Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Würde mich dann aber zu der Überlegung veranlassen, ein Modell mit Kette zu fahren, da die Wartung bzw. Austausch ein Klacks sind. Und dann kommen natürlich auch andere Hersteller ins Spiel, vom Kaufpreis ( meistens) mal abgesehen. Aber sei es drum, ich habe ja keine R12, daher soll es mir mal egal sein

    Ganz klar, Kettensatz wechseln, Kette spannen, Kette fetten, alles easy?

    Nicht Dein ernst, oder!

    🤣🤣

    Ok, selbst absolute top Kettensätze gibt es mittlerweile echt günstig, aber …..

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ganz klar, Kettensatz wechseln, Kette spannen, Kette fetten, alles easy?

    Nicht Dein ernst, oder!

    🤣🤣

    Ok, selbst absolute top Kettensätze gibt es mittlerweile echt günstig, aber …..

    Will jetzt nicht lange darüber diskutieren, aber mit Kettenöler alles kein Problem und die Kette hält echt lange.
    Natürlich ist der Kardan eine tolle Sache, deshalb wollte ich ihn ja. Aber wenn ich ein Motorrad für 20.000€ oder mehr kaufe, erwarte ich da solide Technik. Daß der Kardan geöffnet und gewartet werden muß, ist jedenfalls bis jetzt bei keinem Hersteller vorgekommen

  • Will jetzt nicht lange darüber diskutieren, aber mit Kettenöler alles kein Problem und die Kette hält echt lange.
    Natürlich ist der Kardan eine tolle Sache, deshalb wollte ich ihn ja. Aber wenn ich ein Motorrad für 20.000€ oder mehr kaufe, erwarte ich da solide Technik. Daß der Kardan geöffnet und gewartet werden muß, ist jedenfalls bis jetzt bei keinem Hersteller vorgekommen

    Stimmt so nicht: stand schon 1960 in der Wartunganleitung meiner Bmw, dass nach 50 tkm das Ölschleuderblech und der Kardan zu warten sind.

  • Stimmt so nicht: stand schon 1960 in der Wartunganleitung meiner Bmw, dass nach 50 tkm das Ölschleuderblech und der Kardan zu warten sind.

    Aber nicht zu ersetzen, denke ich mal. Autos mußten früher auch abgeschmiert werden zwischen den Inspektionen. Wenn Du noch weiter in der Zeit zurück gehst, wirst Du sicher noch mehr Beispiele finden

  • Zwei Spezis von mir haben seit Jahrzehnten eine freie Motorradwerkstatt.

    Als wir mal das Kardanthema zu gebrochenen BMW Kreuzgelenken der GS 2V Modelle beim Kaffee hatten,

    kam die Aussage: wir hatten noch nie ein defekten janischen Kardan/Endantrieb in der Werkstatt.

    Zusammen kommen die beiden älteren Herren auf über 100 Jahre Berufserfahrung.

    Da hat BMW noch Luft nach oben.

    kaja

  • kam die Aussage: wir hatten noch nie ein defekten janischen Kardan/Endantrieb in der Werkstatt.

    Dafür haben die zwei wahrscheinlich schon deutlich mehr Kettensätze bei Japanischen Motorrädern gemacht. :freak

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Es sind ja zwei Dinge. Das alle 30Tsd km fällig Abschmieren betrifft die Mitnehmerverzahnungen. Da gab es wohl Fälle, in denen Feuchtigkeit im Kardangehäuse zu Korrosionsschäden geführt hat. Beim Wechsel der Welle geht es um die Kreuzgelenke, die nicht nachgeschmiert werden können (jedenfalls nicht ohne deren Ausbau). Man kann natürlich Fett draufschminken, aber das wäre Schmuck am Nachthemd, denn den Nadellagern bringt das nichts. Tausch der Gelenke in der Werkstatt ist nicht vorgesehen. Vielleicht gibt es ja zukünftig aufgearbeitete Austauschwellen, die günstiger sind als die rund 800€, die derzeit für ein Neuteil aufgerufen werden. Wäre auch nachhaltiger. Beim Jeep Wrangler war der Tausch der Kreuzgelenke von Kardan und Antriebswellen fast eine Routinearbeit für den engagierten Hobbyschrauber. Zwar etwas größer, aber das gleiche Prinzip. Das Problem ist, dass so ein Kreuzgelenk vor dem Ausfall so gut wie nie auffällig wird. Die Lager lösen sich innerhalb weniger Kilometer in Wohlgefallen auf und wenn man es merkt, ist es bereits kaputt.

