es wird aber schon in Richtung geländetaugliche Enduro gehen bei der R12. Im Gegensatz zur UGS ist die R12 auch von Anfang an als Enduro mit ausgelegt worden (wie schon geschrieben).

    Federwege werde wohl im Rahmen von 200 - 220 mm liegen tippe ich mal ;)

  • Mich erstaunt immer, wieviel glauben das ein ü200Kg Boxer Klopfer Geländetauglich ist! Selbst Profis scheitern mit so einem Gerät. :denk

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Frag mich eh was man mit so einem Ding hier in DE will...darfst doch so gut wie nirgends legal off-road fahren.

  • Mich erstaunt immer, wieviel glauben das ein ü200Kg Boxer Klopfer Geländetauglich ist! Selbst Profis scheitern mit so einem Gerät. :denk

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    naja, vielleicht hat er der Fahrer da auch einen schlechten Tag gehabt, man sieht aber auch wir unglücklich bzw. ungünstig er auf der R9 draufhängt mit dem langen Fass davor.

    Wenn man auf solche Großenduros fähige Fahrer setzt (also nicht uns ^^) geht mit den Teilen schon einiges.

  • naja, vielleicht hat er der Fahrer da auch einen schlechten Tag gehabt, man sieht aber auch wir unglücklich bzw. ungünstig er auf der R9 draufhängt mit dem langen Fass davor.

    Wenn man auf solche Großenduros fähige Fahrer setzt (also nicht uns ^^) geht mit den Teilen schon einiges.

    Ich glaube das hat keinen Sinn, wenn man nicht mal Gerhard Forster kennt. (Enduro Instruktor, Red Bull Romaniacs Driver)

  • Der ist einfach zu klein, dann wird das nix

    Na ja, Gaston Rahier war auch nur 1,64 gross..

    Die Motorräder jenseits der 200 kg taugen schlicht nicht für ernsthaften Endurosport, von ganz wenigen Ausnahmen, siehe Rahier, ausgenommen.

    Und das bisschen Schotterweg, was vielfach in YT als "Gelände" bezeichnet wird.. na ja.
    Nicht umsonst sind die 300er und 400er Mopeds dem Paul Tarres im Erzberg Rodeo mit seiner Tenere 700 um die Ohren gefahren. Das richtige Werkzeug an der richtigen Stelle, das macht Sinn. Nicht unbedingt die grösste Karre.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich glaube das hat keinen Sinn, wenn man nicht mal Gerhard Forster kennt. (Enduro Instruktor, Red Bull Romaniacs Driver)

    Sie haben meinen Beitrag nicht verstanden. Mit nicht fähigen Fahrern war der Herr G. Forster nicht gemeint. Mir ist der Herr auch schon bekannt, wenn auch nicht persönlich.

    @ N400 natürlich ist das Erzbergrodeo nicht das klassische Revier einer T700, er tritt dort auch nicht für einen Gesamtsieg an. Trotzdem krass was P. Tarres und der Kevin Gallas mit den Kisten im Gelände machen.