Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sehen wir es positiv. Die Darlegung persönlicher Meinung ohne Bezug zur Fragestellung belebt das Forum und findet sich früher oder später in jedem Diskussionsverlauf. :bier Die Bewertung, dass die Batteriewechsel bei der nineT eine triviale Reparatur sei, teile ich nicht. Das ist immer abhängig von schrauberischer Erfahrung und Werkszeugausstattung. Das Risiko möglicher Folgeschäden hat Dieter für sich eingeschätzt und will es deswegen machen lassen. Ein Kratzer im Tank stünde in keinem Verhältnis zum Einsparpotenzial und im Street Triple Forum hat sich gerade jemand beim Tankabbau die Benzinpumpe durch Abbrechen des Anschlussnippels geschrottet. Auch nichts gespart.

  • Ja, in der guten alten Zeit. Da musste man allerdings auch öfter mal die Batterie zur Kontrolle des Flüssigkeitsstands und ggf. Nachfüllen ausbauen. jedenfalls wenn man die Wartung ernst genommen hat. In der Summe wird einmal einbauen, auch wenn dafür der Tank runter muss, und dann 6 Jahre nicht mehr anfassen weniger Zeit beanspruchen als die Summe der damaligen Routinewartungen. Wobei es bei den 2V Boxern mit 30Ah Klotz auch nicht so schnell ging, den aus dem Rahmen zu fummeln.

  • Moin,

    Haltbarkeit der Batterie ist auch immer eine Frage des Standortes vom Bike.

    Kalte Garage würde ich ab 5 Jahren damit Rechnen, sonst so ab 7-8Jahren.

    Mit Erhaltungsladung kannst es bestimmt noch 2 Jahre verlängern.

    Der Tausch an meiner K100 ist auch nicht besser, aber in 10min. machbar. Ärgerlich da ist, das man das Motorsteuergerät ausbauen muss.

    Nach über 30 Jahren freut sich der Kabelbaum nicht unbedingt.

    Kann mir jemand die Daten und Maße der Batterie nennen?

    Ich habe noch eine Ersatzbatterie von meiner K100, wenn die als Notbatterie herhalten könnte wäre das stark.


    Grüße,

    Sven

  • Genau. Entweder anschieben und im zweiten Gang kommen lassen oder die einfachere Variante Fremdstarten. Beides geht super. Beim anschieben sollte sie zügig kommen, nicht zu oft probieren.

  • Genau. Entweder anschieben und im zweiten Gang kommen lassen oder die einfachere Variante Fremdstarten. Beides geht super. Beim anschieben sollte sie zügig kommen, nicht zu oft probieren.

    ja, da würde ein Kickstarter wirklich gut tun.

    Ich bin mir sicher dass die nineT auf den ersten Kick anspringen würde.

  • Genau. Entweder anschieben und im zweiten Gang kommen lassen oder die einfachere Variante Fremdstarten. Beides geht super. Beim anschieben sollte sie zügig kommen, nicht zu oft probieren.

    Das mit dem anschieben halt ich aber für ein Gerücht.

    Allein und ohne Gefälle auf keinen Fall.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Das mit dem anschieben halt ich aber für ein Gerücht.

    Allein und ohne Gefälle auf keinen Fall.

    Richtig 👍

    cruso
    19. Mai 2014 um 19:56
  • Ich wollte die Fuhre ja auch nicht allein anschieben, sondern mich draufsetzen und meine Frau schieben lassen :ablachen

    Aber noch läuft ja alles.

    Danke nochmal für die Tipps. Wird Zeit, dass wir wieder fahren und nicht posten!

    Gruß

    Dieter

  • Anschieben: vergesst es.

    Ich denke, in der Hinsicht wird sich die nineT nicht grossartig anders verhalten als meine GS, die, natürlich genau im passenden Moment im Urlaub in den Pyrenäen, aus heiterem Himmel den Start verweigerte. Symptome wie eine zu schwache Batterie.

    Zum Glück waren 1. noch andere Motorradfahrer auf der Tour dabei und 2. hatte der Tourguide eine Fremdstartbatterie für solche Fälle mit.

    Wir haben zuerst versucht, die GS anzuschieben, leicht abschüssige Strasse, 2., 3., 4. Gang, zwei Leute haben geschoben, ich sass drauf: nix. Die Sau will nicht.

    Ums verrecken nicht. Die ruckt ein paar Mal, das wars. Und alleine schon gar nicht, so von wegen anschieben, draufspringen oder so :lachen . Hinterher die Karre aufheben und sich über 1500 € Sturzschaden freuen..

    Mit der Fremstartbatterie: kein Thema. Danach eine Woche lang pro Tag mehrfach gestartet ohne jeden Mucks.

    Die Batterie hab ich hinterher zuhause auf Verdacht getauscht. Und bei der nächsten grösseren Tour hab ich selbst eine Fremdstartbatterie dabei..

    Edit: Mit Starthilfebatterie oder Fremdstartbatterie meine ich die hier, die hab ich mir schon zuvor besorgt, nur dummerweise nicht mitgenommen:

    Dino KRAFTPAKET Starthilfegerät/Powerbank 3in1, 12V, 9Ah, 400A, 33,3Wh Schwarz kaufen - POLO Motorrad

    Also keine "normale", zu grosse und zu schwere Bleibatterie.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    3 Mal editiert, zuletzt von N4000 (9. Februar 2024 um 20:37)

  • Bei der 2V mit kleinerem Motor und geringerer Verdichtung hat so ein Versuch im 3. oder 4. Gang auf den Soziusrasten stehend nur für einen schwarzen Strich auf der Straße gesorgt :). Habe dann erstmal eine neue Batterie eingebaut.

  • Das mit dem anschieben halt ich aber für ein Gerücht.

    Allein und ohne Gefälle auf keinen Fall.

    Mir ist einmal bei der 1150er auf Tour der Starter flöten gegangen. Das kalte Trumm anschieben: no chance. Also jeden Morgen jemand gesucht, der mich anschleppt, 3.Gang und läuft.

    Wenn der Motor warm ist geht Anrennen ganz gut, hab halt immer an abschüssiger Stelle gehalten. Mit Helfer gehts warm problemlos.