  • wir hatten noch nie ein defekten janischen Kardan/Endantrieb in der Werkstatt.

    Doch ich hatte einen mit ca. 80000km mit einer XJ 900 als ich von Marokko über Spanien Richtung Heimat fuhr. Bin noch nach Hause gekommen und die Werkstatt hat dann den Kardan von einer anderen XJ vom Gebrauchthändler getauscht. Die Kardanwelle war gebrochen und hat beim Gas runternehmen seltsame Geräusche gemacht. Bin damit noch ca. 2000km Autobahn heimgefahren. Die Welle hielt im Übrigen weitere 100000 km

    Yamaha XJ 900.jpg

    Liebe Grüße Andy

    its time to have an easy day

  • Unter uns?

    Was Du da geschrieben hast ist, Naiv sein Vadder!!

    Ach so. Erklär doch mal, warum naiv.

    Der gemeine Deutsche wäre nicht bereit, solche Stundensätze für die Pflege im Alter oder für den Bau seines Eigenheimes zu bezahlen. Aber für die Werkstatt schon.

    Der Schraubergeselle bekommt von den 160€ vielleicht 30€ brutto Stundenlohn, ws. sogar weniger. Das halte ich für ein Missverhältnis.

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (25. Februar 2024 um 11:50)

  • Ach so. Erklär doch mal, warum naiv.

    Der gemeine Deutsche wäre nicht bereit, solche Stundensätze für die Pflege im Alter oder für den Bau seines Eigenheimes zu bezahlen. Aber für die Werkstatt schon.

    Der Schraubergeselle bekommt von den 160€ vielleicht 30€ brutto Stundenlohn, ws. sogar weniger. Das halte ich für ein Missverhältnis.

    Weil Stundensatz nichts damit zu tun hat was der Mitarbeiter bekommt, nicht weil der Chef sich die Taschen voll schiebt, sondern weil Overhead wie Buchhaltung bezahlt werden muss oder weil Bürogebäude, Werkstatt und Werkzeug nicht vom Himmel fallen oder auf Bäumen wachsen, weil Mitarbeiter auch im Urlaub bezahlt werden oder krank sind oder Schulungen bezahlt werden. Und dann gibt es auch Zahlungsausfälle und und und muss man das jetzt echt erklären? Und der Chef will vermutlich auch etwas verdienen und dafür das er den Kopf für den Laden hin hält, die Fäden zusammen halten muss, vielleicht auch etwas mehr (oft ist das weniger als manche denken).
    Der Deutsche wäre auch bereit für die Pflege so viel bezahlen, wenn er die Kohle hätte, Pflege dauert eben länger als einmal Kundendienst p.a..
    Der Schraubergeselle der wirklich schrauben kann und sich schlecht bezahlt fühlt hat entweder mit dem Chef schlecht verhandelt oder ist zu faul sich wo anders nen Job zu suchen. Gute Mechaniker werden von guten Betrieben inzwischen gepudert von von bis hinten - ich glaub aber das mehr Mechaniker meinen gut zu sein als es wirklich sind.

    Der Deutsche kann für seine Pflege aber auch nicht so viel bezahlen, nicht nur weil er so hohe Steuerlast hat, wovon ja ein Teil in das Pflegesystem läuft, sondern weil die ganzen Deutschen viel älter werden und viel kränker sterben als früher, das kostet ein sch.... Geld.
    Er gibt auch vorher jede Menge Kohle für jede Menge Mist aus wofür er früher nix ausgegeben hat (Streaming, "Sky", ....).

