Aktuell:
Wir bauen auf und reißen nieder, immer wieder.
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Wir bauen auf und reißen nieder, immer wieder.
Alles anzeigenWas ich immer wieder mache, wenn auch mit Unterbrechungen.. hauptsächlich zum Nachdenken, wie man was machen könnte.. Basteln.
Auch fürs Moped. Aktuell bin ich für die neue Saison sogar an einer Kleinigkeit für die nineT dran.
Letzte Saison hab ich mir nun an der dritten (!) Anzugshose das linke Hosenbein am Auspuffkrümmer verschmurgelt.
Dieses Mal wenigstens gleich an der Stadler (!!), so dass sich das auch richtig lohnt .
Die Reparatur hat mich 150 € gekostet.. Ok, ich hab an den neuralgischen Stellen zudem vorsorglich (beidseitig) Nubukleder anbringen lassen, vielleicht hilfts ja was.
Zurück zum Bastelprojekt: Ich mach mir eine Krümmerabdeckung dran.
Sieht dann so aus:
Derzeit grübele und arbeite ich noch an der Befestigung, da kommen von oben dann noch zwei Schrauben durch.
Wobei ich mir bei sowas immer zum Ziel setze, das Grundobjekt, also hier den Auspuff, nicht zu verändern. Da wird also nichts angeschweisst oder gebohrt, das muss alles rückstandsfrei wieder in den Originalzustand versetzt werden können.
Los ging das mit Modelliermasse aus dem Bauhaus, selbst- und lufttrocknend, ausgewellt mit dem Backholz..
Damit hab ich dann eine Negativform erstellt, den Formkasten mit dem 3D Drucker dazu gedruckt:
Die Negativform habe ich dann mit Vakuumtechnik (Staubsauger-Vakuumbeutel aus dem Dänischen Bettenlager!)
mit Kohlefaser und Harz aufgefüllt:
und so kam das Teil dann heraus. Gut gewachst ist übrigens halb getrennt, ich dachte schon, ich krieg das Teil nicht aus der Form!. Bis zum: Plopp!
Seither noch beschnitten, verschliffen, lackiert.. und, wie gesagt, jetzt gehts noch an die Befestigung.
Schliesslich darf das Zeugs ja auch aufgrund der Hitze nicht direkt auf dem Krümmer aufliegen, also muss ich auch für Abstand sorgen.. Wird aber klappen, da bin ich (fast) sicher..
Auch so bringt man als Rentner seine Zeit
rum.
Super gemacht!
Ich würd da mit Industriekleber einen kleinen Metallwinkel drankleben, und das Ding dann mit einer Schlauchschelle befestigen. Oder alternativ: eine Schlauchschelle mit so einer Vierkantgleitmutter am Krümmer anschrauben, durch dein Teil ein Loch borhen und an der Gleitmutter anschrauben
Schau dir das mal bei Akrapovic an, die haben bei der GS auch unter anderem eine angeklebte schöne Schlauchschelle zur Befestigung angeklebt.
Tolle Arbeit von dir,👍 und dann noch Carbon.😍
..Ich würd da mit Industriekleber einen kleinen Metallwinkel drankleben, und das Ding dann mit einer Schlauchschelle befestigen. Oder alternativ: eine Schlauchschelle mit so einer Vierkantgleitmutter am Krümmer anschrauben, durch dein Teil ein Loch bohren und an der Gleitmutter anschrauben
Auf letzteres läuft die vordere Befestigung schon heraus:
Die Schelle kommt um das vordere, einzelne Rohr, auf dem weissen Teflonbogenstück, gleichzeitig Abstandhalter, liegt ein V2A Blechlein auf, das seinerseits eine M5 Blechmutter (ebenfalls V2A) hält. Alles noch schön verschiebbar.
In die Blechmutter kommt dann von aussen durch das Carbonstück die erste von zwei Schrauben.
Hinten, wo die beiden Rohre an die Enddtöpfe angeschweisst sind, da wirds etwas knifflig, da mache ich ein Element (aus Teflon) zwischen den Rohrbögen, welches von der Rückseite geklemmt wird. An der Stelle ist auch nix gerade, da ist alles irgendwie schief und winklig, aber nichts rechtwinklig, im Radius gebogen, keine ebene Fläche
Wenn ich da mal etwas in den Händen und nicht nur im Kopf habe, wird das deutlicher.
