Frage zu Vorderrad Ausbau - neuere Modelle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich bin grade etwas misstrauisch bezüglich des Ausbaus des Vorderrads an meiner 2023er NineT Classic.

    Im Netz und in den Anleitungen finde ich gegenteilige Informationen und möchte daher auf Nummer sicher gehen, bevor ich etwas falsch mache...

    Bei älteren Modellen (Siehe Screenshot 1 unten) soll ausschließlich auf der rechten Seite die Klemmung der Achse gelöst werden und danach die Steckachse herausgedreht werden. Hierfür brauchte man wohl ein Spezialwerkzeug, 22mm Sechskant. Die linke Seite soll aufgrund des ABS Sensors unangetastet bleiben. Korrekt so?

    Bildschirmfoto 2023-11-13 um 13.19.19.png

    Bei meiner 2023er NineT steht wiederum in der Anleitung, dass zuerst die Schraube (2) gelöst werden muss und dann beide Klemmungen gelöst werden müssen, um die Achse dann auf der rechten Seite zu ziehen. (Siehe Screenshot unten)

    Hierzu hätte ich dann ein paar Fragen:

    - Was ist dann mit dem ABS Sensor? passiert hier nichts mehr bei den neueren Modellen?

    - Brauche ich dieses "Spezialwerkzeug" mit 22mm Sechskant noch?

    - Lässt sich die Schraube (2) überhaupt lösen, wenn die Achsklemmung links (1) noch komplett angezogen ist?

    - In der Anleitung steht, dass die Schraube (2) nicht ausgebaut werden soll. Was passiert dann damit...?

    Bildschirmfoto 2023-11-13 um 13.19.40.png

    Danke vorab für eure Hilfe und sorry, wenn das manchen vielleicht überflüssig erscheint.

    Better safe than sorry...

  • Moin,

    meines Wissens nach ist der Aufbau der „Euro3-Achsen“ anders als der der nachfolgenden Modelle. Was auch gut über den abweichenden Durchmesser und die andere Anbindung des ABS Sensorringes nachvollzogen werden kann.

    Zur neuen/aktuellen Befestigung: um Schraube Pos 2 lösen zu können , müssen zumindest an einer Klemmfaust die Schrauben Pos 2 noch fest bleiben, sonst droht die Auchse mitzudrehen. Dort liegen immerhin 50 Nm über die Schraube Pos 2 an.

    Die Schraube Pos 2 muss natürlich letztlich abgenommen werden, sonst bekommt man die Steckachse nicht raus. Gemeint ist in der Anleitung eher, diese zwei/drei Gewindegänge in der Achse zu belassen, um diese, nachdem die Schrauben Pos 1 in beiden Klemmfäusten gelöst sind, nach rechts durchschieben zu können, wo sie im Anschluss besser zu greifen ist.

    Man kann die Schraube Pos 2 aber auch gleich ganz abnehmen, dann muss man eben mit einem geeigneten Werkzeug die Achse anderweitig so weit durchschieben, bis sie gut greifbar wird.

    Da die Steckachse bei den neueren/aktuellen Modellen über die Schraube Pos 2 in ihrem Sitz in der linken Klemmfaust „auf Block“ angezogen wird, bleibt der Abstand zwischen Sensorring und Sensor immer gleich.

    BlackStar

  • In der Bedienungsanleitung für die E5 ist der Ausbau des Drehzahlsensors der erste Arbeitsschritt und der Ausbau des Vorderrads ist da doch ausführlich beschrieben. Ich habe mir die mal interessehalber heruntergeladen und ab S. 117 geht es los. Was du von der E3 gehört oder gelesen hast, kannst du getrost vergessen.

  • Danke Dir! So in etwa habe ich das auch verstanden, bzw. so würde es mein logischer Menschenverstand handhaben.

    Kann ansonsten noch jemand bestätigen, dass beide Achsklemmungen gelöst werden sollen?

