BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe 2014 eine der frühen LCs gekauft. Die war absolut problemlos. Für die gab es nur einen Rückruf. Sie bekam von BMW eine neue Batterie. Nach meiner Meinung tauchen die Probleme eher während der späteren Bauzeit eines Modells auf. Grund: Sparmaßnahmen ausgelöst u.a. durch Mitarbeiterprämien (es gab sogar einmal einen Bericht, dass VW-Mitarbeiter immense Prämien für von diesen initiierte Einsparmöglichkeiten am Band bekommen hätten). Ich hätte daher keine Bedenken, die neue 1300er GS schon jetzt zu erwerben.

    Übrigens soll BMW die Vorstellung der neuen GS in den Staaten verschoben haben. Grund: Produktion ausgelastet durch eine sehr hohe Anzahl von Bestellungen aus Europa (insbesondere aus D).

    Jonni

    Mitarbeiterprämien :

    Kenn ich, habe als Schüler in den Sommerferien bei Mercedes am Band gearbeitet...

    Die Prämie gab es aber nur für Optimierungen im Produktionsablauf, wobei da als Prämie auch mal ein neuer Mercedes drin war, wenn die Einsparungen in den Millionenbereich ging. Am Produkt selbst wurde aber nie gespart wobei ich auch den SEC zusammendübeln durfte.


    Produktion ausgelastet :

    Wird auch gerne mal als Ausrede vorgeschoben.

    Anderseits wurden ja auch jedem Händler 3 neue GS vor die Tür gestellt und zudem 30 bis 40 Stück für die Präsentation irgendwo nach Spanien gekarrt.

    Die Umstellung der Montagebänder war ja erst im August, von daher dauert es halt ein bisschen.

    Andererseits wird auf dem Band ( R 18, nineT, GS laufen auf dem gleichen Band ) ja aktuell gerade keine nineT mehr und auch keine R18 mehr gebaut.

    Keine nineT weil die Produktion der nineT im Mai 2023 eingestellt wurde und R 18 :schmunzeln weil die keiner mehr kauft.

  • Ja, das ist neu bei BMW.

    BMW produziert seit ca. einem Jahr auch auf Lager.

    Früher produzierte BMW nur auf Bestllung, aber BMW will und muss Stückzahl machen.

    Daher werden von einem Moped nun auch gleich mal 20 oder 30 Stück fürs Lager produziert.

    Dabei geht es nur um Gewinnoptimierung, sonst um nichts.

    Als Kunde muss man dann halt nehmen was im Lager steht oder etwas länger warten wenn man sie selbst zusammenstellt.


    Jeder Händler kann über den PC auf eine solche Liste zugreifen und ein paar Tage später ist das Moped schon da.

    Hängt nur davon ab wie weit es von Berlin ist und ob der LKW im Stau steht oder nicht.

  • Wer viel Erfolg hat, hat auch viele Neider und Nörgler.

  • Da brauchen wir uns kaum Sorgen machen. Die 13er Gs wird die Verkaufsstatistik ähnlich souverän anführen, wie bisher. Gespannt bin ich, wie das Veehältnis Gs/Gsa sich entwickelt.

  • ´´´´Übrigens soll BMW die Vorstellung der neuen GS in den Staaten verschoben haben. Grund: Produktion ausgelastet durch eine sehr hohe Anzahl von Bestellungen aus Europa (insbesondere aus D)....

    Oder möchte BMW die KInderkrankheiten lieber erstmal im vergleichsweise duldsamen Europa auskurieren, bevor es in den Staaten richtig teuer wird?

  • Die Geschichte hätte ich eher von Cloud erwartet :ablachen

  • Die Geschichte hätte ich eher von Cloud erwartet

    Leider kann ich mit einer derartigen Story nicht dienlich sein.

    Bei meinem Auto findet man oder frau noch alle :!: Knöpfe im Dunkel mit geschlossenen Augen. (sind ja auch nicht so viele :ablachen)

    Ich erinnere mich allerdings an eine Übung in einem Fahrsicherheitstraining für Motorräder.

    Den Instruktor anschauen und gleichzeitig die Knöpfe, Tasten und Hebel an seinem Motorrad auf Kommando des Instruktors "blind" bedienen.

    Bei einer R 1300 GS wärst´e wahrscheinlich schon verratzt.

  • Leider kann ich mit einer derartigen Story nicht dienlich sein.

    Bei meinem Auto findet man oder frau noch alle :!: Knöpfe im Dunkel mit geschlossenen Augen. (sind ja auch nicht so viele :ablachen)

    Ich erinnere mich allerdings an eine Übung in einem Fahrsicherheitstraining für Motorräder.

    Den Instruktor anschauen und gleichzeitig die Knöpfe, Tasten und Hebel an seinem Motorrad auf Kommando des Instruktors "blind" bedienen.

    Bei einer R 1300 GS wärst´e wahrscheinlich schon verratzt.

    Deshalb die Fahrassistenten

  • ... Habe ich auch erst gedacht, aber für mich macht es Sinn. ....

    Die Überlegung hatte ich schon auch. Ich würde es trotzdem weiter unten montieren. Nicht optimal im Sichtfeld aber im Sichtfeld würde ich es nicht haben wollen. Beim Auto habe ich es auch in der Mitte und an der 9T bei der Lenkerbrücke - nicht optimal aber funktioniert für mich ausreichend. Wenn manche Jungs mit dem Spiegel unter dem Lenker gut zu sehen, dann sollte das mit dem Navi auf der Brücke auch klappen ... und auch einer GS steht etwas Ästhetik zu.

  • Finde ich ganz interessant, ein Kumpel von mir hat die 1300er probegefahren. Er wollte nie eine. Jetzt hat er seine R 1200 RS in Zahlung gegeben.....

    BMW R1300GS - Darüber spricht niemand - von Chain Brothers
    BMW R1300GS - Darüber spricht niemand - von Chain Brothers, Motorradhersteller Video: Chain Brothers: "Ich möchte aber mal ganz geschwind auf ein paar...
    www.gaskrank.tv