Werkzeug fürs schrauben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute,

    Bisher benutze ich das Werkzeug meines Vaters und möchte langsam ein Schritt in die Unabhängigkeit wagen. Sein Werkzeug ist ein wenig in die Jahre gekommen und nicht mehr ganz vergleichbar mit dem heutigen .

    Ich möchte langsam anfangen mir selber Werkzeug anzuschaffen für die Arbeiten am Motorrad Haushalt etc. Es ist alleine für den Privatgebrauch...heißt ich brauche nicht das beste aber sollte schon halten.

    Ich habe derzeit einen Werkzeugkoffer im Blick :

    https://www.voelkner.de/products/994950/Makita-P-90532-Heimwerker-Werkzeugset-im-Koffer-227teilig.html?ref=19&offer=237bb7ac541932100598bcf4564be1b3&utm_source=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=S855761&utm_content=intern


    Würde gerne eure Meinung auf Bezug zum Schrauben am Motorrad wissen hören ob es Sinn macht oder eher eine alternativ für mich habt.

    Gerne auch immer weiter darauf aufzubauen ...

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal .

  • Die Orientierung ist ganz einfach.

    Schau, was die Profis benutzen.

    Wenn Du es Dir leisten kannst, kauf.

    Ich denke Makita ist in Ordnung.

    Obwohl ich Hazet vorziehen würde.

  • Gutes Werkzeug funktioniert auch, wenn es in die Jahre gekommen ist :) . 80% des Inhalts so eines Koffers wirst du für das Arbeiten am Motorrad nie brauchen. Schau dir lieber an, an welchen Teilen des Motorrads du überhaupt schrauben willst und kaufe dafür die passenden Werkzeuge (die deines Vaters kannst du ja zum Maßnehmen nutzen). Ein guter Drehmomentschlüssel spart gerade dem nicht so geübten Schrauber Ungemach. Schraubendreher gehören dazu und auch einige Zangen.

  • Stahlwille hat auch gute Qualität um einen ehrlichen Preis. Ich würde auf jeden Fall einen Koffer kaufen der kurze und lange Nüsse hat.

  • Als Ergänzung würde ich dir diesen Satz von Proxxon empfehlen.

    An der nineT hat der sich bei mir gut bewährt.

    PROXXON 23102 TORX Nuss Satz Innen Aussen Einsätze TX E-Profil 24 teilig Set NEU | eBay
    Entdecken Sie PROXXON 23102 TORX Nuss Satz Innen Aussen Einsätze TX E-Profil 24 teilig Set NEU in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • Denke auch, dass so ein Komplettset meist sehr viel beinhaltet, was man am Moped nie benötigt.

    Und altes Werkzeug muss - sofern nicht abgenudelt - keineswegs schlechter sein als Neues. Ich denke, dass früher sogar die durchschnittliche Qualität höher war als heute, was an großen den Mengen billigem Baumarkt-Schrott liegt. (Kein Werkzeug, sondern Spielzeug)

    An der NineT ist das meiste Torx, auch größere Kaliber. dazu braucht es auch den vom Anschluss passenden Drehmomentschlüssel, für mich hat da Proxxon ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis .

    Für die Vorderachse benötigt man einen eher gigantischen Inbus. Da an der Stelle keine hohen Kräfte auftreten, reicht mMn so was für den gelegentlichen Gebrauch.

    Zusätzlich ist wohl mein absolut meistgenutztes Werkzeug nicht nur am Moped, das hier:

    Genial, um empfindliche Sechskand-Verschaubungen zu lösen/anzuziehen, ohne sie dabei zu vermacken, wenn z.B. aus Alu, wir die Gabelköpfe. Wird auch gerne bei der Montage empfindlicher Armaturen im Sanitärbereich verwendet.

    Dann noch einige eher BMW-spezifische Teile wie Zündspulen-Abzieher, Ölfilterschlüssel...dann kommt man schon recht weit.

  • So als Grundausstattung fürs Haus und Mopped ist so ein Koffer nie verkehrt.

    Ich reiche auch die Marke SW-Stahl nach. Da gibt's sehr brauchbare Koffer

  • Sein Werkzeug ist ein wenig in die Jahre gekommen und nicht mehr ganz vergleichbar mit dem heutigen .

    Gutes Werkzeug funktioniert auch, wenn es in die Jahre gekommen ist

    Sehe ich ganz genauso.

    Werkzeug muss nicht glänzen, aber brauchbar und belastbar sein.

    Wenn Du auf das Werkzeug Deines Vater zurückgreifen kannst und darfst, warum neu kaufen, wenn brauchbar ist?

    Wenn Du z.B. 100km entfernt wohnst, dann solltest Du Dir in der Tat ein Grundausstattung zulegen.

