Lieber Rainer,
zunächst, toll, dass es Spinner wie dich gibt, die solche Nischenprodukte, vermutlich fernab jeglicher ökonomischer Sinnhaftigkeit aus der Taufe heben. Und das Wort Spinner meine ich aufrichtig anerkennend.
Wenn man jetzt aber mal von der Käuferseite drauf schaut, und sich im käuflichen High-end Bereich für eine Federungskomponente interessiert, bleiben m.E. bei einem Dämpfer für fast 2,7 Mille doch so einige Positionen fraglich:
Ich teile nicht die Meinung, dass eine getrennt einstellbare Low- und Highspeeddruckstufendämpfung lediglich ein wirkungsloser Marketinggag ist. Die Usecases sind bekannt, klar definiert und hier herrscht m.E. Konsens.
Auch sehe ich die Sinnhaftigkeit einer Einstellung an unterschiedliche Beladungszustände als gegeben an. Die korrekte Federvorspannung kann m.E. nicht durch die Anpassung der Dämpfung ersetzt werden. Natürlich ist die Einstellbarkeit beim vorgestellten Dämpfer gegeben. Komfortabel via hydraulicher Einstellmimik wäre aber dem Preis angemessen.
Ebenso würde ich im benannten High-end Bereich einen Dämpfer mit stickstoffbaufschlagtem Ausgleichsbehälter (Stichwort Vermeidung der Kavitation) erwarten. Selbstverständlich kann man drüber streiten, ob bei einer nineT regelmäßig nachlassende Dämpfung zu erwarten ist.
Letztlich sieht das Federbein für mich aus, wie ein Teil, welches mit aus dem Regal gezogenen Standardkomponenten zusammengesteckt wurde. An ein Edelteil in Kleinstserie oder gar Einzelfertigung würde ich dann glauben, wenn ich hochwertige Fräsarbeiten sehen würde.
Abschließend möchte ich noch mal betonen, dass ich es klasse finde, dass du sowas baust und anbietest. Alleine der Preis erschließt sich mir überhaupt nicht. Aber wie bereits von anderen gesagt, niemand ist gezwungen den Dämpfer zu kaufen.