Werkzeug fürs schrauben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die meisten Komplettsätze sind mit den größeren Torx-Nüssen absolut unterbelichtet, und gerade die brauchts häufig: Gabelbeine, Tank, Bremsen, Federbein, Rahmendreiecke .....

    Es braucht also meist so was als Ergänzung. Oder wieder Einzelteile, weil's die Innen-Vielzahn-Nüsse in der Regel nicht braucht.

    4 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (7. August 2022 um 23:16)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir in jungen Jahren auch mal den Rothewald Werkzeugkoffer besorgt und arbeite seitdem ziemlich dauerhaft damit. Bisher noch nichts kaputt gegangen und lasst sich viel mit machen. Generell habe ich viele meiner Werkzeuge von Louis. Auch Drehmomentschlüssel für die verschiedenen Bereiche. Irgendwann kauft man dann noch weitere einzelne Werkzeuge oder Sets hinzu, die man braucht oder auch einfach haben will (so ein Federzieher macht einem so manche Arbeit z.B. für wenig Geld um einiges leichter). Zum Beispiel die schon genannten großen Inbusse oder die anständigen Torx, Ringratschenschlüssel, einen Satz 0815-Schraubendreher sowie günstige Schraubendreher zum verwursteln/hebeln etc. Aber mit dem Rothewald-Koffer zusammen mit Drehmomentschlüsseln kann ich an Auto und Motorrad eigentlich immer alles machen.

  • Makita Akkugeräte ja - Werkzeug von denen, wie oben abgebildet nein. Das ist Schrott.

    Entgegen der Empfehlungen hier, rate ich nicht zu so nem Koffer. Schau dir mal an, warum die top Hersteller i.d.R. keine solchen ADAC Kunden werben Kunden Koffer anbieten.

    Stelle dir zusammen, was du für deine Zwecke brauchst und suche dir bspw. bei ebay Kleinanzeigen das Zeug von Hazet, Gedore, Stahlwille etc. zusammen. Werkzeug von solchen Herstellern kannst du auch gebraucht kaufen. Das Zeug ist für die Ewigkeit gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von John Stiles (8. August 2022 um 11:18)

  • Werkzeugsätze, auch im Koffer oder als bestückte Werkzeugschrankeinsätze, gibt es schon in der ersten Liga. Allerdings werden da andere Ablösesummen verlangt. :)

    HAZET Werkzeugkoffer 1520/56 · Vierkant hohl 10 mm (3/8 Zoll) · Außen-Doppel-Sechskant-Tractionsprofil, Schlitz Profil, Kreuzschlitz Profil PH, Pozidriv Profil PZ, Innen-Sechskant Profil, Innen TORX® Profil · Anzahl Werkzeuge: 56 | 1520/56
    „Slim-Line“ – nur 105 mm hochFür universelle Anwendungen z.B. im Haus, Hobby und GartenÜbersichtliche und sichere Werkzeug-AnordnungSicherung gegen H…
    hazet-freak.de

    Hier mit 230 Teilen:

    HAZET Werkzeug-Sortiment 230-teilig
    Werkzeug-Sortiment 230-teilig von HAZET Werkzeug-Sortiment In Safety-Insert-System Weichschaumeinlagen Safety-Insert-System,…
    www.tuul.zone
  • Proxxon ist für den ambitionierten Hausgebrauch wirklich ok. Ansonsten arbeite ich bspw. gerne mit solchen T-Griff Steckschlüsseln für Außensechskant, Inbus und Torx von Wiha. Anbei mal mein Setup, mit dem ich gerne arbeite und insofern gute Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht ist ja der ein oder andere hilfreiche Anhaltspunkt dabei.

    Als erstes empfehle ich immer einen guten, geräumigen Werkstattwagen, sofern der Platz dafür da ist. Ebenso Gold wert ist ein Kompressor.

    IMG_5079.jpg

    Hazet_2.jpg

    Schraubenschlüssel durchgängig Hazet. Sehr gerne arbeite ich mit solchen Maul-Ring-Ratschenschlüsseln. Feilen gerne von Pferd.

    Schublade1.jpg

    Proxxon 1/4 Zoll Ratschenkasten (mit ner Gedore Knarre), ansonsten Knarren und Nüsse 3/8 Zoll von Gedore und 1/2 Hazet. Steckschlüssel Wiha.