  • Moin,

    ein kleiner Nachtrag zu meinem vorherigen Post:

    in aller Regel hat man einen mehrstufigen Achsen Innensechskant in der Werkzeugkiste.

    Davon wird SW 12 für die Achsklemmschraube Pos 2 eingesetzt; da die SW 22 ebenfalls vorhanden ist, kann die auf der gegenüberliegenden Seite eingesetzt werden, weil sich die Steckachse so leichter herausziehen lässt, als an ihrem Durchmesser, der immer etwas gefettet ist.

    BlackStar

  • In der Bedienungsanleitung für die E5 ist der Ausbau des Drehzahlsensors der erste Arbeitsschritt und der Ausbau des Vorderrads ist da doch ausführlich beschrieben. Ich habe mir die mal interessehalber heruntergeladen und ab S. 117 geht es los. Was du von der E3 gehört oder gelesen hast, kannst du getrost vergessen.

    Ja, gebe ich Dir soweit recht. Die Anleitung habe ich mehrmals gelesen.

    Jedoch ist das bei der Euro 3 ebenso beschrieben und die Gefahr soll ja darin bestehen, dass durch falsche Ausrichtung der Sensor beschädigt wird.

  • Meines Wissens ist bei der E3 im linken Gabelfuß eine Gewindebuchse geklemmt, die das Vorderrad im exakten Abstand zum ABS-Sensor positioniert.

    Werden die Klemmschrauben dieses Gabelfußes gelöst, besteht die Gefahr, dass die Vorderradpositionierung anschließend nicht mehr passt, da sich die Lage der Gewindebuchse ändern kann. Die Vorgabe, links nicht zu lösen, steht also nur indirekt mit dem ABS-Sensor in Verbindung.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (13. November 2023 um 15:20)

  • Danke Dir! So in etwa habe ich das auch verstanden, bzw. so würde es mein logischer Menschenverstand handhaben.

    Kann ansonsten noch jemand bestätigen, dass beide Achsklemmungen gelöst werden sollen?

    Ja, beide Achsklemmungen lösen

    Das 22 mm Spezialwerkzeug kriegst du bei Louis, Wunderlich, etc entweder einzeln oder es gibt da praktische Sets wo auch Zündspulenabzieher etc dabei sind.

  • Das 22 mm Spezialwerkzeug kriegst du bei Louis, Wunderlich, etc entweder einzeln oder es gibt da praktische Sets wo auch Zündspulenabzieher etc dabei sind.

    Es gibt den 22mm Innensechskant auf jeden Fall nicht im Baumarkt was mich etwas verzweifeln liess. Bin dann weil es schnell gehen musste, zum Reifenhändler gegangen und hab's mir ausgeliehen

  • Es gibt den 22mm Innensechskant auf jeden Fall nicht im Baumarkt was mich etwas verzweifeln liess. Bin dann weil es schnell gehen musste, zum Reifenhändler gegangen und hab's mir ausgeliehen

    Eher nicht im Baumarkt, weil es eine Zwischengrösse bei den metrischen Gewinden ist:

    M14

    Eine Sechskantschraube und -Mutter mit dem Nennmass M14 hat eine Schlüsselweite von 22 mm.

    Beim Schraubenhändler könnte man fündig werden und sich zur Not aus Schraube und Mutter was zurecht schrauben.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Es wurde ja nur die Frage nach dem Vorderrad-Ausbau gestellt. Bis der Einbau ansteht, kann das Werkzeug dreimal bestellt und geliefert sein. Eine rasche Entscheidung für so ein Teil vorausgesetzt. :saint:

  • Danke Dir! So in etwa habe ich das auch verstanden, bzw. so würde es mein logischer Menschenverstand handhaben.

    Kann ansonsten noch jemand bestätigen, dass beide Achsklemmungen gelöst werden sollen?

    Js natürlich sonst bekommst du die Achse ja nicht raus! Genaugenommen alle 2 x 2 =4! ( und beim Festziehen 3x abwechselnd festziehen)