Also Kineos mit diesen Felgen hier zu vergleichen, ist, sagen wir mal, mutig?!
Speichennippel sind in der Nabe, die Speichen gehen zur Felgenmitte.
Das gilt für beide Konstruktionen.
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Also Kineos mit diesen Felgen hier zu vergleichen, ist, sagen wir mal, mutig?!
Speichennippel sind in der Nabe, die Speichen gehen zur Felgenmitte.
Das gilt für beide Konstruktionen.
Christen und Hindus sind auch das gleiche. Beide beten zu Gott.
Christen und Hindus sind auch das gleiche. Beide beten zu Gott.
und haben Andersgläubige massakriert, ja sind wirklich dasselbe, leider.
Also Kineos mit diesen Felgen hier zu vergleichen, ist, sagen wir mal, mutig?!
Es ging mir um die Lösungen für das Problem schlauchlose Reifen auf Speichernrädern nutzen zu können.
Die BMW Lösung waren damals die Kreuzspeichenräder, von Honda gab es diese Felgen mit dem zentrischen Ring.
Die Kineos kamen soweit mir bekannt erst Jahrzehnte später. Im Gegensatz zu den beiden oben genannten Konstruktionen sind die Kineos erheblich aufwendiger, viel mehr Einzelteile.
Hier nochmal die Honda Lösung aus der Nähe:
sehen in meinen Augen erheblich ruhiger aus als die Kineos.
Moin,
Harley hat das schon vor Jahren mit so etwas wie einem Formfelgenband in klassischen Speichenrädern erfolgreich gelöst, Husquarna beschreitet z.B. bei der 901 den gleichen Weg bei schlauchlosen, klassischen Speichenrädern.
BlackStar
Die Kineos kamen soweit mir bekannt erst Jahrzehnte später. Im Gegensatz zu den beiden oben genannten Konstruktionen sind die Kineos erheblich aufwendiger, viel mehr Einzelteile.
... und wesentlich teurer. Daher meinte ich "du bist mutig"
... die Kineos scheinen mir doch irgendwie schöner... aber ich bin ja wahrscheinlich diesbezüglich befangen, da ich selber welche an meiner NineT fahre...
... die Kineos scheinen mir doch irgendwie schöner... aber ich bin ja wahrscheinlich diesbezüglich befangen, da ich selber welche an meiner NineT fahre...
wie so oft ist das Geschmacksache.
Die Felge wirkt auf mich ziemlich unruhig durch die vielen Konsolen für die Speichen.
Eine glatte Oberfläche finde ich da hübscher.
Da liegen die Kreuzspeichen vorne.
Die Kineos werden nach einer Zeit nicht mehr so schön hässlich aussehen wenn der ganz feine Staub in den Konsolen die Oberfläche angeschliffen hat und dann der Preis für beide Felgen.
Die Kreuzspeichenfelgen sehen gut aus, sind einfacher zu reinigen und ich brauche auch keinen Schlauch. Das Vorderrad passt aber nicht an einer ninet Classic.
Dann lieber die schönen Felgen von der Racer, die müssten passen.
Moin,
die „BMW Kineos“ (Option 719 Speichenrad) gefallen mir optisch besser als ihre Kopiervorlage.
Liegt einerseits an den Konsolen, die das Rad weniger streng erscheinen lassen, andererseits an dem völlig gleichmäßigen Speichennetz
BlackStar
Mit schwarzen Speichen würde es auch chic ausschauen.
Moin,
für so etwas ist BMW zu wenig flexibel. Da punktet wieder das Original von Kineo.
BlackStar
Jeder hat so seinen Geschmack, technisch als auch optisch kann ich den Kineos nichts abgewinnen, eine Mischung aus old-school und moderne Möchtegernoptik. Für mich gibt es keinen Grund Speichenfelgen zu montieren, dafür ist das Grunddesign der 9T zu modern und technisch fallen mir mindestens zwei sehr gute Gründe für die Gussfelgen ein, Gewicht inkl resultierender Kreiselkräfte und Tubless ohne Probleme, sich lockernde Speichen und Unwuchten sind die kleinsten Kritikpunkte wenn ordentlich produziert und als fauler Mensch auch kein Bock auf Speichen putzen.
