Batterie tauschen lassen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde!

    Meine NineT ist EZ 2018, also wird die Batterie aus 2017 stammen.

    Noch funktioniert sie (seit November nicht mehr gefahren, wird aber geladen).

    Meine Frage lautet, ob es sinnvoll ist, die Batterie bei der nächsten Inspektion wechseln zu lassen.

    Selbst möchte ich es nicht machen.

    Wie lange haben eure Starterbatterien gehalten?

    Gruß Dieter

  • Dann schlägst Du auf jeden Fall zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn der Tank sowieso runter muß, und Du bist auf der sicheren Seite. Die Haltbarkeit der Batterien ist von vielen Faktoren abhängig, im Einzelfall schwer vorherzusagen, wann sie den Geist aufgibt. Aber wenn, dann definitiv immer im falschen Moment

  • Wenns gut geht hält sie noch 2-3 Jahre, wenn du Pech hast bleibst du irgendwo in der Pampa liegen.

    Ergo: wenn du eh heuer zum 😁 fährst , geht der Batteriewechsel beim Luftfiltertausch gleich mit.

    Ich hab meine Batterie nach 5 Jahren aus obiger Überlegung gewechselt (wenn der Tank schon mal gelupft ist…)

  • Die Batterie wird bei der Inspektion ja zuerst mal geprüft und gemessen.

    Wenn dabei noch kein Hinweis kommt, würde ich auch nicht wechseln lassen.

    Zumal die Batterie beim BMW Händler bestimmt doppelt so teuer ist,

    wie eine Gute aus dm Zubehör.

  • Die Batterie wird bei der Inspektion ja zuerst mal geprüft und gemessen.

    Wenn dabei noch kein Hinweis kommt, würde ich auch nicht wechseln lassen.

    Zumal die Batterie beim BMW Händler bestimmt doppelt so teuer ist,

    wie eine Gute aus dm Zubehör.

    Er will es ja nicht selber machen. Auch wenn der Batteriettester heute anzeigt, alles okay, kann sie in einem Monat hinüber sein. Und dann wird das Einbauen lassen richtig teuer

  • Die Batterie wird bei der Inspektion ja zuerst mal geprüft und gemessen.

    Wenn dabei noch kein Hinweis kommt, würde ich auch nicht wechseln lassen.

    Zumal die Batterie beim BMW Händler bestimmt doppelt so teuer ist,

    wie eine Gute aus dm Zubehör.

    Ja, das stimmt.. Batterie würd ich beim :) auch nicht kaufen. Ich hab eine schwarze Yuasa YTX14 per Amazon bestellt.

    Kann man ja wie im Fall von Dieter auch dem :) in die Hand drücken.

    Dieters Batterie ist jetzt 7 Jahre alt, wenn dann beim Service eh schon der Tank herunter ist, wär es mir die 70 Euro für die Batterie wert. Erspart u.U. das Erlebnis, dass die Kraxn an einem heissen Sommertag irgendwo am Badesee nicht mehr anspringt. Aber das ist ein philosophisches Thema ....

  • An Dieter:

    Um aber mal kurz anzumerken: es ist ja viel über das Abbauen des Tanks zu lesen und zu sehen. Wenn er sinnigerweise möglichst nicht randvoll ist, geht das Abbauen eigentlich ganz locker und problemlos, der Wechsel der Batterie sowieso. Wie gesagt, würde ich sonst im Rahmen der Inspektion erledigen lassen. Die Batterie ist dann vielleicht etwas teurer, aber dann hast Du mit nichts was zu tun

  • Danke für die Antworten!

    Bei meiner Rockster habe ich die Batterie mal selbst gewechselt.

    Ausfall kam auch ganz plötzlich. Nach einer Tour kurzer Stop und dann fast nicht mehr angesprungen.

    Ich habe vor allem Bedenken, dén Alu-Tank zu beschädigen!

    Habe mir ein Video angesehen. Muss man zu zweit machen. Da lasse ich lieber die Finger von!

    Gruß

    Dieter

  • Also ich habe den Tank ganz locker allein abgebaut, geht genauso einfach wie bei vielen andern Maschinen.

  • Also ich habe den Tank ganz locker allein abgebaut, geht genauso einfach wie bei vielen andern Maschinen.

    Man muss eigentlich nur gut drauf achten, dass der Tank und der Lenker sich nicht ins Gehege kommen.

    Das Vorderrad also in der Geradeaus-Position fixieren, alles am Lenker noch vorsichtshalber dick abdecken, Handtücher oder Lappen oder so und dann einfach gut aufpassen und sich Zeit nehmen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Batteriewechsel ist wirklich kein Hexenwerk. Würde ich nie und nimmer bei BMW machen lassen. Komme gerade aus der Kälte und habe die große 105 Ah 95 AGM getauscht und registriert. Kostenpunkt 200,-€. Bei BMW wollten sie Sage und Schreibe 700,- € dafür :wuetend

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Hallo nochmal!

    Also im Video haben 2 Mann gut zu tun,gerade um die Benzin- und Stromverbindung zu trennen.Das allein zu bewerkstelligen,stelle ich mir schon nicht so einfach vor.

    Bin hin-ind hergerissen.....

    Gruß

    Dieter

  • Die moderen Autos haben komplexe. Powermanagement-Systeme, die den Ladezustand tracken. Steuergeräte nach Ladezustand an- und abschalten etc.

    Bei diesen Fahrzeugen müssen Batterien per OBD angelernt werden. Bei Batterien mit unterschiedlicher Kapazität zunächst noch einen Batterieauftrag auslösen und danach registrieren.

    Damit wird die Batterie dem Powermanagement als Neu samt Kapazität und Ladestrom mitgeteilt.

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Zur Erinnerung, die Frage ging um die Batterielebensdauer und nicht um das, was jemand, der es sich, anders als Dieter, zutraut, machen würde. Schon gar nicht um Autobatterien. So trivial wie in einigen Beiträgen dargestellt ist die Sache dann doch nicht. Wer sich z.B. noch nie mit dem Lösen von Schnellkupplungen befasst hat, kann sich schnell in einer ungünstigen Lage wiederfinden, weil die dritte Hand zum Festhalten des Tanks fehlt. Man kann selbst schrauben, muss es aber nicht.

    Die 1. Batterie meiner nineT hat 6 Jahre gehalten, in der Streety war sie nach 4 Jahren austauschreif. in diesem Fall ohne Vorankündigung. Morgens ist das Motorrad einwandfrei angesprungen, mittags an der Tankstelle nicht mehr. Für das gute Gefühl, in diesem Punkt Ruhe zu haben, ist der Verzicht auf vielleicht ein oder zwei Jahre zusätzliche Batterielebensdauer ein tragbarer Einsatz und es macht wirtschaftlich Sinn, den Tausch bei einer Wartung machen zu lassen, bei der der Tank eh runter kommt.

  • Zur Erinnerung, die Frage ging um die Batterielebensdauer und nicht um das, was jemand, der es sich, anders als Dieter, zutraut, machen würde. Schon gar nicht um Autobatterien.

    Es geht im Wesentlichen darum von mir darzulegen, dass und warum ich persönlich BMW Ersatzteilpreise und Servicekosten in keinem Verhältnis zum Gegenwert bei trivialen Reparaturen betrachte.

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard