Beiträge von John Stiles

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    So mache ich es auch. Allerdings, wie und wo willst du damit hängen bleiben? Das halte ich für ein sehr theoretisches Risiko.

    Bei anderen BMW Modellen (GS, R, RS etc.) verabschieden sich wohl öfter mal die Clipse (Position 6), die die Bolzen (Position 7) sichern, die ihrerseits wieder die Fußrasten daran hindern das Weite zu suchen. Teilweise brechen diese Clipse oder gehen gleich ganz verloren, weil sie möglicherweise schlampig montiert wurden.

    Bei der nineT verwendet BMW das gleiche System (siehe Zeichnung). Insofern wird das Risiko ähnlich/gleich sein, wie bei anderen Modellen.

    Externer Inhalt www.leebmann24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auch das beschlossene Verbrenneraus wird seinen Beitrag dazu leisten. Man kann gar nicht abschätzen wohin sich die Steuern auf Kraftstoffe entwickeln können/werden. Im Autosektor ist es bei mir schon so dass ich im Moment über keine Anschaffung nachdenke da ich nicht weiß wohin die Reise in Zukunft geht und lieber abwarte.

    Ach da bin ich entspannt. In zwei Jahren ist Bundestagswahl. Glücklicherweise arbeitet die Ampel zuverlässig an ihrer neuen Rolle in der Opposition. Dann schauen wir mal, was von dem Nonsens noch übrig bleibt, welchen insb. die größenwahnsinnigen Grünen angeschoben haben. Und in der EU ist m.E. die Messe auch noch nicht gelesen.

    Selbst die Autohersteller merken so langsam, dass sie möglicherweise auf das falsche Pferd setzen. Siehe bspw. VW und deren Drosselung der E-Auto Produktion, weil sich der Kram nicht so verkauft, wie geplant/gedacht/gehofft.

    Jede Scrambler und jede Urban GS, wenn man mal von der Farbe des Bezugs absieht.

    Lieber Rainer,

    zunächst, toll, dass es Spinner wie dich gibt, die solche Nischenprodukte, vermutlich fernab jeglicher ökonomischer Sinnhaftigkeit aus der Taufe heben. Und das Wort Spinner meine ich aufrichtig anerkennend.

    Wenn man jetzt aber mal von der Käuferseite drauf schaut, und sich im käuflichen High-end Bereich für eine Federungskomponente interessiert, bleiben m.E. bei einem Dämpfer für fast 2,7 Mille doch so einige Positionen fraglich:

    Ich teile nicht die Meinung, dass eine getrennt einstellbare Low- und Highspeeddruckstufendämpfung lediglich ein wirkungsloser Marketinggag ist. Die Usecases sind bekannt, klar definiert und hier herrscht m.E. Konsens.

    Auch sehe ich die Sinnhaftigkeit einer Einstellung an unterschiedliche Beladungszustände als gegeben an. Die korrekte Federvorspannung kann m.E. nicht durch die Anpassung der Dämpfung ersetzt werden. Natürlich ist die Einstellbarkeit beim vorgestellten Dämpfer gegeben. Komfortabel via hydraulicher Einstellmimik wäre aber dem Preis angemessen.

    Ebenso würde ich im benannten High-end Bereich einen Dämpfer mit stickstoffbaufschlagtem Ausgleichsbehälter (Stichwort Vermeidung der Kavitation) erwarten. Selbstverständlich kann man drüber streiten, ob bei einer nineT regelmäßig nachlassende Dämpfung zu erwarten ist.

    Letztlich sieht das Federbein für mich aus, wie ein Teil, welches mit aus dem Regal gezogenen Standardkomponenten zusammengesteckt wurde. An ein Edelteil in Kleinstserie oder gar Einzelfertigung würde ich dann glauben, wenn ich hochwertige Fräsarbeiten sehen würde.

    Abschließend möchte ich noch mal betonen, dass ich es klasse finde, dass du sowas baust und anbietest. Alleine der Preis erschließt sich mir überhaupt nicht. Aber wie bereits von anderen gesagt, niemand ist gezwungen den Dämpfer zu kaufen.

    Also ich weiß ja nicht. Bei einem Dämpfer in dieser Preisklasse würde ich eine getrennt einstellbare Low- und Highspeeddämpfung der Druckstufe erwarten. Siehe bspw. Wilbers 642, welches ebenfalls für die nineT erhältlich ist. Ach, und ne hydraulische Einstellung der Vorspannung fände ich bei dem Preis auch mehr als angebracht.

    Und wievielfach die Dämpfung verstellt werden kann, würde ich auch gerne wissen, wenn ich mich für diesen Dämpfer interessieren würde. Ohne beim Anbieter nachfragen zu müssen.

    Ich glaube gerne, dass das Federbein sehr gut tut, was es tun soll. Dekadenz trifft es hier aber wohl absolut.

    Der Rahmen ist aus Bambus, die Bremsbeläge aus getrocknetem Dung, die Kette besteht aus Schilf, die Reifen aus Baumrinde und der Lenker, Sattelstütze etc. aus nem ollen Besenstil. So in etwa.

    Ich besitze drei Bikes. Ein eMTB, ein Bio Gravelbike und ein Singlespeed eBike. Für mich haben alle drei Bikes ihre Berechtigung.