Warum man sich zusätzlich noch grobstolige Reifen aufzieht versteh ich auch nicht. Laut, schlechte Straßenlage und ne harte Crossmaschine wird es dadurch sicher auch nicht.
Aber bei der 9T reden wir ja nicht über rationales Handeln sondern über persönliche Geschmäcker und Vorlieben - somit soll halt jeder machen was er will, ich würde es bei meiner nicht machen. Rational dürfte es das Ding gar nicht geben, ich mag se trotzdem.
Jeder hat so seinen Geschmack, technisch als auch optisch kann ich den Kineos nichts abgewinnen, eine Mischung aus old-school und moderne Möchtegernoptik. Für mich gibt es keinen Grund Speichenfelgen zu montieren, dafür ist das Grunddesign der 9T zu modern und technisch fallen mir mindestens zwei sehr gute Gründe für die Gussfelgen ein, Gewicht inkl resultierender Kreiselkräfte und Tubless ohne Probleme, sich lockernde Speichen und Unwuchten sind die kleinsten Kritikpunkte wenn ordentlich produziert und als fauler Mensch auch kein Bock auf Speichen putzen.
Ist wie bei mir, habe mich auch für die Gußfelgen entschieden, schlauchlos, kommen von der Drehbank, sind ohne Unwucht, Höhen- und Seitenschläge, und viel pflegeleichter. Aber eine gute Optik kann man den Kineos nicht absprechen, finde ich.
Für die Classic und Pure passt es. Für Scrambler und Urban passen Drahtspeichen besser.
Ich finde Drahtspeichenräder, besonders wenn die Felgen ein gewisse Breite aufweisen, sehr ansprechend. Schwarze, breite Felge und dann die Drähte da drin...ist doch geil. Putzprobleme gibt's bei mir nicht. Schön mit einer langen Topfbürste rein und gut.
Früher war es immer DER Blickfang bei den Supermotos.
Bei meiner SR500 haben mich die Drahtspeichenräder wirklich wenig interessiert, weil die eben optisch nicht ins Gewicht fallen (Asphalt-Trennscheiben).
Gruß
Micha
Winterzeit=Schrauberzeit…….. .
Es geht jetzt los, ich schicke mein Steuergerät zur Firma RS2E.
Ich bekomme einen Schaltautomat, ein Dynamic Mapping und eine Anpassung der Auspuffklappe.
Nach mehreren Telefonaten und Angeboten macht die Firma einen wirklich guten Eindruck.
An das Steuerberät kommt man eigentlich ganz gut, auch ohne den Tank ganz abzubauen.
Erst mal Höcker, Sitzbank, Abdeckung Schnorchel und Linke Seitenverkleidung demontieren.
Dann die Kunststoffbrücke mit dem Pluspol los schrauben.
Die Hintere Tankbefestigung lösen, die Vorderen Tankschrauben lösen und den Tank hochklappen.
Ich habe mir dann ein Brettchen quer gelegt wo der Tank sich dann wieder abstützt.
Dann sieht man schon das Steuergerät. Beide Steckerverriegelungen lösen, Stecker abziehen und schon kann man das Steuergrät raus holen.
Und da ist es das Steuergerät.
Am Montag geht es auf die Post, in ca. 7 Tagen kommt es wieder zurück, dann geht es weiter.
Gruß Ingo
da bin ich mal gespannt was Du sagst .. es gibt hier im Nordschwarzwald auch einen der "Chiptuning" macht....
ist ein Bekannter eines Arbeitskollegen...
der hat sein Wohnmobil machen lassen ..... mit seiner 1250er GS ist er zufrieden
Mein Focus liegt nicht auf Mehrleistung.
Aber da ein Mapping für den Schaltautomat aufgespielt werden muss, habe ich direkt das Rundum zufrieden Paket gebucht.😊
Bin selber mal gespannt, aber ich denke die Firma versteht ihr Handwerk.
Gruß Ingo
Ingo, ist denn sichergestellt, dass der BMW-Händler beim nächsten Service mit dem (ungefragten) SW-Update ins Steuergerät nicht Dein Mapping überschreibt ? Gut, es gibt ein halbes Dutzend verschiedene Steuergeräte in der NineT, doch die Antwort Deines „Mappers“ interessiert mich.