BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin ja eigentlich ein Liebhaber von Modern-Classic Bikes. Das hat mich ja auch zur nineT Pure geführt. Die GS hat mich nie interessiert, weder technisch noch optisch, muss ja auch nicht. Die 1300er habe ich jetzt beim Händler mal in natura gesehen und muss sagen, im Vergleich zu allen (!) Vorgängermodellen wirkt die Maschine filigran, aber trotzdem mächtig, sie wirkt sportlich aber nicht allzu grazil. Alles klobrige der Vorgängermodelle ist verschwunden, ohne dass die GS etwa zu leicht und zu billig daherkäme. Es gefällt mir ausgesprochen gut, was BMW da so designt hat. Fast schon sexy kommt sie daher, die 1300er. Ich habe mir die Technik und die Einstellmöglichkeiten erklären lassen, nach 10 Minuten habe ich abgebrochen, weil es mir zu viel wurde. Trotzdem: REspekt.

    Ich glaube, Liebhaber dieses Typs von Motorrädern werden begeistert sein. Ich persönlich bin es nicht. Ich mag halt einen anderen Typ von Motorrädern. Außerdem glaube ich nicht, dass alles Digitale die Welt retten wird, genauso wenig, wie ich glaube, dass sich Motorradfahren durch die schier unglaubliche Vielzahl an elektronischen Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks und der Drosselklappen definiert.

    VG, British

  • Naja, viel kannst auch weglassen: Riding Assistant z.B. Braucht kein Mensch.

    Ist die erste GS die mir richtig konfiguriert wirklich gut gefällt.

  • Also ich find die 1300 super interessant.
    Was ich krass bescheuert finde ist die Platzierung des Navi. Ist BMW auch noch stolz drauf das in das normale Display nicht rein zu packen und kein CarPlay anzubieten oder warum montieren die das so bescheuert in das Sichtfeld? Oder wollen die da einen auf Möchtegernrallyroadbooksonstnochwas machen? Ich vermute kein Auto würde eine Strassenzulassung erhalten wenn eine Armatur so im Sichtfeld wäre, wenn man bedenkt was der TÜV für einen Stress macht wegen kleinsten Steinschlägen (nicht Risse) in Windschutzscheiben.

    Also für mich durchaus eine Überlegung, als erstes würde ich das Navi aber wo anders montieren (auf die Lenkerbrücke dürfte es gut hin passen). Allerdings muss ich sagen hat Honda da auch was im Programm was 10.000 billiger ist, CarPlay hat, Automatik (warum nicht, man hat dann ja noch ne 9T), Koffer usw. usw.

  • Wann wird endlich konsequent gehandelt und realisiert?

    Eine Autobahn genau entlang des Äquators für GSler mit Riding Assistant.

    Musst nichts tun und es kann trotzdem ohne Übertreibung behauptet werden, die Welt umrundet zu haben.

    Es passt so gar, nach der zweiten Umrundung ist der Kardanwechsel für die R 1300 GS fällig.

    Was will man (oder auch frau) mehr? :ablachen

  • Es gibt, glaube ich auf jeden Fall , kein Moped was mehr geliebt und gehasst wird wie die GS.

    Sieht Häßlich aus, funktioniert aber mega.

    Die die sich am meisten das Maul zerreißen, sind wahrscheinlich nie eine gefahren.

    Die Fahrer sind auch schnell abgestempelt, Warnweste Vollbart usw..😂

    Jeder fährt was ihm gefällt und das ist gut so.

    Was die Technik betrifft ist doch auch eines klar, eine Rückwärtsentwicklung wird es beim Motorrad genau so wenig geben wie bei den Autos. Deshalb finden auch immer mehr Systeme vom Auto den Weg in das Motorrad. In 20-30 Jahren wird es eh so gut wie keine Mopedfahrer mehr geben, die Jugend interessiert sich dafür nicht mehr, dann braucht sich auch keiner mehr eine GS angucken und Gefahr laufen Augenkrebs zu bekommen.😊

    Ach ja, mir gefällt meine GS, sogar wenn ich mal nicht auf dem Weg zum Nordkap bin..

    Und noch besser ist die Kombi mit Nine‘t und GS.👍

    Euch allen noch ein schönen Feiertag.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • ich liebe ja meine R9T, aber diese GS gefällt mir richtig gut ... ganz besonders in dem grün/gold.

    Habe mir mal zum Spaß eine konfiguriert, dabei bewusst dieses ganze Radar-Gedöns weggelassen. Wenn ich dann eine getönte Scheibe dazu konfigurieren muss, dann muss ich den Riding Assistant dazunehmen. Welche Logik steckt denn da dahinter :0plan ?

    Windschild getoent.PNG

  • Die kurze Scheibe kannst du in getönt auswählen mit und ohne Radar.

    Bei der Serienhöhe fehlt die getönte ohne Radar im Konfigurator.

    Die kannst du trotzdem haben.

    Bei meinem Händler standen sie mit der getönten in Serienhöhe und wurde mir so gesagt.

