Ohrenstöpsel / Gehörschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich verwende auch Gehörschutz mit einer Dämpfung > 50 dB. Ich höre damit zwar nichts mehr vom Motorrad, aber meine Beziehung funktioniert

    seitdem wieder wesentlich besser. ;)

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wenn das nicht wiederum ironisch gemeint war (…nochmal sorry für meinen SQ5-Joke), dann sollte ich bei den angepassten Pröppeln ja eher auf die 30 dB gehen. Mehr ist glaube ich nicht käuflich.

  • Richtig. Es gibt keine Stöpsel mit 50 dB. Das höchste SNR (ist immer ein Mittelwert über dwn ganzen Audiofrequenzbereich) ist 36 dB. Sollte jemand einen noch besser dämpfenden Stöpsel finden, bin ich für einen Link zum Datenblatt bzw. Verkäufer dankbar.

    - Boxern seit 1987 -

  • Beziehung funktioniert

    seitdem wieder wesentlich besser

    Ab und zu mal nicken, fördert die Beziehung und könnte den Geldbeutel leeren. :abfeiern

  • Ich benutze die Mack‘s Dreamgirl mit 30dB. Motor ist noch gut hörbar und die Windgeräusche werden ausreichend gedämpft. 50 Stück für 25€ reichen bei mir für eine Saison.

  • Richtig. Es gibt keine Stöpsel mit 50 dB. Das höchste SNR (ist immer ein Mittelwert über dwn ganzen Audiofrequenzbereich) ist 36 dB. Sollte jemand einen noch besser dämpfenden Stöpsel finden, bin ich für einen Link zum Datenblatt bzw. Verkäufer dankbar.

    Das mit den 50dB die es als Mittelwert nicht gibt stimmt - das ist annähernd der Maximalwert....:

    Sonic Shop black max.

    Der hat aber immerhin 35 und damit ( kurioserweise) deutlich mehr als die angepassten Silikonstöpsel - bei denen unbedingt zum Motorradfahren die höchste Klasse wählen!

  • Guter Punkt!

    Ich habe allerdings schon viele „one fits all“ Stöpsel ausprobiert. Die fühlten sich alle so an, als würde jemand mit dem Zeigefinger stundenlang mein Ohrenschmalz rauskratzen. Darum ja die Idee mit den angepassten Pröppeln.

  • Hab letztens auf einer längeren Tour meine Inears vom Apfel getragen.

    Im Noisecancelling Modus ließ sich sogar Jazz sehr gut genießen.

    War allerdings schon strange. Man hatte die ganze Zeit das Gefühl einen, mit

    Musik unterlegten, Film zu betrachten.

    Dann weiß man auch wieder, warum man damals den Drehzahlmesser nachgerüstet hat.

    Normalerweise trage ich auch seit zwei Jahren angepasste Schützer.

    Aber erst als ich meine heißgeliebte Daytona wieder abgebaut habe, ist es erträglich geworden.

    Zu viel Verwirbelungen am Helm.

    Also, auch mal eine Überlegung wert.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Guter Punkt!

    Ich habe allerdings schon viele „one fits all“ Stöpsel ausprobiert. Die fühlten sich alle so an, als würde jemand mit dem Zeigefinger stundenlang mein Ohrenschmalz rauskratzen. Darum ja die Idee mit den angepassten Pröppeln.

    Die Dreamgirl sind schlanker und hohl das trägt sich sehr angenehm.

  • Moldex 7800 - SNR 35dB

    Bachmaier Helmet - SNR 26 dB

    Trotzdem: Ich bleibe bei den angepassten Bachmaier. SNR ist nicht alles, sondern auch welche Frequenzen und wie stark diese gefiltert werden, auch der Komfort allgemein.

  • Das mit den 50dB die es als Mittelwert nicht gibt stimmt - das ist annähernd der Maximalwert....:

    Sonic Shop black max.

    Der hat aber immerhin 35 und damit ( kurioserweise) deutlich mehr als die angepassten Silikonstöpsel - bei denen unbedingt zum Motorradfahren die höchste Klasse wählen!

    Danke für den Link Matthias. :danke

    Ich habe mir eben das EarBikers SonicSet mit Extrafilter für Bässe (für Livekonzerte) bestellt. Bin gespannt wie die sind. :bier

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Zitat von cloud


    Für das Geld bekommst Du bestimmt schon einen leisen E5-Auspuff.


    Mit einem leisen Auspuff schont man vornehmlich die Umwelt. Und den eigenen Auftritt.

    Mit vernünftigem Gehörschutz schont man die eigene Gesundheit und die Hörfähigkeit im Alter.

    Wobei ich einen leisen Auspuff nicht schlecht reden will.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich persönlich benutze auf weiteren Fahrten auch einen Gehörschutz. Allerdings nicht wegen einem lauten Auspuff sondern schlicht und ergreifend wegen der Windgeräusche. Für meine Bedürfnisse sind die Alpine Motosafe ausreichend.