Quickshifter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Martin. Die Anleitung für die R9T wird nächste Woche hoch geladen. Lieferbar er dann auch sein

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nur mal so am Rande...:

    Der QS (und Blipper eigentlich auch) macht ja nicht viel anderes, als die Last beim Schalten zu unterbrechen (der Blipper gibt noch bissel Gas dazu, oder?!) allerdings macht er das ziemlich ruckartig und nicht so schön analog wie Gas zu, Gas auf beim Schalten ohne Kupplung....Digital eben statt analog!

    In einigen Foren (u.a. TriumphT5 net) wird von häufiger auftretenden Getriebeschäden durch die hohen Lastspitzen bei der Verwendung eines QS berichtet... - klingt plausibel, gibt es da mehr Wissen dazu oder kann das entkräftet werden??!

    Wird die Zündung vielleicht gar nicht schlagartig unterbrochen sondern 'allmählich' (nur das Ganze halt ziemlich schnell!) zurückgenommen und wieder hochgefahren um diese Lastspitzen zu vermeiden oder irgendein anderes weniger Bekanntes Gimmick??!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (31. Januar 2024 um 09:32)

  • Quickshifter sind bei seit Jahren bei vielen Herstellern ab Serie oder als Zubehör verbaut bzw. zu ordern. Getriebeschäden sind mir unbekannt. Vielleicht Einzelfälle die dann in Foren hochkochen und man das Gefühl bekommt, es gäbe ein grundsätzliches Problem. An unseren Triumph Twins fahren wir das seit tausenden Kilometern völlig problemlos.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die Probleme bei Triumph sind mir bisher nur bei den neuen 1200 Speedys bekannt, da aber nicht beim Getriebe selber, sondern das die Schaltwelle bricht. Momentan ein Thema im T5net. Was unterstützend hilft ist eine Schaltwellenabstützung, gibts z.B. auch für die Tenere 700. Soll bei dem Moped dann deutlich besseres Schalten ermöglichen.

    Ich selbst habe meine Streety 765 von 2018 neu gekauft und mit 18.000 km weiterverkauft. Diese hatte original einen QS, den ich häufig genutzt habe. Null komma null Probleme.. Meine jetzige Streety 765 RS hat Blipper und QS, bisher „nur“ 4500 km runter.. Einwandfrei, kein Thema.. Ich glaube auch, dass hier von keinem grundsätzlichem Problem gesprochen werden kann.

    Es ist ein nettes Gimmick, für mich persönlich bei der NineT aber „noch“ kein Thema.. Finde es aber gut das es dies gibt und werde weiter mitlesen. Danke dafür.

    Ergänzend: Im Triumph Cup, wo Daytonas 675er, 765er Streetys ebenfalls mit QS und Blipper fahren, ist mir kein Getriebeschaden bekannt. Auch nicht als die ersten 765er Streetys (2017-2019), welche keinen Blipper serienmäßig hatten, mittels dem Rapid Bike Modul nachgerüstet worden sind, um eben kupplungsfrei runterzuschalten zu können. Und diese haben ständig und permanent „auf den Kopf bekommen“. Hier wird nicht „gebummelt“.

    Einmal editiert, zuletzt von possi (12. Oktober 2023 um 17:10)

  • Nur mal so am Rande...:

    Der QS (und Blipper eigentlich auch) macht ja nicht viel anderes, als die Last beim Schalten zu unterbrechen (der Blipper gibt noch bissel Gas dazu, oder?!) allerdings macht er das ziemlich ruckartig und nicht so schön analog wie Gas zu, Gas auf beim Schalten ohne Kupplung....Digital eben statt analog!

    Der Schaltassi der LC-Boxer kann sehr schön weich runterschalten, besser als Du oder ich das können. Meistens, leider nicht immer. Und Hochschalten kann mein Schaltassi an der RT nur so kläglich wie ein Fahranfänger - sehr ruckig, eigentlich unbrauchbar.

    - Boxern seit 1987 -

  • Die Schaltautomaten bei den Boxern funktionieren am besten wenn auch Drehzahlmäßig Druck anliegt.

