Hallo zusammen,
ich bin der Neue vom Bodensee, also die Ecke FN-TT, 41 Jahre jung und seit 20 Jahren auf dem Motorrad unterwegs. Angefangen mit ner Honda NTV 650, BMW R1150R Rockster, BMW F800S, Ducati 796 Monster...immer durchweg gefahren, die Monster dann verkauft weil kein Bock mehr. Nach 2 Jahren ohne Motorrad hab ich gemerkt das mir doch was fehlt und dann im September 2022 ne Ducati Scrambler 800 Icon geholt. Schön leicht, schön agil und quirllig, aber wirkt halt doch bissel wie en Fahrrad.
Nachdem ich diese Jahr mit der Duc schon 100 kalte Kilometer abgespult habe stand der Entschluss für was Neues. Wie immer, 2 Zylinder, aber keine Kette, mehr Punch wäre toll...da landet man dann automatisch bei BMW. Die R nineT hatte ich gar nicht auf dem Schirm, bei einem Händler mal probegehockt auf Pure, Scrambler und Urban aber bis auf die Urban war mir alles zu niedrig. Und ich bin nur 1,76m. Dann etliche Testberichte gelesen, Pros/Contras abgewogen naja und dann halt blind ne 2023er Urban G/S gekauft.
Ob es ein Fehler ist, werde ich sehen. Aber Boxer und Kardan sind nicht unbekannt, tiefer Schwerpunkt, hoher und breiter Lenker, kenne ich und weiß wie es sich anfühlt. Nen Sportler oder Sporttourer hätte ich ohne Probefahrt nicht gekauft, mein Bauchgefühl sagt mir aber drauf hocken reicht. Bin auf jeden Fall schwer verliebt in den Hocken
Harte Sitzbank? Wer mal NTV gefahren ist kann leiden. Kein DZM? Brauche ich nicht, die Scrambler hat so nen Digitalen am äußeren Rand im Uhrzeigersinn rumlaufen, da guck ich auch nie drauf weil eh nicht ablesbar.Gewicht? Ja gut, sind halt 40kg mehr als bei der Duc, das werde ich beim rangieren bissel merken. Aber dafür hab ich endlich Speichenräder
Grüße, Benni