R NineT und Sportreifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vor das hier wieder ausartet, noch rasch ein Reifentipp: Der S22 wurde noch gar nicht erwähnt. Ein super Sportreifen, auch für die 9T!

    Oder wie wär’s mit dem Sportsmart TT, gerne auch in 180/60 hinten ... gilt natürlich generell für alle Sportreifen. Auch der Conti RaceAttack 2 Street ist ne gute Wahl. Alle auf der 9T ausprobiert.

    ... und wer einen Sportreifen mittig abfährt, dem ist nicht zu helfen - der braucht nämlich keinen.

  • Moin

    Mein Angel GT 2 HR ist nach 6300 Km runter. Vorne dürfte er auch bald fertig sein. Für einen

    Touren reifen ist mir das zu wenig. Der Michelin Road 5 war Erstbereifung und hielt 8700 Km . Ich meine auch der war handlicher.

    Sportreifen sind runder, Tourenreifen flacher.

    Gruß

    Siggi

  • Gebe ich dir recht was die Haltbarkeit angeht. Der Kollege wollte jedoch wissen, glaube ich?

    Gripp in allen Lagen ( Fahrbahnbeschaffenheit) und da ist der Angel GT II laut Testberichte

    1000 PS usw unschlagbar

  • Ja, ansonsten ein sehr guter Reifen. Ich habe auf der Honda den Sportreifen von Pirelli (Rosso3 oder so) und merke keinen Unterschied, was Grip angeht. Der Sportreifen ist aber eindeutig agiler aufgrund seiner runderen Kontur. Ob man so einen Sportreifen auf der R9T braucht? Die BMW ist von Natur aus schon sehr agil, auf jeden Fall mehr als meine Honda CB 1000 R.

    Sportreifen könnte für das Moped schon zu kippelig sein. Ist Geschmacksache.

    Gruß

    Siggi

  • ich mache den Angel GT2 nun das 2. mal drauf hatte auch den Road 5 der etwas länger hält aber dann bei mir komisch fährt.

    Der Power 5 ist deutlich agiler spitzer, aber hält mir kürzer ist hinten mittig schnell glatt. Aber kurvergieriger..

    Der Road Attack 3 ist für mich auch ein Sportreifen mit 6..7 000 km hinten.. nicht so weich wie der Road 5..

    M7 wird auch gelobt hatte ich aber noch nie.

    Ein Kompromiss Haftung zu Lebensdauer ist auch der gute Metzeler 01 SE .

    Die S20..22 sind bei mir mit 3..4000 km zu bald verschlissen, haben aber noch ein Schippchen mehr Kleb und bapp, das ich nie nutzen kann..

  • ... und wer einen Sportreifen mittig abfährt, dem ist nicht zu helfen - der braucht nämlich keinen.

    Auf unserer letztjährigen Westalpen Runde (ca. 1.800km, Anfahrt via Hänger) haben wir rund 130 km Schotter mitgenommen.

    Rückblickend hätte sicherlich ein Reifen der Kategorie Conti Trail Attack gereicht.

    Wusste ich vorher wie das Wetter wird? Nein! Wegen den 130 km Schotter einen Karoo 3 über den Sommer komplett runter fahren? Das kann sich doch nüchtern betrachtet nicht lohnen!

    Oh doch, das lohnt sich!!!

    Wenn ich also nicht viele Gelegenheiten habe, richtig flach ums Eck zu schießen. Einfach mit dem Moped auch mal zur Arbeit fahre, oder Abends in die City cruise, dann lohnt sich ein „Sportreifen“ nicht?

    Das sehe ich anders! Weil, wenn es dann doch mal sein muss, dann geht da was!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • MbMn sind gerade bei Metzeler/Pirelli die Unterschiede in Sachen Laufleistung zwischen Sport und Sporttouring nicht so groß. Vielleicht 1000 Km hinten. Erfahrung bisher mit Speed Triple, Honda Vierzylinder und Boxer. Sport meine ich jetzt die Straßensportreifen, nicht die für Rennstrecke.

    Gruß

    Siggi

  • Wegen den 130 km Schotter einen Karoo 3 über den Sommer komplett runter fahren?

    Moin Thomas,

    wenn ich dich richtig verstehe, lautet die Antwort:

    (Auch) aus diesem Grund montiere ich inzwischen meine Reifen selbst. Dann kann ich je nach Einsatzzweck rasch wechseln.

    Andere Möglichkeit wären mehrere Felgensätze. Aber Reifenwechsel ist nun mal eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ...