    Das eMTB und das Gravelbike nutze ich ausschließlich zum Sport. Dabei ist m.E. eMTB und MTB jeweils ein anderer Sport. Beim MTB geht's mehr oder weniger darum, mit möglichst wenig Schmerz hoch zu kommen und sich dann abwärts, auf dem Trail zu belohnen. Mit dem eMTB fährt man auch Passagen hoch, die man mit dem MTB nur runter fährt. Und gerade uphill macht mit dem eMTB richtig Spaß und läßt die Muskeln auch richtig ordentlich brennen. Bergab gibt das höhere Gewicht des eMTBs Stabilität und eine gewisse Ruhe. Ist natürlich lange nicht so agil und playfull wie das leichte Bio MTB. Auch hier - anderer Sport, gleichwohl beides Sport.

    Das Bio Gravelbike fahre ich nur auf Asphalt, gleichwohl nicht in der Stadt o.ä. Das ist für mich die Fitnessmaschine um die benötigten Körner in die Beine fürs mountainbiken zu bekommen. Ich merke, dass ich mit dem Gravelbike ne höhere Trittfrequenz fahre als mit dem eMTB. Auch hier natürlich Sport und für mich eine gute Ergänzung zum eMTB-Sport.

    Das Singlespeed eBike ist mein Bike für den Weg ins Büro (bei schönem Wetter). Es ist von allen mir zur Verfügung stehenden Verkehrsmitteln (Auto, Motorrad, ÖPNV) das Fahrzeug, mit dem ich am schnellsten ins Büro komme. Früher bin ich mit nem Bio Hipsterrad ins Büro gefahren. Da war ich dann aber im Sommer auch gerne mal durchgeschwitzt (fahre recht zügig) und habe es zugunsten des eBikes verkauft. Trotz sehr kurzer Sekundärübersetzung beim Singlespeed eBike, bin ich schneller als die meisten anderen Biker in der Stadt, fahre häufig oberhalb der 25 km/h Grenze bzw. insb. im wuseligen Innenstadtbereich häufig ohne Unterstützung. Somit strample ich auch hier ein paar Watt runter.

    Die Diskussion von wegen Sport oder nicht, ist m.E. total müssig und wird viel zu dogmatisch geführt. Ich fahre auch ab und an mal mit Freunden MTB, die keinen Motor und Akku in ihren Bikes haben. Da war noch keiner dabei, der die Nase gerümpft hat und der Meinung ist, eMTB ist unsportlich.

    In diesem Fall mit der kleinen Tasche rechts geht das mit dem tieferlegen. Da hast Du also keine Probleme.

    Ich habe links die kleine und rechts die große Tasche. Links tiefer geht nicht wegen der Nähe zum ESD (Classic) und rechts nicht wegen der Soziusfussraste.

    Linke Seite bin ich grad nicht mehr sicher. Meine aber, dass ich die Tasche auch ein weniger tiefer gesetzt habe. Rechts geht definitiv. Musst den Halter derart versetzen, dass die Tasche weiter nach hinten wandert. Muss man am Ende ausprobieren so dass es noch mit dem Blinker passt.

    Hallo,

    eine mir näher stehende Dame hat einen kleinen Kopf und schmale Wangen. Die Helme (üblicherweise in Größe S) sitzen dann zwar an der Stirn halbwegs aber schlakern an den Wangen rum. Nun soll also ein neuer, gut sitzender und passender Helm her. Arai und Shoei sollen angeblich solche Anpassungen bieten. Gibt es weitere Hersteller?

    Hat jemand Erfahrungen damit? Wie läuft sowas ab? Funktioniert das am Ende überhaupt? Danke im Voraus.

    Proxxon ist für den ambitionierten Hausgebrauch wirklich ok. Ansonsten arbeite ich bspw. gerne mit solchen T-Griff Steckschlüsseln für Außensechskant, Inbus und Torx von Wiha. Anbei mal mein Setup, mit dem ich gerne arbeite und insofern gute Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht ist ja der ein oder andere hilfreiche Anhaltspunkt dabei.

    Als erstes empfehle ich immer einen guten, geräumigen Werkstattwagen, sofern der Platz dafür da ist. Ebenso Gold wert ist ein Kompressor.

    IMG_5079.jpg

    Hazet_2.jpg

    Schraubenschlüssel durchgängig Hazet. Sehr gerne arbeite ich mit solchen Maul-Ring-Ratschenschlüsseln. Feilen gerne von Pferd.

    Schublade1.jpg

    Proxxon 1/4 Zoll Ratschenkasten (mit ner Gedore Knarre), ansonsten Knarren und Nüsse 3/8 Zoll von Gedore und 1/2 Hazet. Steckschlüssel Wiha.

    Schublade2.jpg

    Schraubendreher Wera, Zangen Knipex, T-Schlüssel für Torx und Inbus Wiha, Hazet, etc.

    schublade3.jpg

    Auch immer eine Überlegung wert sind gute Drehmomentschlüssel. Ich habe drei Stück von Hazet. 2,5 Nm bis 20 Nm, 10 Nm bis 60 Nm, 40 Nm bis 200 Nm. Damit komme ich vom Fahrrad, übers Motorrad bis zum Auto 1a hin. Und dann sammelt sich halt noch so allerhand Dies und Das an Werkzeug an.

    schublade4.jpg

    schublade5.jpg

    Makita Akkugeräte ja - Werkzeug von denen, wie oben abgebildet nein. Das ist Schrott.

    Entgegen der Empfehlungen hier, rate ich nicht zu so nem Koffer. Schau dir mal an, warum die top Hersteller i.d.R. keine solchen ADAC Kunden werben Kunden Koffer anbieten.

    Stelle dir zusammen, was du für deine Zwecke brauchst und suche dir bspw. bei ebay Kleinanzeigen das Zeug von Hazet, Gedore, Stahlwille etc. zusammen. Werkzeug von solchen Herstellern kannst du auch gebraucht kaufen. Das Zeug ist für die Ewigkeit gemacht.