    Schublade2.jpg

    Schraubendreher Wera, Zangen Knipex, T-Schlüssel für Torx und Inbus Wiha, Hazet, etc.

    schublade3.jpg

    Auch immer eine Überlegung wert sind gute Drehmomentschlüssel. Ich habe drei Stück von Hazet. 2,5 Nm bis 20 Nm, 10 Nm bis 60 Nm, 40 Nm bis 200 Nm. Damit komme ich vom Fahrrad, übers Motorrad bis zum Auto 1a hin. Und dann sammelt sich halt noch so allerhand Dies und Das an Werkzeug an.

    schublade4.jpg

    schublade5.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von John Stiles (8. August 2022 um 12:22)

  • bei dem Anblick macht das Schrauben dreimal soviel Spaß 🤙🏁

    Nur ein Biker weiss, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält. :cool

  • Schau mal bei Youtube rein. BAUFORUM 24. Da gibt es einen Film über gutes Motorradwerkzeug. Ist ganz interessant.

    Grüße Detlef

  • Zusätzlich ist wohl mein absolut meistgenutztes Werkzeug nicht nur am Moped, das hier:

    Genial, um empfindliche Sechskand-Verschaubungen zu lösen/anzuziehen, ohne sie dabei zu vermacken, wenn z.B. aus Alu, wir die Gabelköpfe.

    In der Tat ein super Werkzeug, um Muttern rundzudrehen. Gerade die weichen aus Alu. Benutzt meiner Meinung nach nur der, der nicht die passende Nuss oder Schlüssel parat hat. An der wunderschönen Ninet für mich ein No Go.

    nineT-mile

    Nix für ungut :blumen


    Gutes Werkzeug funktioniert auch, wenn es in die Jahre gekommen ist :) .

    Absolut richtig :daumen-hoch

    Wenn du es dir leisten kannst, kauf gutes Werkzeug, wenn du öfter Schrauben willst. Wer billig kauft, kauft zwei Mal. (wenn's reicht)

    80% des Inhalts so eines Koffers wirst du für das Arbeiten am Motorrad nie vergessen .

    Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe mit ein klein bisschen mehr als mit so einem Koffer, meine Ninet komplett umgebaut. Und mit Komplett meine ich komplett

    IMG_20200221_175955.jpg

    Den Makitakoffer für nen Hunni kannst du getrost kaufen. Und wirst ihn auch für Haus und Hof einsetzen können. Nicht die beste aber ne recht gute Marke.

    Viel Spaß beim Schrauben. Dieser Spaß kommt bei mir gleich nach dem Fahrspass

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Bin neidisch :geschockt

    So viele tolle Spielzeuge will ich auch haben.

    Bist wirklich gut sortiert :daumen-hoch

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • In der Tat ein super Werkzeug, um Muttern rundzudrehen. Gerade die weichen aus Alu. Benutzt meiner Meinung nach nur der, der nicht die passende Nuss oder Schlüssel parat hat. An der wunderschönen Ninet für mich ein No Go.

    Nix für ungut :blumen

    Nach 20 Jahren mit fast tägichem Einsatz der Zangen (übewiegend Maschinenreparaturen im Betrieb) muss ich da widersprechen.

    Klar - ist eine Schraube/Mutter derart angeknallt, dass die Handkraft nicht ausreicht und die Backen beginnen, sich zu öffnen, geht's rund. Spätestens da sollte man dann aufhören und über Alternativen nachdenken.

    Bis dahin aber hat man einen absolut kraftschlüssigen und spielfreien Kontakt mit den Kanten, wo jede mir bisher bekannte Schlüssel-Schraubenkombination doch etwas Spiel hat und damit überwiegend an den "Ecken" angreift.

    Eine gute, gepolsterte Nuss ist natürlich auch gut, mit der ist nicht immer beizukommen und auch Ringschlüssel sind nicht immer einsetzbar.

  • Nach 20 Jahren mit fast tägichem Einsatz der Zangen (übewiegend Maschinenreparaturen im Betrieb) muss ich da widersprechen.

    Klar - ist eine Schraube/Mutter derart angeknallt, dass die Handkraft nicht ausreicht und die Backen beginnen, sich zu öffnen, geht's rund. Spätestens da sollte man dann aufhören und über Alternativen nachdenken.

