Dann will ich mich auch mal vorstellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So ihr Lieben, nachdem ich inzwischen bereits einige Monate ,,stiller Leser“ des Forums bin, möchte ich mich hiermit auch mal vorstellen und etwas beteiligen. Ich bin Lukas, 28 Jahre alt und komme aus dem Kreis Minden-Lübbecke, was im Norden NRWs liegt. Ich habe 2021 zusammen mit meiner inzwischen Verlobten den A-Schein gemacht und mir dann durch eine eher zufällige Fügung mit keinem schönen Hintergrund eine Nine-T Scrambler als erstes Motorrad gekauft. Nachdem ich jetzt knapp 2 Jahre ohne Änderungen damit gefahren bin, habe ich dieses Jahr mit den ersten Umbauten begonnen. Angefangen mit dem originalen BMW-Drehzahlmesser und einer Voigt Lenkererhöhung. Nachdem ich schließlich das Forum entdeckt und hier etwas quergelesen habe, kam bei mir schnell der Wunsch auf, auch das Fahrwerk noch zu optimieren. Da viele hier bereits über ihre positiven Erfahrungen mit dem Bilstein-Federbein berichtet haben, habe ich mich telefonisch nochmal von Henrik von Classicbike Raisch beraten lassen. Um es kurz zu machen: ich war vor gut zwei Wochen bei Rainer und seinen Jungs, die mir das Bilstein-Federbein sowie Öhlins Catridge verbaut und auf mich abgestimmt haben. Inzwischen bin ich etwas über 1000 KM damit gefahren und kann nur sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zum einen fährt sie sich jetzt wesentlich straffer und nicht mehr so ,,schwammig“ wie vorher, dämpft gleichzeitig aber auch schlechte Straßenverhältnisse wesentlich besser ab, sodass diese nicht mehr so in den Rücken durchschlagen. Kurzum: ich bin sehr zufrieden. Zugegeben, ganz günstig ist der Umbau nicht, für mich hat es sich aber definitiv gelohnt. Als kleines I-Tüpfelchen habe ich mir zusätzlich noch einen Jekyll & Hyde Klappenauspuff sowie Wunderkind Brems- und Kupplungshebel gegönnt, die auch gleich mit verbaut wurden. Hier mal 1-2 Bilder vom aktuellen Stand:

    IMG_9837.jpgIMG_9838.jpgIMG_9836.jpg

    Stand jetzt bin ich erstmal sehr zufrieden. Als nächstes wollte ich mir gerne die Wunderlich Sitzbank holen, über die ich hier auch schon viel Positives gelesen habe. Für den Winter ist geplant ggf. das ein oder andere Teil nochmal Schwarz lackieren zu lassen. Was das Fahrwerk angeht bin ich erstmal wunschlos glücklich. Ggf. nochmal einen anderen Lenkungsdämpfer. Da weiß ich jedoch nicht, ob das viel ausmacht und sich für mich lohnt. Wenn ihr mögt, könnt ihr ja gerne mal von euren Erfahrungen berichten.

    Da im Internet ja häufig nur geschrieben und kritisiert wird, wenn etwas nicht so dolle war, möchte ich an dieser Stelle mal das Gegenteil und nochmal etwas Werbung für Rainer und seine Jungs machen. Die haben hier von Beratung bis Umbau wirklich einen super Job gemacht. Kann ich also nur wärmstens empfehlen und wird in Zukunft auch für mich wieder die erste Anlaufstelle für weitere Umbauten/Teile sein.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch.

    Beste Grüße

    Lukas

  • Servus Lukas, willkommen im Forum. Hört sich an als hättest Du alles richtig gemacht. Die Nine T erstmal fahren, dann das Geld ins Fahrwerk hängen und nicht in die Optik ( aber jeder wie er will, sonst schimpft noch einer) :daumen-hoch Mit Rainer sind viele sehr zufrieden! Die Wunderlich Sitzbank kann ich sehr empfehlen, viel bequemer. Beim Lenkungsdämpfer hab ich ein wenig Öl abgelassen, sowie im Forum beschrieben. Das geht ganz gut und kontrolliert, auch wenn andere das nicht machen würden. Jetzt geht er deutlich leichter und funktioniert immer noch. Ich wollte keinen Zubehör Lenkungsdämpfer der länger als der Originale ist. Abbauen war für mich auch keine Option. Dann viel Spaß mit Deiner sehr schönen Nine T. :winken Grüße Klaus

  • Kupplungshand zum Gruß

    Gib Gas, hab' Spaß...

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Moin vom Hamburger Rand und willkommen, Lukas.

    Gute Entscheidung, die Fahrwerksoptimierung mit Rainers Unterstützung. Auch den Jekyll & Hyde kann man unbedingt machen, man muss das mit Mr Hyde ja nicht übertreiben 😉 Wäre es meine 9T, würde ich nicht mehr viel schwarz machen - außer der Sitzbank, die für mich in Braun bei deiner Farbstellung nicht so harmonisch rüberkommt. Aber alles Geschmackssache. Geiles Moped hast du, viel Spaß damit!

  • Vielen Dank für die herzliche Aufnahme euch allen!

    Lucky Ninet guter Hinweis, vielen Dank. Dann probiere ich das vielleicht zunächst mal aus, bevor ich mir einen anderen Kaufe. Ganz ohne möchte ich nämlich auch nicht fahren.

    Das mit der Sitzbankfarbe habe ich tatsächlich jetzt schon häufiger gehört. Ich finde das Braun an sich gesehen schön, bin aber auch dabei, dass Schwarz in der Kombi mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser aussehen würde. Insofern wird es dann auch die Wunderlich-Bank in schwarz werden.

    Beste Grüße und einen schönen Tag euch allen

    Lukas