  • Tolles Ding hier:bier

    Hab jetzt 15 bis 20 Satz Reifen durch... so ganz genau kann ich es nicht sagen.

    Ein kleines Fazit nach Einsatzzweck jeweils nur die ersten 3 Plätze.

    Sport:

    Auf 1. M7RR

    Auf 2. M9RR

    Auf 3. Pirelli GT2

    Tour:

    Auf 1. CTA 3

    Auf 2. CRA 3

    Auf 3. T 31

    Auf meiner Liste sind:

    T 32 von dem ich glaube das es zur Zeit keinen besseren Tourenreifen gibt und der zur Zeit leider gar nicht lieferbar ist

    Und darum kommt erst mal der Mitas Touring Force der bestellt ist und der den aktuellen Pirelli GT 2 (mit dem ich sehr zufrieden bin) ersetzen soll.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • mopedreifen.de

    vorne 30 x verfügbar

    hinten 25 x verfügbar

    War vor unserer Dolomiten Tour vor 3 Wochen leider noch nicht so... zumindest war das die Aussage von diversen Händlern.

    Aber wie gesagt: Wenn der Mitas durch ist kommt der T 32 als nächstes auf die Felge.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Noch den Pirelli GT 2,

    danach kommt der Touring Force auf den ich echt gespannt bin.

    In allen Foren Kawasaki, Suzuki, Honda... kommt der Touring Force gut weg.

    MMn läuft dieser Reifen unter dem Radar vieler Fahrer durch.

    Einen Händler der ihn liefern konnte meinte am Telefon das er nur Premium Reifen montieren würde und er mir den aus diesem Grund nicht bestellen würde... was für ein B_lödmann.

    Hab den dann doch bei einem Händler in Hannover bestellen können der ihn mir auch montiert hat.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

    Einmal editiert, zuletzt von Radknecht (2. November 2023 um 09:00)

  • ...hat jemand Erfahrungen mit dem Battlax S22 oder S23?
    Auf meinen Duc´s fahre ich primär Pirelli auf der R9T bis dato die Original-Bereifung v. Metzler.
    Mit den Vorgänger Bikes (Triumph Speed Triple S und R) habe ich bzgl. Laufverhalten und z.T. auch Haltbarkeit sehr gute Erfahrungen gemacht!?

  • S23 gibt’s nicht.

    S22 sind mit das Beste, was man seinem Motorrad spendieren kann. Handlich - man kann damit in Serpentinen nach dem Scheitelpunkt problemlos auf den engeren Radius ziehen -, Haftung bis zu den Ohrläppchen, zielgenau und sehr stabil. Kurven anbremsen bis in tiefe Schräglagen ist ebenso kein Problem wie auf der letzten Rille heraus beschleunigen. Lediglich der Komfort ist nicht der Beste, da der Reifen sehr steif konstruiert ist (speziell vorn). Damit kann man auch auf die Rennstrecke, ohne sich eine Blöße zu geben. Von nix kommt eben nix.

    Zu Nässeeigenschaften kann ich nichts sagen, da ich nur fahre, wenn’s trocken ist. Kaltlauf finde ich ok.

  • Ich habe bei meiner GS den S22 drauf. Was der gar nicht mag, sind niedrige Temperaturen und gleichzeitig Regen. Bei der GS ist durch dieses komische Telelever, überhaupt kein Gefühl für das Vorderrad. Der Hinterradreifen hält circa 3000 km, der Vorderradreifen hält circa 3500 km.

    Bei meiner KTM SD Ist die gleiche Reifenkombination komplett anders. Bei Regen wie oben, aber bessere Rückmeldung. Der Verschleiss ist in etwa gleich.

    Der Reifen mag es gerne warm, braucht ein paar km bis er funktioniert. Ich war vor kurzem in den Seealpen und da hat er gut funktioniert.

    Meine Nine T fährt auf Michelin Power RS. Funktioniert auch ganz gut.

    Gruß aus Ulm

  • Dabei wurde hier immer geschrieben, er hält viel länger, als andere...

    Aber 3.500km ist hinten 1.000 bis 1.500km weniger, als z.B. M7 oder M9RR, zumindest bei mir...

    Dass der S22 wenig(er) Eigendämpfung hat ist bekannt und wird z.B. auch auf verschiedenen HPs von Online - Reifenhändlern so geführt.

    Wenn er tatsächlich bei Nässe und kühleren Bedingungen nicht funktioniert, bzw. eine Warmfahrphase braucht was ich bisher noch nicht gehört habe, wäre er gepaart mit der geringeren Eigendämpfung keine Alternative mehr für mich.