    Ich bin bei der GS zufrieden damit.

    Bei den Vierzylindern von BMW funktionieren die Automaten eigentlich besser.

    Ich wäre froh einen an der Nine‘t zu haben, wenn man ihn einmal hatte möchte man ihn eigentlich nicht mehr missen. Auf jeden Fall geht es mir so. :geht-klar

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Wenn man einmal damit unterwegs war, machts schon etwas süchtig :freak.Klangtechnisch eine Sinfonie und so schnell bekommst die Gänge nie und nimmer mit Kupplung durchgejagt :brauen .

    Nur wie schon erwähnt finde ich das es zur ninette nicht passt :denk

    Da muss ich zustimmen. Ich bin vor der nineT eine MV Agusta Dragster probegefahren. Also das macht schon Spaß und einen netten Sound. :saufnase

  • Komischerweise funktioniert in der aktuellen 1250er Reihe der LC Boxer der "Schaltassistent Pro", aka Quickshifter, bei den 1250 R und RS Modellen _wesentlich_ besser als bei der GS. Bei der R und RS butterweich, ist er bei der GS doch ab und zu ziemlich hakelig und unwillig, hochschalten vom ersten in den zweiten gibt einen ziemlichen Tritt ins Kreuz und das Moped macht einen Satz, erst in den oberen drei Gängen ist der geschmeidig wie er sein sollte.

    Eigenartig, das BMW das nicht in den Griff zu bekommen scheint. Jetzt mit dem Nachfolger am Markt wird, so vermute ich, der Elan zur Änderung in dieser Sache bei der 1250 GS noch geringer werden..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich hatte eine 1250r. Da war nichts butterweich. Funktionierte aber und war okay.

    Mein Freund hat eine 1250 GS. Da funktioniert es deutlich besser als meiner R.

    Und nun? Scheint also nichts mit dem Modell zu tun haben, sondern ist offensichtlich Serienstreuung.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Also ich bin bei meiner letzten Inspektion leihweise eine F900R oder wie das Teil heißt mit schaltassistent gefahren - meine Premiere mit sowas.

    Fand die Funktion generell wirklich interessant, auch wenn ich nur das hochschalten getestet habe.

    Fand ich allerdings auch oft etwas sehr ruppig.

    Würde mich wohl durchaus interessieren für sowas an meiner E5 Pure.

    LG Timo

  • Ich hatte und habe ihn in Folge an meiner

    R 1250 R

    F 900 R

    Z H2

    S 1000 R

    und jetzt an der R 1250 GS.

    Ich für meinen Teil kann sagen, dass er bei mir an jeder BMW gleich funktioniert hat.

    Also je nach Moped weder besser noch schlechter.

    Ich hatte mich an den Hinweis gehalten, den nicht in den ersten 1200 KM zu benutzen.

    Danach hat er bei allen gleich funktioniert.

    Was ich sagen kann, runter geht einwandfrei, rauf mag er für mein Gefühl am liebsten frühestens von 2 in 3 und auch nur wenn man richtig am Gas dreht, also nicht bei 1/2 oder 3/4 Gas.

    Keine Ahnung wie es euch damit geht, nice to have aber kein muss.

    Ich schalte immer mit Kupplung und benutze ihn eigentlich nur, wenn ich mal die AB hoch fahre, die Bahn frei ist und man mal so richtig durchladen kann. Aber auch nur weil er vorhanden ist, hätte ich ihn nicht würde er mir auch nicht fehlen.

  • Kann es sein, dass …..

    - wenn ich Zeit zum Beobachten habe, finde ich es vielleicht etwas ruppig.

    - wenn ich selbst schalte bin ich maximal beschäftig und mir fällt nichts auf.

    Bei der S1000R meines Sohnes fällt einem die Zugpause beim hochschalten schon auf. Sicherlich ist es aber nicht besser, wenn ich (selbst) noch groß an der Kupplung herumzippel.

    Und sollte man nun mal in Schräglagenwechseln mit Beschleunigung positiv, wie negativ schalten müssen, nimmt man die Entlastung sicherlich wohlwollend zur Kenntnis!

