Ich habe 2014 eine der frühen LCs gekauft. Die war absolut problemlos. Für die gab es nur einen Rückruf. Sie bekam von BMW eine neue Batterie. Nach meiner Meinung tauchen die Probleme eher während der späteren Bauzeit eines Modells auf. Grund: Sparmaßnahmen ausgelöst u.a. durch Mitarbeiterprämien (es gab sogar einmal einen Bericht, dass VW-Mitarbeiter immense Prämien für von diesen initiierte Einsparmöglichkeiten am Band bekommen hätten). Ich hätte daher keine Bedenken, die neue 1300er GS schon jetzt zu erwerben.
Übrigens soll BMW die Vorstellung der neuen GS in den Staaten verschoben haben. Grund: Produktion ausgelastet durch eine sehr hohe Anzahl von Bestellungen aus Europa (insbesondere aus D).
Jonni
Mitarbeiterprämien :
Kenn ich, habe als Schüler in den Sommerferien bei Mercedes am Band gearbeitet...
Die Prämie gab es aber nur für Optimierungen im Produktionsablauf, wobei da als Prämie auch mal ein neuer Mercedes drin war, wenn die Einsparungen in den Millionenbereich ging. Am Produkt selbst wurde aber nie gespart wobei ich auch den SEC zusammendübeln durfte.
Produktion ausgelastet :
Wird auch gerne mal als Ausrede vorgeschoben.
Anderseits wurden ja auch jedem Händler 3 neue GS vor die Tür gestellt und zudem 30 bis 40 Stück für die Präsentation irgendwo nach Spanien gekarrt.
Die Umstellung der Montagebänder war ja erst im August, von daher dauert es halt ein bisschen.
Andererseits wird auf dem Band ( R 18, nineT, GS laufen auf dem gleichen Band ) ja aktuell gerade keine nineT mehr und auch keine R18 mehr gebaut.
Keine nineT weil die Produktion der nineT im Mai 2023 eingestellt wurde und R 18 weil die keiner mehr kauft.