    Übrigens stand im Serviceheft der 9t nicht drin das eine Kontrolle oder Sichtkontrolle des Kardan gemacht wird aber ich würde mal davon ausgehen das jeder Mechaniker auf den Antriebsstrang einen Blick wirft - also die oben beschriebenen die 1+1 oder sogar noch mehr können ...

    zurück zu R12 - wer keine 9t hat, für den ein schönes Ding, wer 9T hat wird es sich überlegen.
    Wartungskosten und Sinnhaftigkeit soll jeder selbst entaschieden

    4 Mal editiert, zuletzt von RS Muc (25. Februar 2024 um 12:30)


  • Der Schraubergeselle bekommt von den 160€ vielleicht 30€ brutto Stundenlohn, ws. sogar weniger. Das halte ich für ein Missverhältnis.

    30€ Stundenlohn wohl ein bisschen überzogen….

    Bei uns in der Industrie liegt der Durchschnittliche Stundenlohn eines Facharbeiters um die 20€ brutto. Mit 160€ und mehr wird eher eine Maschinen Stunde abgerechnet….

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • „Höchstqualifizierte Managerleistung“ für 160,- die Stunde?

    Damit deckelst Du noch nicht einmal das Gehalt!

    Ich kenne die o.a. Stundensätze, weil ich selbst in diesem Business arbeite. Du hast eine falsche, vielleicht romantisierte Vorstellung davon, wie hoch die Gehälter eines leitenden Ingenieurs oder eines für 300 M€ Umfang verantwortlichen Projektleiters, ja gar eines Standortleiters sind. Keiner von denen hat einen h-Lohn von auch nur 100€ brutto.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich kenne die o.a. Stundensätze, weil ich selbst in diesem Business arbeite. Du hast eine falsche, vielleicht romantisierte Vorstellung davon, wie hoch die Gehälter eines leitenden Ingenieurs oder eines für 300 M€ Umfang verantwortlichen Projektleiters, ja gar eines Standortleiters sind. Keiner von denen hat einen h-Lohn von auch nur 100€ brutto.

    Sollen se doch haben, muss man WOLLEN, KÖNNEN und ohne Schaden DURCHHALTEN, zum Thema:

    R12 - real fand ich sie dann wesentlich besser als auf den ersten Bildern. Probesitzen wesentlich bequemer als meine Pure (mit 2cm Lenkererhöhung), den Preis finde ich krass, ok, hätte ich noch keine würde ich es weniger kritisch sehen, jedoch macht für mich ein Upgrade wenig Sinn. Für die langen Urlaube wird auch eine Neue nicht viel ändern, man kann so oder so nicht viel zupacken ohne das es total bescheuert aussieht.
    Hätte ich noch keine würde ich wohl auf eine Scrambler warten. So warte ich noch wann ich für mich die Entscheidung für Ergänzung um die neue GS treffe. Sollte ne R12GS kommen ist das vermutlich keine Alternative, da ich befürchte das es sich dabei, wie bisher, auch nur um Design handelt aber nix wirklich mehr oder besser kann.
    Vorteil der neuen Preise, die Gebrauchtpreise werden auch davon profitieren, ob die angebotenen Wunschpreise damit realistischer werden bezweifle ich, da werden jetzt einige total abheben und von der großen Kohle träumen :)

    Einmal editiert, zuletzt von RS Muc (25. Februar 2024 um 14:03)

  • Ich kenne die o.a. Stundensätze, weil ich selbst in diesem Business arbeite. Du hast eine falsche, vielleicht romantisierte Vorstellung davon, wie hoch die Gehälter eines leitenden Ingenieurs oder eines für 300 M€ Umfang verantwortlichen Projektleiters, ja gar eines Standortleiters sind. Keiner von denen hat einen h-Lohn von auch nur 100€ brutto.

    Die ESA wie auch die Raumfahrtbehörde ist nun auch nicht die freie Marktwirtschaft. Das ist soweit ich das einschätzen darf ein ganz wesentlicher Punkt. Von daher sind an dieser Stelle finanzielle Vergleiche eh überflüssig.

    Ingenieure, Techniker usw. sind noch nie mit Geld zugeschüttet worden - keine Frage! 😬

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21