Betätigungskraft Kupplung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Ein Punkt der mich an meiner Nine‘t wirklich stört ist die für meinen Eindruck her schwergäng zu bedienende Kupplung.

    Mir tut die Linke Hand schon ganz schön weh nach einer langen Tour.

    Habe schon verschiedene Handhebel getestet, keine Verbesserung.

    Klar kommen jetzt die Kommentare von wegen keine Muckis, keine Kraft in den Händen usw..

    Wie kann man das ändern?

    Ich denke es läuft auf Schaltautomat raus oder die Magura Armaturen richtig?

    Hat vielleicht jemand die Magura Armaturen in Gebrauch und kann was dazu sagen?

    Die Kupplungsbetätigung an meiner GS ist dagegen ein Gedicht.🤔

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Moin,

    da musste ich doch gleich mal in die Garage und die Kupplungen der UGS und SDR 3.0 intensiv „befingern“.

    Eine Schwergängigkeit oder erhöhten Kraftaufwand kann ich trotz meiner zweifach Dupuytren OP vorbelasteten Kupplungshand bei keiner der beiden nachvollziehen.

    Ich bin bestimmt kein Kraftmeier, aber auch nach 500 Kilometern am Stück (gut, kurze Pinkelpausen sind dabei incl. dem Nachgehen der Trinkempfehlungen für Senioren) stellen sich keine unangenehmen oder gar bedienungseinschränkenden Zustände ein.

    BlackStar

  • Moin,

    da musste ich doch gleich mal in die Garage und die Kupplungen der UGS und SDR 3.0 intensiv „befingern“.

    Eine Schwergängigkeit oder erhöhten Kraftaufwand kann ich trotz meiner zweifach Dupuytren OP vorbelasteten Kupplungshand bei keiner der beiden nachvollziehen.

    Ich bin bestimmt kein Kraftmeier, aber auch nach 500 Kilometern am Stück (gut, kurze Pinkelpausen sind dabei incl. dem Nachgehen der Trinkempfehlungen für Senioren) stellen sich keine unangenehmen oder gar bedienungseinschränkenden Zustände ein.

    BlackStar

    Naja, bei viel Stop und Go wirst Du es schon merken.

    Ich hatte dieses Jahr schon den Unterarm eingegipst, damit ich Ruhe halte und kein Motorrad fahre.

    Es würde mich auch interessieren, ob es da bessere Hebel für die E3 gibt, die empfehlenswert, mit E oder ABE sind und erschwinglich wären.

    An Magura bin ich aber nicht interessiert, da mir die aufgesetzten Behälter überhaupt nicht gefallen.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Ingo, wenn Du die 9T nicht mehr willst, ich kaufe sie Dir ab und Du fährst nur noch GS. :blumen :pfeifen

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Also das ist ganz sicher das der Unterschied zwischen Nine‘t und den anderen Baureihen ganz erheblich ist was die Bedienkraft der Kupplung angeht.

    Ich finde es nicht als angenehm.🤔

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • kleineren Kupplungszylinder verbauen ( den von der GS?!) alternativ größeren Nehmerzylinder ( den von der GS?!)

    Allerdings wird dann der Weg länger... - oder viel einfacher: nach dem Anfahren bis zum Anhalten nicht mehr Kuppeln - je mehr man das übt, umso besser geht es und wenn es doch mal sein muss ist die Hand ausgeruht!!

  • Musste jetzt sofort in die Garage um das auszuprobieren. Stimmt die GS kuppelt deutlich leichter. Ist aber jetzt nicht so arg, dass ich deshalb was umbauen würde. Ich bremse und kupple jeweils mit 2 Fingern. Gas geb ich mit Daumen und Zeigefinger. Übungssache.

  • Ja, gebe ich Dir Recht. Für eine Hydraulikkupplung zu stramm

    Wie du im 6. Schuljahr in Physik gelernt hast, musst Du an Weg zulegen, was du an Kraft einsparst. Auch die Hydraulik reduziert nicht die immens starke Tellerfederkraft, die so eine große Trockenkupplung nun mal braucht.

