Grrr, was macht ihr so im Winter als Ersatz zum Fahren??!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • rum.


    Super gemacht!

    Ich würd da mit Industriekleber einen kleinen Metallwinkel drankleben, und das Ding dann mit einer Schlauchschelle befestigen. Oder alternativ: eine Schlauchschelle mit so einer Vierkantgleitmutter am Krümmer anschrauben, durch dein Teil ein Loch borhen und an der Gleitmutter anschrauben

  • Schau dir das mal bei Akrapovic an, die haben bei der GS auch unter anderem eine angeklebte schöne Schlauchschelle zur Befestigung angeklebt.

    Tolle Arbeit von dir,👍 und dann noch Carbon.😍

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • ..

    Ich würd da mit Industriekleber einen kleinen Metallwinkel drankleben, und das Ding dann mit einer Schlauchschelle befestigen. Oder alternativ: eine Schlauchschelle mit so einer Vierkantgleitmutter am Krümmer anschrauben, durch dein Teil ein Loch bohren und an der Gleitmutter anschrauben

    Auf letzteres läuft die vordere Befestigung schon heraus:

    20240120_115715-kl.jpg

    Die Schelle kommt um das vordere, einzelne Rohr, auf dem weissen Teflonbogenstück, gleichzeitig Abstandhalter, liegt ein V2A Blechlein auf, das seinerseits eine M5 Blechmutter (ebenfalls V2A) hält. Alles noch schön verschiebbar.

    In die Blechmutter kommt dann von aussen durch das Carbonstück die erste von zwei Schrauben.

    Hinten, wo die beiden Rohre an die Enddtöpfe angeschweisst sind, da wirds etwas knifflig, da mache ich ein Element (aus Teflon) zwischen den Rohrbögen, welches von der Rückseite geklemmt wird. An der Stelle ist auch nix gerade, da ist alles irgendwie schief und winklig, aber nichts rechtwinklig, im Radius gebogen, keine ebene Fläche :lachen

    Wenn ich da mal etwas in den Händen und nicht nur im Kopf habe, wird das deutlicher.

    Ich will bisher noch zuviele Schauchschellen vermeiden, vor allem, wenn sie sichtbar wären, das sieht dann doch zu sehr nach Gebastel aus. Am Ende will ich von der Sichtseite her nur zwei (schwarze) Titan- oder Aluschraubenköpfe sehen, so der Plan.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Wie wäre es denn, wenn du über eine Befestigung mit der Auspuffschelle nachdenkst - da könnte man auch einen Halter befestigen… :denk

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • An der R12/R12 nineT ist sowas serienmäßig dran, wenn auch nicht aus Carbon (duck und weg)…

    Die haben aber garantiert mehrere Muttern direkt an den Rohren angeschweisst.

    Hier schweißen will und kann ich nicht, 1. Hab ich kein WIG, sondern nur ein MIG/MAG, und 2. seit Jahrzehnten nix mehr geschweißt, also vollkommen aus der Übung. Das wären bei mir nur vertrocknete Regenwürmer nebst Lochstickerei.

    Carbon ist meiner Meinung nach sogar einfacher anzufertigen, die Teile an der R12 sind aus Blech in der Presse geformt. Von Hand würde ich das auch nie hinbekommen, zu wenig Erfahrung in Blech. Und schon gar keine Form für Zehntausende.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    2 Mal editiert, zuletzt von N4000 (20. Januar 2024 um 13:37)

  • 20240120_155354.jpg

    Mein aktuelles "Winterprojekt".

    Unser alter ('70er) Kommunalschlepper sollte eigentlich nur bißchen neue Farbe bekommen.

    Naja, ich hätte es vorher wissen müssen...

    Bin seit Wochen am Teile bestellen und noch mehr am Teile suchen.

    Mal schauen wie viele Winter ins Land gehen. :denk

    Gruß Mario.

  • War heute meine GS endlich abholen, habe beim Kauf eine Inspektion bekommen und jetzt wars an der Zeit sie heim zu holen. Bei Temperaturen zwischen -5 und -2 war's auf den 45 Minuten doch etwas frisch, vor allem die Fingerkuppen waren schnell kalt trotz Heizgriffen. Aber es war trotzdem geil, das Ding geht mächtig ab und wird sicher unendlich Spaß machen wenn's mal etwas wärmer wird

  • Die haben aber garantiert mehrere Muttern direkt an den Rohren angeschweisst.

    Hier schweißen will und kann ich nicht, 1. Hab ich kein WIG, sondern nur ein MIG/MAG, und 2. seit Jahrzehnten nix mehr geschweißt, also vollkommen aus der Übung. Das wären bei mir nur vertrocknete Regenwürmer nebst Lochstickerei.

    Carbon ist meiner Meinung nach sogar einfacher anzufertigen, die Teile an der R12 sind aus Blech in der Presse geformt. Von Hand würde ich das auch nie hinbekommen, zu wenig Erfahrung in Blech. Und schon gar keine Form für Zehntausende.

    War scherzhaft gemeint, bei Moppedwechsel wäre das Teil direkt mit dran. Die Idee mit den Schellen ist schon okay, Muttern anschweißen sicher die einfachste Lösung. Den Vorschlag, einen Halter an der Verbindungsschelle anzubringen, würde ich prüfen, kann aber sein, daß sowas Vibrationsgeräusche produziert

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (20. Januar 2024 um 21:35)