Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier nicht mehr im Programm. Bleibt die nicht unbedingt für Power und Drehmoment aus dem Drehzahlkeller berühmte 350er als Langhuber, ist aber auch ein Relikt aus vergangenen Tagen. Respekt, wer damit auf dem Hinterrad aus der Kurve drischt und einer GS wegfährt. Bei den Neukonstruktionen, wie der Himalayan, ist die Bohrung auch bei Royal Enfield größer als der Hub. Wo sich bei den von Till angesprochen einzylindrigen "Donnerbolzen" der Drehzahlkeller befindet, also der Bereich, ab dem der Motor überhaupt fahrbar ist und nicht mehr statt zu beschleunigen auf der Kette rumhackt, genießt man auf anderen Motorrädern bereits die Aussicht aus dem dritten Stockwerk.:)

  • diverse KTM-Einzylinder. Ist aber auch egal, ob Lang- oder Kurzhuber, Hauptsache ordentlich Drehmoment, also Bums von unten raus. Und das ist naturgemäß eher bei Langhubern der Fall. Genügend Bums haben die Donnerbolzen größer gleich 500ccm auf jeden Fall alle. Zumindest genügend, um Spaß bis ca. 80-100 km/h zu haben. Darüber hinaus sind sie eher schwachbrüstig, was aber dem Spaß auf engen, kurvigen Bergstrecken keinen Abbruch tut.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (22. April 2024 um 13:12)

  • Kardan06

    "Aussicht aus dem 3. Stock" :ablachen Sehr gut. :daumen-hoch

    Also bei den Einztylindern, die ich gefahren bin, hackte nix auf der Kette. Fahrbar waren die alle bei richtigem Kupplungseinsatz ab 1. Gang sofort. Und zwar mit soviel Bums, dass man getrost auch im 2. anfahren kann.

    Bis Du mit einem Kurzhuber im "dritten Stock" angekommen bist, steht der Einzylinder bereits seit einer halben Stunde auf den Hinterfüssen. Und das im 3. Gang ohne Kupplung! :brauen

    :toeff :bier

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    2 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (22. April 2024 um 16:52)

  • Nein, orig. Micarb Lizenzbau, Schieber und Nadel angepasst. K&N, kurzes Nudelholz, 535er Kolben, reicht......

  • Bei Einzylinder Langhubern kriegst du die Unwuchten 2. 3. 4.....Ordnung doch gar nicht in den Griff. Da bumst nix, da klingts bloß gefährlich.

  • Die R12 nineT lässt sich ab Werk mit der ConnectedRide Control inkl. Smartphonehalterung bestellen.

    Kann man die CRC-Smartphonehalterung durch die Navi VI-Halterung ersetzen und per Drehrad steuern?

  • Dann bin ich wohl zu spät geboren…

    Naja auch nicht... Die Dinger wurden irgenwann vor dem Krieg aus damaligen Baskettballschuhen von Converse kreiert und nach einem berühmten Spieler dieser Zeit Chuck Soundso benannt. Seitdem sind sie eigentlich durchgehend präsent - im Original und als Kopie... Beach Boys, Mick Jagger, Curt Cobain, die Hippies, die Punker, die 90er Generation meiner Söhne... also diese Schuhe komplett verpasst zu haben ist echt ziemlich schwierig...

    Ich weiß ja nicht, wo Du aufgewachsen bist, aber ich habe in meiner Kindheit und Jugend diesen Bezeichnung für Turnschuhe nie gehört

    Im schönen Oberbayern und in meiner Jugend hat keiner gesagt "Hej, hast Du heute Deine Segeltuchturnschuhe an? Die sind ja knorke!" :ablachen

    Das waren halt Chucks... :0plan

    Das sind auch keine Luxusschuhe. Die normalen kriegst Du zwischen 50 und 70 Euronen und die waren früher auch nicht teuer. Wenn Du sie nicht von Converse kaufst, sind sie sicherlich nochmal billiger...

  • Naja auch nicht... Die Dinger wurden irgenwann vor dem Krieg aus damaligen Baskettballschuhen von Converse kreiert und nach einem berühmten Spieler dieser Zeit Chuck Soundso benannt. Seitdem sind sie eigentlich durchgehend präsent - im Original und als Kopie... Beach Boys, Mick Jagger, Curt Cobain, die Hippies, die Punker, die 90er Generation meiner Söhne... also diese Schuhe komplett verpasst zu haben ist echt ziemlich schwierig...

    Im schönen Oberbayern und in meiner Jugend hat keiner gesagt "Hej, hast Du heute Deine Segeltuchturnschuhe an? Die sind ja knorke!" :ablachen

    Das waren halt Chucks... :0plan

    Das sind auch keine Luxusschuhe. Die normalen kriegst Du zwischen 50 und 70 Euronen und die waren früher auch nicht teuer. Wenn Du sie nicht von Converse kaufst, sind sie sicherlich nochmal billiger...

    Bin 1962 in die Schule gekommen. Da gab es keine Unterscheidung. Das waren Turnschuhe, wie der Name schon sagt, für Sport in der Turnhalle. Das hieß damals auch noch nicht "indoor". Dann gab es noch Fußballschuhe und festere Schuhe mit und ohne Spikes für Leichtathletik. Und nicht zu vergessen, Tennisschuhe, in weiß. Fertig.

  • Bei uns im Dorf waren ordentliche Schuhe aus Leder. Für schlechtes Wetter gab es Gummistiefel und Turnschuhe für den Sportunterricht. ich kann mich auch nicht entsinnen, dass in der Schule (nicht mehr auf dem Dorf), irgendwelche Bekleidungsmarken eine Rolle spielten oder gar ein Anlass für Ausgrenzung oder Mobbing waren. :denk

  • Bin 1962 in die Schule gekommen. Da gab es keine Unterscheidung. Das waren Turnschuhe, wie der Name schon sagt, für Sport in der Turnhalle. Das hieß damals auch noch nicht "indoor". Dann gab es noch Fußballschuhe und festere Schuhe mit und ohne Spikes für Leichtathletik. Und nicht zu vergessen, Tennisschuhe, in weiß. Fertig.

    PS: zu der Zeit hatten auch noch nicht alle Englisch in der Schule

  • Bei uns im Dorf waren ordentliche Schuhe aus Leder. Für schlechtes Wetter gab es Gummistiefel und Turnschuhe für den Sportunterricht. ich kann mich auch nicht entsinnen, dass in der Schule (nicht mehr auf dem Dorf), irgendwelche Bekleidungsmarken eine Rolle spielten oder gar ein Anlass für Ausgrenzung oder Mobbing waren. :denk

    Und da stand noch die gute Lederhose in kurz und lang ganz vorne auf der Liste. Jeans waren noch Zukunft