    Ein Koffer ist kein schlechter Anfang.

    Aber es ist halt manchmal so, dass Du das Werkzeug was Du gerade braucht, nicht hast. (Murphy's law)

    Ein großer Bekanntenkreis ist dann hilfreich, besonders an Sonn- und Feiertagen.

  • Auch ich würde mir, je nach Bedarf, hochwertiges Werkzeug zulegen, es sei denn du arbeitest auch noch an anderen Dingen, dann macht solch ein Koffer, als Grundausstattung, schon Sinn.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Für den Dauereinsatz möchte ich Zweifel anbringen.

    Habe ich in einer BMW-Werkstatt noch nicht gesehen.

    Dauereinsatz? Hier wird wohl keiner wirklich professionell, Tag für Tag, mit demselben Werkzeug arbeiten.

    Wenn mein Motorrad einen solchen Wartungsaufwand benötigte, würde ich mir ein anderes Motorrad kaufen.

    Und das Proxxon Werkzeug behalten.. Den Torx-Satz von Proxxon hab ich auch. Nebst Drehmomentschlüssel(n).

    Die übrigens auch für den professionellen Einsatz angeboten werden, mit Prüf-Zertifikat und nachträglicher Kalibrierung auf Wunsch.

    Auch wenn ich nicht alle Grössen an Torx benötige, hat ein solcher Satz mit Kasten für mich einen unschätzbaren Vorteil:

    Das Zeug ist aufgeräumt , und ich sehe sofort, wenn was fehlt.

    Geraffel lose im Werkzeugkasten hab ich auch, und jedesmal suche ich, wo nun die entsprechende Schlüsselweite vergraben ist.

    Den grossen Inbus für das Vorderrad brauchte ich schon bei der Suzuki V-Strom, und daher ist der von Louis im Handvorrat gelandet.

    Sogar mit auf grosser Tour, you never know.. Und für die Tour ist dann auch ein Zangenschlüssel dabei, von Knipex, die 180 mm Variante.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • HI,

    also Proxxon hält schon, habe 2 große Kästen einen Zuhause ( schraube an 2 und 4 Rädern ) und einen in meinem

    Fahrzeug ( Tischlerei ) die gehen seit geschätzt 20 Jahren, eine kleine Ratsche ist mal kaputt

    gegangen das wars,

    ich kann den Kasten empfehlen zumal der Kurz stimmte ( wobei der heute wohl

    teurer sein müßte )

    Gruß Frank

  • Also erst einmal vielen Dank für die Tips!

    Mit dem "alten" Werkzeug meinte ich auch eher, dass es es nicht mehr so gibt. Zum Teil sogar die Marken nicht mehr. Noch habe ich Zugriff darauf aber beruflich könnte sich demnächst etwas ändern..was den Zugriff erschwert.

    Und damit der Umstieg nicht auf einen Schlag teurer wird möchte ich einfach mal die Augen offen halten...für den Haushalt braucht man ja auch immer wieder etwas auf die schnell :D

  • Ebenfalls einen ganz gut sortierten Proxxon Ratschenkoffer, der rund um die benötigten Schrauben an der RNineT 95% abdeckt. 1-2 „Sondergrößen“ habe ich separat gekauft.

    Drehmomentschlüssel habe ich ebenfalls von Proxxon einen 20NM - 100NM und bin sehr zufrieden. Für die feinen Drehmomente 5NM - 20NM habe ich aktuell noch einen älteren Baumarkt 0815 Drehmomentschlüssel, der aber auch bald durch vermutlich Proxxon ersetzt wird.

    Gibt qualitativ sicher besseres Werkzeug, aber im Sinne Preis-Leistung bin ich für meine Anwendungszwecke hoch zufrieden.

  • Der Makita-Koffer deckt sicher viel ab. Ob man je alles benötigt ist fraglich. Für weniger als 100,- Eur für solch einen Haufen Eisen ist sicher nicht viel zu erwarten. Für Deine 9T kannst du davon nicht viel gebrauchen, da nahezu alle Schrauben an der 9T Torx-Schrauben sind. Der zuvor genannte Proxxon-Kasten wäre zumindest eine gute Ergänzung dazu. Ich persönlich würde mir immer nur das kaufen - oder einen Satz davon - was ich gerade benötige, dann aber qualitativ das beste, was mein Geldbeutel dafür gerade hergibt. Makita kenne ich im Kontext von wirklich hervorragenden Elektrowerkzeugen, habe die aber nicht in Bezug auf mechanische Handwerkzeuge auf dem Radar. Ich würde mir diesen Koffer jedenfalls nicht kaufen. Schau dich mal bei Hazet, Gedore, Wera, und Proxxon um.