    Beim Runterschalten habe ich gefühlt mehr Zeit und kann gerne die Kupplung ziehen.

    So meine Idee von Assistenten!

    Ergänzung:

    Den Preis empfinde ich als absolut „im Rahmen“ und von daher ……..

    (Das Geschriebene bezieht sich auf das Thema Landstraße im maximal gelben Bereich.)

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

    Einmal editiert, zuletzt von zawiese (13. Oktober 2023 um 07:47) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Eigentlich wollte ich zum Thema quickshifter/blipper nichts mehr schreiben…

    Es funktioniert. Rauf und runter.

    Warum: weil die Zündung unterbrochen wird und wieder angepasst und das im Millisekunden Bereich. Was deutlich weniger ist als beim manuellen aus- und einkuppeln und wieder Gas geben.

    Funktioniert aus meiner Erfahrung nur unter Zug und klarem Druck am Schalthebel. Ohne Zucken der Gashand, wie man es mit Kupplung gewohnt ist. Auch das muss man lernen, nicht nur Kuppeln.

    Beim runterschalten hilft die Drehzahlanhebung ungemein, wenn man vor einer Kehre 2-3 Gänge schnell und hart runterschaltet. Auch hier üben, Gas komplett zu und ordentlicher Tritt auf den Schalthebel.

    Es ist keine Automatik, was manche erwarten. Die Gangwechsel werden nur unterstützt, dadurch jedoch erheblich schneller.

    Andere Motoren können es sicher besser als der Boxer, aber es funktioniert auch so.

    Braucht man sicher nicht. Macht jedoch enorm Spaß, wenn man sich darauf einläßt und mit ordentlich Zug von einer Kurve zur nächsten beschleunigt und wieder hart bremst und runterschaltet oder maximal durchbeschleunigt.

    Die ninet läßt sich nahezu perfekt mit Drehmoment im 5-6 Gang surfen. Sie kann aber auch anders✌️😎

    Grüße Andreas

  • So ganz verstehe ich den hinkenden Vergleich ja nicht: QS vs. Kupplungziehen?

    M. E. ist der angebrachte Vergleich eher: QS vs Gaswegnehmen!

    Kupplung ziehen kann ich mit und ohne QS, brauchen tue ich es in beiden Fällen nicht!

    Beim Gaswegnehmen und Schalten ohne Kupplung braucht es halt dieses kleine Handzucken - das erledigt beiim QS die Zündungsunterbrechung, aber abgesehen davon ist der Unterschied nicht so groß!

    Auf der Renne (wo es um 1/10 Sekunden geht) sind das sicher Welten, auf der Landstraße (wo es um Genuss geht!) eher vernachlässigbar.

    Ich fahre in letzter Zeit öfter mal DCT, das geht noch einen Schritt weiter. Am Anfang war ich echt angefixt, man kann Bummeln ohne irgendwas zu machen, flott fahren im Sportmodus, Im Automatik Mode Schalten und die Automatik überstimmen oder auch komplett im Manual Mode schalten - alles funktioniert immer perfekt!

    Hatte schon gehadert ob ich das wollte wenn ich die Wahl hätte (aber Affentwin, NT und NC kommen nicht wirklich in Frage (Goldwing sowieso nicht!), am ehesten noch der ADV-X aber der ist mir zu teuer!) aber dann gemerkt, dass mir das Schalten doch fehlt. Speziell an der r nineT braucht es das m.E. nach nicht, ebenso wenig wie das E-Gas oder nen Tempomaten!. Einziger und wirklich grosser Vorteil vom QS ist: Man sieht und hört ihn quasi nicht und muss ihn ja einfach nicht benutzen!!

    Kurz und knapp: kann man haben, muss man aber nicht!

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (31. Januar 2024 um 12:14)

  • Hallo Timo. Nein momentan noch nicht. Das auch in diesem Jahr nichts mehr

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Timo. Hardware ist da. Verkabelung steht steht noch aus. Wenn die Sonne wieder scheint, stehen dann ausführlich Testfahrten an. Wenn die positiv ausfallen, sind die im März lieferbar.

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH