R NineT und Sportreifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dann bitte kläre mich auf! Möchte mich gerne diesbezüglich weiterbilden und nehme gerne Ratschläge im Bereich Kurvenfahrt dankbar entgegen!

    Habe die Ehre

    Rufus

    Adel verpflichtet

    Leopold Rufus von Heistern

  • Dann bitte kläre mich auf! Möchte mich gerne diesbezüglich weiterbilden und nehme gerne Ratschläge im Bereich Kurvenfahrt dankbar entgegen!

    Habe die Ehre

    Rufus

    Ok, aber nur für dich. Ich fahre den Diablo Rosso II und der ist ein Bi-Compound Reifen. D.H. die Lauffläche hat mehre Gummimischungen. Ganz außen ist die absolut weichste Gummiart und deshalb der Farbunterschied. Dadurch hat man in Schräglage den meisten Grip und erhöht die Haltbarkeit in anderen Fahrsituationen. Hier kommt auch die Breite des Reifens in Spiel, die weichste Gummiart kann dadurch breiter sein.
    Bitte schön!

  • IMG_0881.jpg

    Nur zum Rande!

    Hier ein Foto von meinem hinteren Reifen!

    Habe die Ehre

    Rufus

    Kommt mir so bekannt vor... sieht aus wie der Reifen eines Kameraden der immer seinen Bruder einige Runden fahren lassen hat um sich am Mopedtreff nicht zu blamieren....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Ganz einfach, du lieferst keine Fakten zum Thema, nur Theoretisches. Dann hat man meist das Setup nie ausprobiert.

    PS: Thema Umgangston, ich finde es Unverschämt, Technische Dinge zu Kritisieren/Verurteilen ohne tatsächliche praktische Kenntnisse.

    Nun, ich hab halt Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Fahrzeugtechnik studiert und sehe vieles aus einem anderen Blickwinkel.

    Was für dich Theorie ist, ist für mich angewandte Physik, die sich während jeder Fahrt zeigt.

    Wenn man sich etwas mit solchen Themen beschäftigt, lassen sich gewisse technischen Gegebenheiten einfach gut verstehen und erklären.

    Und die Änderung der Schräglage durch breite Reifen ist nun mal Fakt, den einen stört es, den anderen weniger.

    und apropos Fakten:

    Wo sind eigentlich deine Fakten ?

    Fakten wären z.B.

    dass sich die Reifenaufstandsfläche durch den breiten Reifen um x% verbessert hat (Gerade und Kurve)

    dass die Schräglage um x° zugenommen hat

    dass sich eventuell die Kurvengeschwindigkeit bei gleichbleibenden Bedingungen um x km/h erhöht hat

    und dass sich die Reifentemperatur am Kurvenausgang um x°C niedriger ist

    ...

    Du siehst, auch deine Fakten sind eher dürftig in diesem Thread und solange das so ist,

    sind deine Annahmen und Beschreibung bezüglich Änderung des Fahrverhaltens doch auch mehr subjektiv also objektiv, gell ?

    Und nimm nicht immer andere Meinungen als einen persönlichen Angriff.

    Wie gesagt, dir muss es gefallen.

    Frage am Rande (wenn auch nur rethorisch) :
    hat ein breiter Reifen mehr Gripp, weil er mehr Kontakt zur Stasse hat ?
    Oder weil er mehr Masse hat und die Temperatur besser abführen kann ?

    Ich frag fürn Freund ;)

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" ... Walter Röhrl

  • Nochma'... woher hast Du die 11Nm?? Ich will die auch ;)

    Gib Gas, hab' Spaß

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Ah... THX... wieviel Km hast Du damit schon runter? Stabil?

    Thread gibt's ja schon...

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Kommt mir so bekannt vor... sieht aus wie der Reifen eines Kameraden der immer seinen Bruder einige Runden fahren lassen hat um sich am Mopedtreff nicht zu blamieren....

    Wir können gerne gemeinsam eine Runde drehen! Komme aus der Pfalz. Wann hast Du Zeit?

    Adel verpflichtet

    Leopold Rufus von Heistern

  • Wir können gerne gemeinsam eine Runde drehen! Komme aus der Pfalz. Wann hast Du Zeit?

    Dein Reifenabrieb juckt mich nicht.... wollte nurmal aufzeigen wie "blöd" diese Bilderbeweise sind.....und dem Thetaer hier ggf ein Ende setzen... Auf unseren Hausstrecken sind wir alle die Größten... ist doch klar, oder ;)

    Und wenn die Holländer sich un der Eifel austoben wollen, werden sie hergebrannt.... YEAH!!!!!


    Gib Gas, hab' Spaß....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Dann ist doch alles gut! Ich habe das Foto von meinem Reifen auch nur gezeigt, als Reaktion auf den Kommentar meines Beitrags!

    Was weißt denn Du schon darüber wann dieses Photo gemacht wurde??!!!

    Vielleicht auf den ersten 50Km seiner Nutzung?

    Hör' doch auf hier rumzustänkern und fahr Deine Pelle erstmal auf Kante.....

    Mir ist es außerdem völlig egal, was einer hier verbaut hat und wie er fährt. Jedoch sollte man dann auch nicht den Mund zu voll nehmen!

    Adel verpflichtet

    Leopold Rufus von Heistern

  • Dann ist doch alles gut! Ich habe das Foto von meinem Reifen auch nur gezeigt, als Reaktion auf den Kommentar meines Beitrags!


    Mir ist es außerdem völlig egal, was einer hier verbaut hat und wie er fährt. Jedoch sollte man dann auch nicht den Mund zu voll nehmen!

    Naja.... Du kommst anders rüber.... aber für mich ist das Thema durch...

    Gib Gas, hab Spaß...

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Auch wenn’s offenbar schwer vorstellbar ist, ich find den 190/55er auf der 5,5er Originalfelge optisch schön, weil er das Mooed durch die Höhe etwas in die Neuzeit bringt. Fahrdynamisch für mich eine Verbesserung auch wenn ich sicher nicht mehr bis an die Kante komme. Sprüche sind mir aber egal.

    Benötigtes Budget ist verschwindend gering im Vergleich zum Effekt. Natürlich sind leichte und breite Felgen ohne Schlauch besser und ggf. noch wilder. Optisch mag ich aber die originale Speichenfelge. Kineos hin oder her.

    Ich bin also ganz zufrieden und hatte bisher nur positives Feedback. Muss jeder selbst wissen was er an Kohle für welchen Effekt in sein bike versenkt. Mein Einsatzzweck für das Eisenschwein ist eh Schönwettercruisen, für alles andere ist das gesparte Geld in die Duc V4S geflossen.

    Also immer freundlich belieben :bier08D813AE-6FBC-4B1F-A751-CDE62D208107.jpg

    745F2F05-C28F-4398-8DDC-E33892552894.jpg

    Hast du die 190/55 auf der Originalfelge mit Schlauch eingetragen bekommen ? Ich finde sie auch rein Optisch einfach "Erwachsener" bei einer so breiten Maschine wie der R9T

    • Offizieller Beitrag

    An die Adresse von reninet und Radknecht... haltet Euch an die Forumsregeln... keine Beschimpfungen etc. sonst muss ich eingreifen... wir sind hier nicht im Sandkasten und müssen ermitteln, wer den grösseren Haufen hat...