    Habe aber trotzdem noch mal zur 1250er gegriffen.

  • Also ich find die 1300 super interessant.
    Was ich krass bescheuert finde ist die Platzierung des Navi. Ist BMW auch noch stolz drauf das in das normale Display nicht rein zu packen und kein CarPlay anzubieten oder warum montieren die das so bescheuert in das Sichtfeld? Oder wollen die da einen auf Möchtegernrallyroadbooksonstnochwas machen? Ich vermute kein Auto würde eine Strassenzulassung erhalten wenn eine Armatur so im Sichtfeld wäre, wenn man bedenkt was der TÜV für einen Stress macht wegen kleinsten Steinschlägen (nicht Risse) in Windschutzscheiben.

    Also für mich durchaus eine Überlegung, als erstes würde ich das Navi aber wo anders montieren (auf die Lenkerbrücke dürfte es gut hin passen). Allerdings muss ich sagen hat Honda da auch was im Programm was 10.000 billiger ist, CarPlay hat, Automatik (warum nicht, man hat dann ja noch ne 9T), Koffer usw. usw.

    Habe ich auch erst gedacht, aber für mich macht es Sinn.

    Man schaut ja weit in die Ferne und nicht durch die Scheibe vor das Motorrad, daher versperrt das Navi die Sicht nicht. Vorteil, ein kleiner Blick mit den Augen nach unten und man sieht alles auf dem Navi. Man hat es eigentlich immer im Blick.

    Der grosse Nachteil beim Navi am Lenker ist, dass man den Blick und auch den Kopf nach unten neigen muss Und in dem Moment blind fährt. Bei 50Kmh = 14m/s, bei 80Km/h = 22m/s ....und man schaut auch mal 2 oder 3 Sek auf's Navi.

    Bei meinem Tiger habe ich das Navi vor der Scheibe im Sichtfeld angebracht, bei meiner 9T am Lenker. Beim Tiger ist es eindeutig angenehmer.

  • ich liebe ja meine R9T, aber diese GS gefällt mir richtig gut ... ganz besonders in dem grün/gold.

    Habe mir mal zum Spaß eine konfiguriert, dabei bewusst dieses ganze Radar-Gedöns weggelassen. Wenn ich dann eine getönte Scheibe dazu konfigurieren muss, dann muss ich den Riding Assistant dazunehmen. Welche Logik steckt denn da dahinter :0plan ?

    Windschild getoent.PNG

    Ich habe mir die grüne auch angeschaut, weil sie auf den Fotos super aussieht. Leider war ich dann doch herbe enttäuscht.

    Die Frästeile sind nicht wirklich auffällig schön gemacht, d.h. für mich das Geld nicht wert. Bzw. die anderen GS sind so wertig gemacht, dass die Frästeile kaum einen Unterschied machen.

    Aber am Schlimmsten finde ich, das die goldenen Pin Stripes billigste Aufkleber sind. Flächige, transparente Kleber mit goldenem Druck für 38 Cent. auf ein 30 TEUR Bike....

    Bei dem Aufpreis hätte mindestens geklebte oder eigentlich lacktierte Pin Stripes erwartet.

    Die grüne GS ist bei mir raus.

  • Zumindest kein Flop wie die R18.

    Die Bestellflut gibt BMW ja recht.

    Schon 345 Posts zur GS 1300.

    Bin gespannt wenn das Thema

    mit der R12 ausdiskutiert wird :denk

    Das mit der Bestellflut wird sich erst noch zeigen müssen ! :altersack

    Ich persönlich tippe ja mal eher auf ein Strohfeuer wie bei der R18. Zuerst hohe Flammen und dann schnell runtergebrannt.

    Erstaunlich ist, dass BMW die ganze GS Reihe plötzlich jeweils von Optik und Gewicht her eine Nummer kleiner positioniert.

    Es wird dadurch doch nicht etwa Luft nach oben geschaffen, für eine BMW R 18 GS ? :geschockt    :freak


    Und bei der neuen ist meine Erfahrung, live und in echt sieht sie nicht so gut aus wie auf Bildern. Gerne auch mal neben die 1250 stellen und etwas länger betrachten. Vermutlicht wird es dann nämlich die 1250er und gar nicht nicht die Neue. :geht-klar


    Übrigens kann und darf man die GS der Vergangenheit nicht alle über einen Kamm scheren. Da gab es auch welche die optisch durchaus ganz ansehnlich waren.


    BMW GS 1200

    5347285.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Scrambler2020 (1. November 2023 um 11:30)

  • Genau die richtige Entscheidung, aber erläuterungsbedürftig und interessant...

  • Habe mir mal zum Spaß eine konfiguriert, dabei bewusst dieses ganze Radar-Gedöns weggelassen.

    das wäre bei mir auf jeden Fall dabei. Das ist doch total super, dass noch "jemand" aufpasst, dass Du nicht einem hinten drauf fährst bzw. mindestens die Aufprallgeschwindigkeit reduziert wird. Oder funktioniert das nicht so? Ein echter Sicherheitsgewinn. Möchte ich bei meinem Auto nicht mehr missen.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Beim Motorrad können die Eingriffe nur zart erfolgen. Bringt nix wenn die GS ne Vollbremsung hinlegt und du selber allein aufs Hindernis fliegst.