    Du könntest eine neue Hydraulikeinheit, z.B. Magura kaufen, die eine andere hydraulische Übersetzung hat.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ingo, ich bin auf deinen Post "angesprungen", weil ich das Thema von Harley-Davidson kenne: bei meiner Low Rider ST hätte H-D eigentlich zur Kräftigung der Kupplungshand eine Mitgliedschaft im Eisenturnzentrum dazugeben müssen!

    Ich hatte meine Harley nicht lange genug, um tiefer in die Materie eintauchen zu können, aber man bekam in diesem Zusammenhang immer den Tipp für eine "hydraulische Kupplungsunterstützung" - wie gesagt: ich habe keine Ahnung wegen der Einzelheiten und wie das Ganze im Endeffekt ausgesehen hätte ... vielleicht gibts da in der Richtung was ...

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

    Karl Valentin

  • Wie du im 6. Schuljahr in Physik gelernt hast, musst Du an Weg zulegen, was du an Kraft einsparst. Auch die Hydraulik reduziert nicht die immens starke Tellerfederkraft, die so eine große Trockenkupplung nun mal braucht.

    Du könntest eine neue Hydraulikeinheit, z.B. Magura kaufen, die eine andere hydraulische Übersetzung hat.

    So ist es

  • Unsere Hebel von Wunderkind haben den Vorteil, dass sie in der niedrigsten Stellung deutlich näher zum Griff stehen, als alle anderen Hebel auf dem Markt. Dadurch muss man einen kleineren Weg ziehen, und die Hände spürbar entlastet. Der breite Griff erhöht das Wohlbefinden zusätzlich

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich vermute mal das in der 100er extra eine besonders schwergängige Kupplung

    eingebaut wurde, um eine Seilzugkupplung zu imitieren.

    Damit die Haptik perfekt zur Optik abgestimmt ist. :geht-klar


    …ich glaube das jetzt nicht, :verdutzt „meine Kupplung geht so schwer,

    ich bin schon nach wenigen Kilometern total erschöpft.“ :weinen

    MÄNNER!!!

    Ja ich weiß, die meisten von euch sind verheiratet, aber wo bleibt der letzte Rest Selbstachtung?

    Wenn sie zu schwer geht, dann trainiert und flennt nicht rum!!!

    HERRGOTTNOCHEINMAL!!! :wuetend

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Hmmmh,

    An meiner hat mich eigentlich nur gestört, dass die Kupplung ziemlich am Anfang (außen) trennt.

    Bei der GS ist es gerade umgekehrt!

    Allerdings lassen sich die Gänge so ziemlich flott durchschalten.

    Ich tippe die Kupplung praktisch nur an und mit dem fluffigen E5 Getriebe ist der Schaltvorgang schon erledigt.

    Bei mir kommt da überhaupt nicht der Wunsch nach einem Schaltassistenten auf!

  • Ich habe zu Anfang auch mit der leichten Schwergängigkeit etwas gehadert , aber die Wunderkind Hebel vom Rainer haben die Sache schon bedeutend angenehmer gemacht .Ja die Kraft bleibt die gleiche ,aber durch den bedeutend kürzeren Hebelweg viel angenehmer und sehen schöner aus.

  • Ansgar hat recht. Geht die Kupplung zu schwer, bist du zu schwach.

    Am Besten jetzt im Herbst sowas besorgen Handgrip mittlerer Widerstand 25 kg - orange CORENGTH - DECATHLON , in der Wohnung an prominenter Stelle lagern und über den Herbst und Winter immer wieder in die Hand nehmen und das Problem ist erledigt.

    Ich praktiziere das selbst so seit über 10 Jahren.

    Mein Gamechanger war eine fünftägige Domitenausfahrt mit meinen damaligen TL 1000 Jungs.

    Ohne seit Herbst auch nur einmal gefahren zu sein, hatte ich nach drei sehr kurvigen Tagen und sehr viel Kupplungseinsatz mit einer so fetten Sehnenscheidenentzündung zu kämpfen, dass die letzten zwei Tage nur noch Berghüttenentspannung möglich war.

    War jetzt auch nicht so verkehrt :geht-klar aber ich wähle gern selbst.

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“