Beiträge von siggih

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin

    ergonomisch könnte die Neue besser passen. Auf meiner Pure sitze ich trotz 1,86m recht gestreckt nach vorne. Vor der Ninet hatte ich eine Speed Triple, da

    ist der Lenker näher am Fahrer.

    Anfangs hatte ich Probleme mit der Sitzposition der BMW (Verspannungen), mittlerweile finde ich das gut und will nichts anderes mehr.

    Kleineren Personen müssten mit der Neuen allerdings viel besser zurecht kommen. Aufgrund des 5 cm kürzeren Tanks ist der Lenker deutlich

    näher am Fahrer. 1 cm sind sehr viel bei der Ergonomie eines Motorrads. 5 cm entsprechend deutlich.

    Werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn die zu den Händlern kommen.

    Die Sitzposition meiner Pure erinnert mich stark an die der alten Ducati Monster. Bin die alte Monster erst jetzt wieder im Urlaub gefahren.

    Ducati hat die Sitzposition ja auch stark geändert. Gerade Frauen kommen damit jetzt besser zurecht.

    Gruß

    Siggi

    Leider hat Honda entgegen jeder Vermutung dieses geschmeidige Antriebssystem nicht weiterentwickelt

    Aslo Variomatik mit Kardan? Geile Karre übrigens! :rocker Kannte ich noch nicht.

    Das DCT soll mittlerweile aber richtig gut sein. Ich mache immer Reifenwechsel beim Hondahändler und bin da als Ersatz mal einen NC(?) 750

    gefahren. Gefiel mir damals auch nicht. Die Gangwechsel passten nicht immer. Ist aber schon einige Jahre her.

    Gruß

    Siggi

    Ein Bekannter hat die Vespa 300. Reicht vollkommen in jeder Hinsicht

    Stimmt. 300ccm oder 350ccm sind ein guter Kompromiss. Die wiegen deutlich unter 200 Kilo und kosten nicht mal halb so viel

    wie der Yamaha. Bin mal den Forza 350 gefahren (stehe mehr auf die Sofaroller), der geht gut, hat auch wegen dem kleineren Motor

    mehr Stauraum.

    Fahrwerk und Motor sind alltagstauglich gut, haben aber längst nicht das Niveau eines Tmax. Besonders die Bremsen sind lange nicht

    so gut. Bei 7000€ Kaufpreis bleibt aber noch Kohle, um aufzurüsten. Brembo mit Radialpumpe,usw :brauen

    Gruß

    Siggi

    Ein Kettenantrieb mit dem DCT Getriebe ist fahrdynamisch einer Fliehkraftkupplung mit Riemen sogar überlegen

    Klingt auch besser. Dieser ständig hochdrehende Rollermotor nervt mich ein wenig. Der Sound ist dann auch mein

    einziger Kritikpunkt am Tmax. Vielleicht noch die etwas nervige Konnektivität mit meinem iPhone: Will man die Navi-

    karte aufs wirklich gute Display, dann muss man ein Garmin-Abo für 5e im Monat abschliessen. Google maps geht

    nicht. dann also wie bei meiner Pure mit Handyhalter.

    Der X-ADV ist aber schon ein großer Brocken mit hohem Schwerpunkt. Unterscheidet sich kaum von der Africa Twin.

    Gruß

    Siggi

    Der Tmax ist quasi die GS unter den Rollern. Über 20 Jahre hat Yamaha daran gefeilt und immer wieder verbessert. Das Ergebnis ist

    ein sehr stimmiges Fahrzeug. Den BMW bin ich nie gefahren aber allein die 60 PS schränken die Käuferschicht sehr ein. Fahranfänger

    sind da erstmal raus.

    48PS reichen völlig, auch beim Überholen. Wichtiger ist ein geschmeidiger Motor, der gerade beim Durchschlängeln im dichten

    Verkehr nicht ruckelt und natürlich ein Fahrwerk, das trotz der kleinen Räder nie kippelig wirkt.