    Beim Auto ist das anders, Nachteil aber immer: Man fährt immer weniger aufmerksam, verlässt sich auf die Assistenten. Das brauche ich beim Motorrad nicht.

  • :geschockt


    Notbremsassistent, eine Riesensauerei ist das ! :ditsch


    3 Mitfahrer im Auto gehabt, alle in dem Augenblick des Geschehens mit Getränk in der Hand...

    Irgend ein Tiefflieger ( ein kleiner Vogel ) bei nur ca. 90 km / h bei mir am dem Kühler vorbeigeflogen, Fahrzeug leitet völlig unerwartet eine Notbremsung ( Vollbremsung ) ein. :geschockt

    Man war das eine Sauerei. Windschutzscheibe ( Beifahrer ), Sitze, Fußboden, alles war nass und versaut ( von denn Klamotten der Mitfahrer will ich mal gar nicht reden ).

    Hat Tage gedauert den Wagen wieder trocken zu legen und ein feiner Geruch nach Cola und Bier ist heute noch wahrzunehmen. :ditsch


    Zum Glück ist das Leasing für den Wagen so gut wie abgelaufen, sonst hätte ich ein Wochenende Urlaub in Polen machen müssen. :winken

  • Genau die richtige Entscheidung, aber erläuterungsbedürftig und interessant...

    Wir waren in aller Ruhe an einem Dienstag, morgens wenn bis auf uns keiner im Laden ist dort

    Haben uns die 1300er angesehen, drauf gesetzt, die 1300er und die 1250er nebeneinander gestellt.

    Drumherum gelaufen, im Vergleich drauf gesetzt.

    Die 1300er ist nicht schlecht. Punkt.

    Aber so nebeneinander wirkt die 1250er einfach bulliger und erwachsener.

    Meine Frau findet so wie ich, dass die 1300er einfach etwas verweichlicht wirkt.

    Sie hat dann mal ein Foto gemacht, wenn ich auf den Mopeds sitze.

    Auch wenn die Größe nicht so viel anderst ist wie bei der 1250er, wirkt es wenn ich auf der 1300er sitze, schon wieder zu klein.

    Ich kaufe zwar schon sehr oft ein neues Moped, aber es muss nicht immer jede neuerung sein. Sonst hätte ich auch keine Scrambler gefahren.

    Die erwachsenere Optik, der bessere Preis und das abwarten bis die Kinderkrankheiten die noch kommen könnten beseitigt sind, hat dann den Griff zur 1250er gegeben. Wenn ich die jetzt 2 bis 3 Jahre fahre, sollten ja auch die Kinderkrankheiten der im nächsten Jahr kommenden 1400er Adventure (Die bulliger sein soll) beseitigt sein.

    Für mich war der Griff zur 1250er der richtige.

  • Ich hätte es genauso gemacht ! :daumen-hoch

    Die 1300 sieht gegen eine 1250er mickrig aus, wie ein Moped für Mädels.

    Zudem ist an der GS 1300 soviel neu, da muss man erst mal 5 oder 6 Rückrufaktionen abwarten bis das Ding überhaupt zuverlässig ist.

    Man will ja schließlich mit dem Gerät auch fahren und nicht nur ständig beim Freundlchen während des Werkstattaufenthaltes den Kaffee weg trinken.

  • Ich habe 2014 eine der frühen LCs gekauft. Die war absolut problemlos. Für die gab es nur einen Rückruf. Sie bekam von BMW eine neue Batterie. Nach meiner Meinung tauchen die Probleme eher während der späteren Bauzeit eines Modells auf. Grund: Sparmaßnahmen ausgelöst u.a. durch Mitarbeiterprämien (es gab sogar einmal einen Bericht, dass VW-Mitarbeiter immense Prämien für von diesen initiierte Einsparmöglichkeiten am Band bekommen hätten). Ich hätte daher keine Bedenken, die neue 1300er GS schon jetzt zu erwerben.

    Übrigens soll BMW die Vorstellung der neuen GS in den Staaten verschoben haben. Grund: Produktion ausgelastet durch eine sehr hohe Anzahl von Bestellungen aus Europa (insbesondere aus D).

    Jonni

  • Im Soziusbetrieb kann ich mir auch gut vorstellen, das die GS 1250 hier auch die bessere Wahl ist. Eine GSA soll ja nächstes Jahr auch noch kommen. Vorstellung wohl April / Mai 2024, Anlauf dann wohl wie üblich nach den Werksferien.

    Hier ist noch ein nettes Video über die GS

    Chris Rides The New BMW R 1300 GS | Launch Review
    We've been awaiting for this one, Chris has spent a lot of time on all of the GS', who better to really get under the skin of the new 2023 BMW R 1300 GS. He...
    www.youtube.com