Ich will bisher noch zuviele Schauchschellen vermeiden, vor allem, wenn sie sichtbar wären, das sieht dann doch zu sehr nach Gebastel aus. Am Ende will ich von der Sichtseite her nur zwei (schwarze) Titan- oder Aluschraubenköpfe sehen, so der Plan.
Wie wäre es denn, wenn du über eine Befestigung mit der Auspuffschelle nachdenkst - da könnte man auch einen Halter befestigen…
Wems dann immer noch langweilig ist:
Krasses Puzzle mit über 52.000 Teilen. Das Motiv spricht mich nicht wirklich an.
Für die Bauzeit soll man echt 14 + Jahre brauchen
Ich glaube, das ist die Mindestanzahl an Personen, die man braucht, dass es jemals fertig wird....
An der R12/R12 nineT ist sowas serienmäßig dran, wenn auch nicht aus Carbon (duck und weg)…
Ich glaube, das ist die Mindestanzahl an Personen, die man braucht, dass es jemals fertig wird....
Ach so, meins habe ich ganz alleine geschafft
An der R12/R12 nineT ist sowas serienmäßig dran, wenn auch nicht aus Carbon (duck und weg)…
Die haben aber garantiert mehrere Muttern direkt an den Rohren angeschweisst.
Hier schweißen will und kann ich nicht, 1. Hab ich kein WIG, sondern nur ein MIG/MAG, und 2. seit Jahrzehnten nix mehr geschweißt, also vollkommen aus der Übung. Das wären bei mir nur vertrocknete Regenwürmer nebst Lochstickerei.
Carbon ist meiner Meinung nach sogar einfacher anzufertigen, die Teile an der R12 sind aus Blech in der Presse geformt. Von Hand würde ich das auch nie hinbekommen, zu wenig Erfahrung in Blech. Und schon gar keine Form für Zehntausende.
dritten (!) Anzugshose das linke Hosenbein am Auspuffkrümmer verschmurgelt.
Merke, Du sollst nicht im Businessanzug R9T fahren.
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Wir bauen auf und reißen nieder, immer wieder.
me2
Mein aktuelles "Winterprojekt".
Unser alter ('70er) Kommunalschlepper sollte eigentlich nur bißchen neue Farbe bekommen.
Naja, ich hätte es vorher wissen müssen...
Bin seit Wochen am Teile bestellen und noch mehr am Teile suchen.
Mal schauen wie viele Winter ins Land gehen.
Gruß Mario.
Der braucht einen V8.
Auch schon dran gedacht.
Aber der zerbröselt dann das Getriebe.
War heute meine GS endlich abholen, habe beim Kauf eine Inspektion bekommen und jetzt wars an der Zeit sie heim zu holen. Bei Temperaturen zwischen -5 und -2 war's auf den 45 Minuten doch etwas frisch, vor allem die Fingerkuppen waren schnell kalt trotz Heizgriffen. Aber es war trotzdem geil, das Ding geht mächtig ab und wird sicher unendlich Spaß machen wenn's mal etwas wärmer wird
Die haben aber garantiert mehrere Muttern direkt an den Rohren angeschweisst.
Hier schweißen will und kann ich nicht, 1. Hab ich kein WIG, sondern nur ein MIG/MAG, und 2. seit Jahrzehnten nix mehr geschweißt, also vollkommen aus der Übung. Das wären bei mir nur vertrocknete Regenwürmer nebst Lochstickerei.
Carbon ist meiner Meinung nach sogar einfacher anzufertigen, die Teile an der R12 sind aus Blech in der Presse geformt. Von Hand würde ich das auch nie hinbekommen, zu wenig Erfahrung in Blech. Und schon gar keine Form für Zehntausende.
War scherzhaft gemeint, bei Moppedwechsel wäre das Teil direkt mit dran. Die Idee mit den Schellen ist schon okay, Muttern anschweißen sicher die einfachste Lösung. Den Vorschlag, einen Halter an der Verbindungsschelle anzubringen, würde ich prüfen, kann aber sein, daß sowas Vibrationsgeräusche produziert
Aber der zerbröselt dann das Getriebe.
Bei einem Bigbock braucht Du kein Getriebe nur eine Kupplung.
Bis auf dieses Jahr, im Internet die nächsten Mopeds für die kommende Saison ausgesucht und die Umbaulisten gemacht.
Da bin ich den ganzen Winter mit beschäftigt.
Mopeds
Plural?