    Aus dem 560ccm 2Zylinder hätte Yamaha locker mehr wie 60PS holen können. Ich werde hier in D den Forza 750 mit Doppelkupplung

    ausprobieren. Der hat 60PS, ist aber schon ein richtiger Brocken.

    Gruß

    Siggi

    Moin

    Das Konzept Großroller ist ja ein Fahrzeug für den täglichen Weg zur Arbeit mit genug Stauraum für Einkäufe und am

    Wochenende hat man ein Spaßmobil für Touren, auch zu zweit. Der Tmax Tech hat dann auch noch beheizte Sitzbank

    und Griffe, so das man ihn auch im Winter nutzen kann.

    Ich hatte ihn morgens in Granada abgeholt und mit dem Auto von Abfahrt Zentrum bis Yamaha Moto (1,5Km) 40 Minuten

    gebraucht! Für die gleiche Strecke am nächsten Tag mit Roller dann 10 Minuten.

    Ob das in D auch so funktioniert? Die spanischen Autofahrer machen dir Platz, so das du gut durchkommst.

    Gruß

    Siggi

    Sobald es nennenswert bergauf geht haben 48 Ps wenig auszurichten gegen 110 Ps.

    Auf der Geraden sicherlich richtig, in den Kurven ist der Roller aber quirliger. Letztendlich hängt es IMMER

    vom Fahrer ab.

    Tatsächlich macht der Tmax aber unglaublich Spass. Stellt Euch ein fliegendes Sofa vor. Sehr entspannt

    das Ganze und sehr stimmig!

    Touristisch ist der Stauraum unter der Sitzbank interessant: Klappe auf und Helm und Jacke rein. :klatschen

    Da hat Yamaha über 20 Jahre dran gefeilt und immer wieder verbessert.

    Gruß

    Siggi

    Moin

    ninet-forum.de/gallery/image/10203/

    Über 16000,-€ Grundpreis für einen Roller und trotzdem der meist verkaufte Großroller Europas. Das hat mich neugierig gemacht und ich

    habe den im Urlaub für 2 Tage gemietet.

    48PS klingt erstmal nicht nach Sport aber der Tmax hat ein wirklich erstklassiges Fahrwerk. Er liegt unglaublich stabil, ist trotzdem agil und dabei sehr komfortabel. Auch

    auf der Autobahn bei 160 km/h fängt er nicht an zu eiern. Dazu dann auch noch die 1A Bremse der R1.

    Bin begeistert und halte den Tmax nicht für überteuert.

    Gruß

    Siggi

    ninet-forum.de/gallery/image/9996/

    Moin

    seit etlichen Jahren wieder mal einen Jethelm probiert. Typisch für Arai: Perfekte Verarbeitung, sehr leicht, Doppel-D und die Helme passen auf jede Rübe.

    Für meine auf jeden Fall perfekt.

    Typisch für Arai auch: Anfangs ist das Auf-und Absetzen schmerzhaft. Der Helm ist sehr eng. Das Futter passt sich aber nach ein paar 100 gefahrenen

    Kilometern an und sitzt dann wie angegossen.

    Der Helm ist natürlich etwas lauter als ein Integraler aber bis 160 Km/h geht's ganz gut. Für lange BAB-Touren also nix. Zugluft an den Augen ist auch

    kein Thema.

    Für mich der beste Jethelm, den ich bisher gefahren bin aber auch der teuerste.

    Gruß

    Siggi

    Glaube ich nicht. 1. benutze ich den Motorradreiniger von Louis schon seit Jahrzehnten und hatte noch nie Probleme mit eloxierten Oberflächen. Ich lasse den auch nie lange einwirken und spüle immer gründlich ab!

    2. Die Flecken sind nur auf der Unterseite und auf der radseite! Es spricht also alles für Regenfahrt. Ist ja auch logisch, der Auspuff ist dann warm.

    Autosol habe ich natürlich nur an einer unauffälligen Stelle unten aufgetragen. Nur um das auszuprobieren und hier zu zeigen