Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Abgesehen davon, dass es als Reise -kuh sowieso eher keine Alternativen gibt, sind 'klassische Reisekuh' und 'fahr mal" wohl kaum zu vergleichen.

    Auch S, RS und RT haben durchaus ihre Berechtigung, aber die Kombi aus Komfort, Agilität, Sozia und Gepäcktauglichkeit sucht wohl ihresgleichen. R bin ich schon gefahren, RT noch nicht, gefällt mir ( auch :ablachen) nicht so, wäre zum Reisen aber .Eine Wahl noch vor der R- wobei der Unterschied einer GS mit Straßenschlappen zur R auch eher gering ist und sicherlich keine 50kg beträgt!!

    Laut Wiki ist das Leergewicht fahrfertig mit 229kg sogar identisch... - kommt mir jetzt auch etwas merkwürdig vor aber mit gleicher Ausstattung (also mit Scheibe und Koffer - oder eben auch ohne alles) ist die GS bestimmt nicht viel schwerer - warum auch!

    R1200R

    R1200GS

    Das trifft eher auf die Adventure zu, die mit 33 Liter Tankinhalt aber eben auch 256kg Leergewicht schon ein echter Brummer ist. Und da sind Kofferträger und Gepäck noch nicht dabei... das Ding hat beladen bestimmt an die 300kg.

    Wäre zum Langstrecken Weltenrreisen trotzdem meine erste Wahl aber sind wir mal ehrlich: so gerne man das vielleicht machen würde, so selten macht man es dann tatsächlich und die 20 Liter der normalen GS sind schon auch ok!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (7. Juni 2023 um 09:02)

  • Abgesehen davon, dass es als Reise -kuh sowieso eher keine Alternativen gibt, sind 'klassische Reisekuh' und 'fahr mal" wohl kaum zu vergleichen.

    Auch S, RS und RT haben durchaus ihre Berechtigung, aber die Kombi aus Komfort, Agilität, Sozia und Gepäcktauglichkeit sucht wohl ihresgleichen. R bin ich schon gefahren, RT noch nicht, gefällt mir ( auch :ablachen) nicht so, wäre zum Reisen aber .Eine Wahl noch vor der R- wobei der Unterschied einer GS mit Straßenschlappen zur R auch eher gering ist und sicherlich keine 50kg beträgt!!

    Dachte gerade ich wäre im Thema:

    Aus der Rubrik unschöne Kaltverformungen

    und das wäre ein weiterer § aus der StVO (Österreich)

  • MaT5ol das war klar das du mit theoretischen Werten kommst. In der Praxis ist eine GS im vollem Ornat eher an 300KG als an 250KG. Gepäck und Sozia Tauglichkeit ist zumindest gleichwertig. Mein Sozia findet die R gemütlicher als die GS.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • MaT5ol das war klar das du mit theoretischen Werten kommst. In der Praxis ist eine GS im vollem Ornat eher an 300KG als an 250KG. Gepäck und Sozia Tauglichkeit ist zumindest gleichwertig. Mein Sozia findet die R gemütlicher als die GS.

    ich verstehe nicht ganz, was theoretische Werte sind - gibt es denn praktische Werte?! :freak

    Sicherlich gibt es GS die Richtung 300kg gehen, speziell die angesprochenen Adventures!

    Vermutlich gibt es auch Rs die weit unter 250kg bleiben, und da ist dann bestimmt ein Unterschied spürbar. Ob der aber bei vergleichbaren und (ob jetzt theoretisch oder praktisch ist doch egal!) gleichschweren Rs gegenüber GSsen eklatant ist, sei dahingestellt.

    Kannst du aber auch gerne machen wie du willst und von mir aus auch eine G310R fahren, die ist zumindest theoretisch nochmal deutlich leichter!!

    Gerade nochmal gaaanz nüchtern:

    Warum sollte eine vergleichbar ausgestattete und beladene R deutlich leichter sein als eine GS wenn die Bikes doch nackisch gleichviel wiegen?!

    Weil veile Rs auf der Hausrunde mit klitzekleinem Tankrucksack starten und viele GS vollbeladen um die Welt fahren??! - Das ist für mich nicht vergleichbar!!

    Pack mal eine R richtig voll - das fährt sich dann abgeshen davon, dass es auch bescheuertt aussieht auch nicht mehr so fluffig!

    Ich mag die R prinzipiell auch sehr, gehe eh nicht oder kaum ins Gelände und finde damit die R (oder auch Pure) speziell für die flotte Runde passender. Zum Reisen und für längere Touren würde ich aber ne GS (oder in meinem Fall ne Scrambler!) vorziehen aber jeder wie er will!

    Wenn du schreibts, du fährst lieber ne R als ne GS ist doch alles schick!

    Wenn du aber schreibst die fährt viel besser weil sie 50kg leichter ist, wird das aber bizarr... bzw. schwer nachvollziehbar wenn dem (zumindest mal anscheinend und im allgemeinen und theoretischen!) doch nicht so ist!

    Einigen wir uns darauf 'sie fährt anders' und mein Sohn kauft sich ne GS - wohlwissend, das es leichtere und schnellere Bikes (wie immer!) gibt - vor allem auch deutlich teurere!