    Bis dahin aber hat man einen absolut kraftschlüssigen und spielfreien Kontakt mit den Kanten, wo jede mir bisher bekannte Schlüssel-Schraubenkombination doch etwas Spiel hat und damit überwiegend an den "Ecken" angreift.

    Eine gute, gepolsterte Nuss ist natürlich auch gut, mit der ist nicht immer beizukommen und auch Ringschlüssel sind nicht immer einsetzbar.

    Dann guck Dir mal Snap-On-Tools (so heißen sie, glaube ich) an, kenne ich aus einer US-Autowerkstatt, Werkzeug greift in der Mitte des Schraubenkopfes an, aus USA. Gemacht, um genau das zu vermeiden

  • Du meinst, in der Mitte der Flanken? Das gibt's bei anderen Hersstellern auch, habe ich allerdings bisher nur bei Stecknüssen und Ringschlüsseln gesehen, nicht bei Maulschlüsseln.

    Und wozu wurde wohl die Armaturenzange erfunden, wenn's genügend andere Möglichkeite gäbe, z.B. empfindliche Überwurf-Verschraubungen ohne Beschädigung zu handhaben.

    Natürlich ist ein guter Zangenschlüsel (es gibt wohl auch mehr oder weniger gelungene Versuche anderer Hersteller, das Teil von Knipex nachzuahmen) nicht das Universalwerkzeug für alles, hat mir aber sehr oft sehr gute Dienste geleistet.

    Dass man damit grundsätzlich Schrauben und Muttern runddreht, halte ich deshalb für dezent übertrieben.

  • Du wirst im Allgemeinen weder in Maschinen- noch Fahrzeugbau den Einsatz von Zangen sehen. Wenn Du gut damit klarkommst, benutze sie. Wir haben Knipex immer beim Schweißen zum Fixieren benutzt, oder irgendwo als Notbehelf. Aber daß der Gebrauch von Zangen iin den meisten Fällen Spuren hinterlässt, ist wohl klar. Weil Sechskant, Kreuzschlitz und Inbus empfindlicher sind, wird ja jetzt vorwiegend Torx verwendet, womit man große Drehmomente übertragen kann

  • Den Knipex zangenschlüssel habe ich auch schon seit Jahren im sortiment...absolutes Top Werkzeug. Durch die Parallelverschiebung der backen spielfrei einzusetzen. Z. B. die schwarzen Überwürfe der spiegel lassen sich damit hervorragend schrauben. Null abdrücke auf der Beschichtung. Also überall einsetzbar bei empfindlichen Oberflächen.

  • PS: es gibt oft auch eine ganze Menge Spezialwerkzeug, wo man im Traum nicht dran denkt, daß sowas hergestellt wird

    Das seh ich immer beim Fahrrad, wo wohl jede einzelne verf.. Verschraubung, jedes einzelne Bauteil sein eigenes Werkzeug benötigt.

    Ich bin nur Hobbyradler mit 'nem billigen Tourenrad, aber ab und zu muss man halt auch da ein Verschleissteil ersetzen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Zufällig hat „Motorrad“ im Moment auch ne Meinung dazu. :geht-klar

    Werkzeugkoffer unter 100 Euro im Test: Taugen die Heimwerker-Sets für Motorrad-Schrauber?
    Ein kompletter Werkzeugsatz für unter 100 Euro – im Ex­trem­fall sogar 949 Teile für knapp 90 Euro. Die Welt der Werkzeugkoffer ist eine magische. Taugen die…
    www.motorradonline.de

    und:

    Grundlagen-Schraubertipp zum Werkzeug: Die erste Motorrad-Werkzeugkollektion
    In diesem Schraubertipp geht es um die elementarsten Grundlagen. Jeder hat mal ganz klein und einfach angefangen. Zum Beispiel mit seiner ersten…
    www.motorradonline.de

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

    Einmal editiert, zuletzt von Vespatifoso (10. August 2022 um 17:31)

  • Bin neidisch :geschockt

    So viele tolle Spielzeuge will ich auch haben.

    Bist wirklich gut sortiert :daumen-hoch

    Danke dir. Mir macht gutes Werkzeug viel Freude, habe da nen Heidenspaß dran. Das ganze Werkzeug habe ich peu à peu so zusammengekauft. Immer mal wieder was dazugekommen, natürlich auch ein wenig Sepzialteile bspw. für die BMW.