Uns hat ja keiner gefragt.
Auf meiner „to do list“ wäre gestanden:
RnineT SP (für Öhlins; vo u. hi)
Goldene Speichenräder Option 719 in 17“
Brembo Stylema
Eine Tachokombi a la motogadget CHRONOCLASSIC Speedo Dark
Mehr hätte ich nicht gebraucht 😉
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Uns hat ja keiner gefragt.
Auf meiner „to do list“ wäre gestanden:
RnineT SP (für Öhlins; vo u. hi)
Goldene Speichenräder Option 719 in 17“
Brembo Stylema
Eine Tachokombi a la motogadget CHRONOCLASSIC Speedo Dark
Mehr hätte ich nicht gebraucht 😉
Aber Dich hat ja keiner gefragt! 😬🙃
Es ist soweit, ich habe die neue R 12 nineT (nicht die Cruiser) jetzt auch in echt gesehen, angefasst und bin zur Probe drauf gesessen. Somit erlaube ich mir heute auch deb subjektiven Eindruck zu schildern:
Ich komme auf das Motorrad zu, mein erster Eindruck: Zierliches und gut proportioniertes Fahrzeug, was mich spontan an die moderne Version meiner R 100 R Mystic (Bj. 94) erinnert.
Gäbe es die bisherige nineT nicht, dann könnte das ein großer Wurf im Bereich klassischer Motorräder werden.
Die gibt es aber, so dass sich die Unterschiede für mich folgendermaßen darstellen:
Bequeme, aufrechte Sitzposition, so wie viele andere Motorräder dieser Art auch. Gefällige Linienführung, leider ohne jedes Alleinstellungsmerkmal, was über den Boxer hinausgeht.
Die vordere Hälfte mit dem einmaligen und besonderen Tank gefällt mir an der bisherigen nineT viel besser, dazu auch die Sitzposition (bei meiner Körpergröße perfekt) und die Anbringung der vorderen Blinker am Ölkühler, was auch ungewöhnlich und besonders ist. Da das Display statt klassischen Instrumenten Geschmackssache ist, bleibt diese Option neutral.
Die hintere Hälfte gefällt mit dagegen recht gut. Eine Hinterradabdeckung in Reifenbreite verspricht Spritzsschutz, was allerdings noch zu prüfen ist. Das Federbein in flacherem Winkel, könnte das Federungsverhalten verbessern, was allerdings auch noch zu beweisen wäre und die Anordnung der Soziusausleger könnte bei einem durchdachten Gepäcksystem eine Sozius und Gepäcktransportmöglichkeit darstellen. Die Frage konnte auch noch nicht geklärt werden.
Sehr negativ fällt der riesige Sammler ins Auge, insbesondere dürfte es sich um eine gewaltige Herausforderung für die Zubehörhersteller handeln, da noch einen Hauptständer in die Lücke zu setzen. Ein Motorrad ohne Hauptständer geht für mich leider gar nicht. Der vom mir verbaute Ständer (sw-motech) an meiner nineT stört weder Optik noch Schräglage.
Die Auspufftöpfe schauen nicht schlecht aus, zumindest wenn man die bisherige Anlage nicht zum Vergleich heran zieht und das Abdeckblech zwischen Sammler und Topf, messerscharf am Rand, wirkt ebenfalls billig.
Die Gussräder in der Grundausstattung empfinde ich persönlich auch als unschön, da hätte BMW lieber bei den Schlauchfelgen des Speichenrades bleiben und der Aufpreispolitik wegen, die schlauchlos-Speichenfelgen (Option 719) weiter auf Wunsch anbieten können.
Mein Fazit:
Ein ordentlich gemachtes und teures Motorrad, leider ohne das optisch Besondere, was bei mir den "must have" Moment für meine nineT ausgelöst hat. Neben dem auf schlechten Straßen immer noch rumpelnden und hoppelndem Fahrwerk, trotz EUR 5 Federbein, ist es bei mir tatsächlich das EUR 5 Kaltstartverhalten, was mich an meiner nineT ärgert. Über den fehlenden Nässeschutz mangels hinterem Kotflügel wollen wir schweigen. Sollte die neue R 12 nineT mit Hinteradabdeckung hier wirklich besser sein, so reicht dieses Plus sicher nicht, das Motorrad eintauschen zu wollen.
Gehe ich mit. Nur Einspruch bei den Rädern. Mit der Wahl zwischen den (erschönten) Guss- und den 719er Speichenrädern sollte für jeden was dabei sein.