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (7. Juni 2023 um 13:39)

  • Wenn die Sozia das gemütlicher findet, soll es so sein. Allerdings ist es Schönrechnerei, wenn Leergewichte mit "vollem Ornat" verglichen werden. Wer sich eine "R" mit Koffern etc. tourentauglich herrichtet, packt genauso Gewicht drauf wie bei einer GS. Was eine GS dank längerer Federwege aber nunmal besser kann , ist das Glattbügeln schlechter Straßenbeläge, die abseits der Autobahn und großer Bundesstraßen gefühlt zunehmend zum täglich Brot des Motorradfahrens werden.

  • ...so eine ?

    Im Wesentlichen genau so!!

    Nicht ganz so schön ( gr. transparente Scheibe, originale Spiegel, Komfortsitz - der Buko ( Beischlafutensilienkoffer = Topcase) hat sogar noch ne Rückenlehne) und ohne den Teppich aber sonst ja - genau so!!!

    Gibt dann doch noch ne ganze Menge davon aber die sind alle deutlich überbezahlt... - naja, Angebot und Nachfrage eben!

    NP war bei 13 oder 14 Mille, mit Extras und Koffern vielleicht 17k€.

    Dafür nach > 10 Jahren und > 50tkm noch > 1/2 NP zu verlangen finde ich schon deftig - andererseits, den Verkäufer und Besitzer freut es, für den Käufer ist es eine einmalige Anschaffung fürs Leben und sollte das Teil doch nochmal verkauft werden gibt es auch noch was dafür - in sofern relativiert sich das!

    Wolf zahlt 9 Mille mit 38tkm.

    Fährt er 10 Jahre je 10tkm kostet ihn das vermutlich 5 Mille an Wertverlust weil die Dinger wohl niemals nie nicht unter 4Mille fallen - vermutlich nicht mal mit 500.000km Laufleistung, und wenn sie >1 Mio haben dann erst recht nicht weil sie dann als unzerstörbar gelten! :ablachen

    ( Trotzdem erstaunlich wie wenig sich in dem Markt tut... viel davon ist einfach ein Wunschpreis.

    >10 Mille für ein Krad dessen Nachnachfolger jetzt bald ausläuft?? :denk - Andereseits echt cool... - wenn sie nicht so hässlich wäre würde ich mir vielleicht auch eine holen! :freak - Ich schwanke noch ob Adventure oder nicht!

    Endlich mal genüsslich einen ganzen Tag ohne Tankstelle ballern!! ( Die alten Adventures hatten glaube ich noch 33 Liter Tankinhalt, d.h. knapp 600km, aber 500km gehen quasi immer - und bei dem Lebendgewicht spielt ein kleiner 20L Reservekanister dann auch keine Rolle mehr! :lachen )

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (8. Juni 2023 um 12:11)

  • Stell die Karre mal auf die Waage damit wir sehen wie groß der Unterschied zwischen theoretischen Gewicht und tatsächlichen Gewicht ist.

    Die R LC, volle Hütte, bringt im Reisetrimm vollgetankt ohne Koffer 249kg auf die Waage.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von subsonic01 (10. Juni 2023 um 11:33)

  • Und gekauft.... gerade auf der Rückfahrt aus der Hauptstadt!!

    IMG-20230609-WA0004.jpg

    Das Riesen - Wumilch Windschild wackelt wohl wie ein Kuhschwanz... Ich denke da wird sich was Kleines originales finden!

    Habe dasselbe Windschild gebraucht gekauft, montiert und nach 1 Woche wieder abmontiert. Liegt seitdem im Keller.

    Da kriegt man ja keine Luft dahinter!

    Ich finde das beste ist immer noch das originale und getönt passt es sehr gut zur TB ;)

  • Stell die Karre mal auf die Waage damit wir sehen wie groß der Unterschied zwischen theoretischen Gewicht und tatsächlichen Gewicht ist.

    Die R LC, volle Hütte, bringt im Reisetrimm vollgetankt ohne Koffer 249kg auf die Waage.

    Was bitte ist ein "theoretisches Gewicht"? Bei den nach identischen Methoden ermittelten Herstellerangaben zum Leergewicht liegen zwischen der R LC und der GS 10Kg. Auf langen Touren nicht mit ein paar Kg Mindergewicht zu bezahlen ist der entspanntere Kniewinkel der GS.

  • Werde ich mal machen.

    Gefühlt und optisch kann man das geringe Mehrgewicht der GS gegenüber der Scrambler von 10kg kaum glauben -es sollten eher 200 zu 250kg sein, ist es wohl aber nicht.

    Das sehr geniale und auch recht hübsche Koffersystem ( gleichschlissen, variabel, klapperfrei, blitzschnell zu montieren, demontieren oder verstellen) mal aus dem Gewicht rausbekommen muss man natürlich mögen - das schlägt aber alleine - leer- bereits mit knapp 20kg zu Buche, so viel nehme ich eigentlich gar nicht mit!! :ablachen

  • Cool.

    Am Freitag vom Verkäufer geholt und Samstag schon die erste Ausfahrt.

    Ihr habt scheinbar keine Terminpflicht auf dem Bürgerbüro/Zulassungsamt. :thumbup:

    Bei uns würde das mind. eine Woche dauern, bis man einen freien Termin zum Ummelden kriegt.

    <•> Königlich Bayerisch <•>