Mir fehlt nur Gold
Warum die Hinterradabdeckung aber nicht in der Farbe des Motorrads lackiert ist bleibt mir ein Rätsel. Bei der Grünen fällt das hochglanzschwarze Plastikteil besonders negativ auf
Frage an euch zur Erstbereifung an der R12 Cruiser: kann mir jemand einen technisch plausiblen Grund nennen, warum das Produktmanagement bei BMW statt der Bridgestone H50 Battlecruise Cruiser Reifen bei der neuen R12 Cruiser den Tourenreifen BT Battlax drauf gezogen hat als Erstbereifung!??
vintage, was würdest du sagen,
Welche Käufer(in) Schicht peilt BMW Motorrad mit der neuen R12 an.
Frage an euch zur Erstbereifung an der R12 Cruiser: kann mir jemand einen technisch plausiblen Grund nennen, warum das Produktmanagement bei BMW statt der Bridgestone H50 Battlecruise Cruiser Reifen bei der neuen R12 Cruiser den Tourenreifen BT Battlax drauf gezogen hat als Erstbereifung!??
technisch plausibel ? Weil sie auf die Felge passen und der in den Papieren stehenden Reifengröße entsprechen.
Ich glaube nicht dass die Erstbereifung einen technischen Grund hat / braucht.
Das sind eher politische Entscheidungen.
Warum die Hinterradabdeckung aber nicht in der Farbe des Motorrads lackiert ist bleibt mir ein Rätsel. Bei der Grünen fällt das hochglanzschwarze Plastikteil besonders negativ auf
Wird doch sowieso abgebaut, aber ist mir auch aufgefallen
Gäbe es die bisherige nineT nicht, dann könnte das ein großer Wurf im Bereich klassischer Motorräder werden
Tja…. gibt es aber!!!
Dennoch sehen sich sehr viele Leute das Motorrad an und machen mal Sitzprobe.
Habe beide jetzt mal live, mit Sitzprobe, gesehen.
Beim sitzen kam für mich (auf beiden) kein Wohlfühlmoment auf und die Optik - Naja kann man mögen - muss man aber nicht…….
Habe beide jetzt mal live, mit Sitzprobe, gesehen.
Beim sitzen kam für mich (auf beiden) kein Wohlfühlmoment auf und die Optik - Naja kann man mögen - muss man aber nicht…….
Man sitzt auf der R12 nineT mehr aufrecht und näher am Lenker als bei der nineT. Ob das jetzt besser ist, muß jeder für sich entscheiden. Aber die unspektakuläre Optik… Das Teil sieht halt so normal aus
Aber die, die bei der E5 immer von weichgespült geschrieben haben, können sich wahrscheinlich bei der R12 dann richtig austoben
das ist jetzt keine Kritik an Dir sondern eher an 'Motorrad', respektive BMW!
Das hat sich BMW wohl nicht so ausgesucht, sondern war wohl für E5+ nötig...
klingt immer alles so toll, aber klar ist, dass der Bereich zwischen max.Drehmoment und max. Leistung einen elastischen und guten Alltagsmotor definiert, in gewisser Hinsicht auch einen guten und elastischen Sportmotor. Das ist noch nicht alles, wenn das aber von nicht üppigen gut 1000U/min auf 500U/min sinkt ist das kein Ruhmesblatt!
Das 'gesenkte' Gewicht, geschenkt, dafür ist der Tank um 2 Liter kleiner.....
Das mit der komplett neu konstruierten Paralever Schwinge halte ich auch für eine Fehlinformation..., das würde man sehen bzw. da hätte man wohl etwas von gehört!
Auch sonst eine ganze Menge blabla...
'Was ist neu' impliziert das es irgendwo besser ist...
Was ist anders (und vor allem warum??!!) wäre eigentlich treffender!
anderer Gabelzulieferer (ob jetzt45 oder 46mm, geschenkt - ist Marzocchi jetzt besser oder wegen der Kosten?!
Flacher stehendes Federbein, das ist wohl kein Vorteil sondern Notwendigkeit wegen Packaging!
super..., sieht leider Scheixxe aus (oder soll das modern sein?!) und warum??!!
Ach was...., ich ärgere mich nicht, es ist wie es ist!!! - Sei's drum!
Wie gesagt, geht auch nicht an BMW, die müssen ja was machen, sondern eher an 'Motorrad' ein oftmals ziemlich unkrituscher Unterhaltungsjournalismus...! (ist wohl auch dem Publikum geschuldet!)
Die eigentlichen Tests fallen dann doch sehr viel differenzierter aus. Siehe den Hype um die neue GS. Und wenn die dann paar Punkte im Test mehr geholt hat als die Alte, ist das in der Praxis irrelevant
Ich hab irgendwo gelesen dass der Höcker nicht mehr befüllbar ist.
Versteh ich auch nicht......
Ich hab irgendwo gelesen dass der Höcker nicht mehr befüllbar ist.
Das wär blöd. In den Höcker der alten NineT passt nämlich eine ganze Menge rein:
Ich hab irgendwo gelesen dass der Höcker nicht mehr befüllbar ist.
Versteh ich auch nicht......
Och ey - ist js auch kein Kamel