Fahrt ihr manchmal mit Jet-Helm?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, die Insekten sind das Hauptproblem. Heute ziehe ich den Jethelm nur dann an, wenn es nicht schneller als 80-100 wird. Ein Tuch hilft nur dann wirklich, wenn man es rundum „dicht“ bekommt. Letztes Jahr hatte ich einen Wespenstich genau zwischen den Augen unterhalb der Brille. PP-Persönliches Pech! Sah gut aus :lachen Und das an einer Ampel stehend. Aber bevor ich mich dann vollkommen vermumme, nehme ich lieber den Integralhelm.

  • Ist mir sogar mit Integralhelm passiert, bei Hitze ein Spalt auf gehabt, Wespe verfing sich an meiner Wange. Zum Glück bin ich kein Alergiker. :jubeln

  • Und mal ehrlich gesagt, sieht ein anderer Helm zu Addiletten und Badehose auch echt sch….e aus :abfeiern

    Am Rande gefragt: Letztens kam mir vorm Netto auf dem Parkplatz ein Radfahrer sichtlich schwarzafrikanischer Herkunft entgegen, schlabbriges T-Shirt, Adidas Sporthose, WEISSE Socken und Adiletten.

    NA, WENN DAS MAL KEINE KULTURELLE ANEIGNUNG IST!! Muss ich eigentlich dem Amt für Verhalten und Sprachgestaltung melden.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wurde mal innerorts von einem Audi flachgelegt und

    rutschte ein bischen über den Teer.

    Mein Helm sah vorne herum aus als hätte ich Jahre im 1ten WK gekämpft. Das war mir Antwort genug

    auf die Frage.....

  • man kann ja das Futter rausnehmen und waschen.

    Und wozu schonen? Wenn das Futter nachlässt, ist der Helm ohnehin alt, abgetragen und ablegereif weil schon 1 Nummer größer.

    Sturmhaube ist nur für 2 Dinge sinnvoll, Banküberfall und Winterfahrten. :brauen

  • Warum das Futter nicht sauber halten. Der Helm lässt sich

    mit Sturmhaube viel leichter auf- und absetzen. Und so eine

    hauchdünne Seidensturmhaube kühlt sogar das Köpchen.

    Ich bin noch mit Altbestand der originalen ZEGNA Sturmhauben

    versorgt. Besser geht nicht :hand-winker

  • Nur mit Sturmhaube seit sicher 25 Jahren. Alleine schon wegen der Knickohren. Und wer mal eine Sturmhaube nach 8 - 10 Tagen aufm Mopped im Waschbecken durchwäscht weiß was sonst ins Polster geht.

    Ich finde Helmalter sollte in Km oder besser noch Betriebsstunden gemessen werden, nicht in Jahren. Bei mir nach 3 - 4 Jahren mit dann um die 50 TKm sind die meisten durch.

  • Hier wird immer so getan, als gäbe es nur Jet- und Integralhelm.

    Jethelm ist für mich eher Mofa & Roller, Chopper oder die kurze Citytour.

    Integralhelm ist für mich Renne oder BAB, Highspeed eben.

    Mein Kompromiss heißt prinzipiell Crosshelm: luftig und geschützt!

    Unkomfortabel, laut und unpraktisch mit Brille, deshalb die mittlerweile verbreiteten Cross - over Helme!: großes Gesichtsfeld, luftig und nahezu so komfortabel und sicher wie ein Integralhelm. zudem sehr praktisch mit dem Schirm der bei tiefstehender Sonne mehr hilft als eine Sonnenblende.

    Passt vom Stil nicht unbedingt zu jedem Mopped aber ist abgesehen davon für mich kaum zu toppen.

    Wirklich guter und zahlbarer Vertreter dieser Gattung ist der Airoh Commander: Sonnenblende, Pinlock, DD, leicht und leise und für unter 300€ zu bekommen!

  • Man kann sich ja alternativ mal so einen LS2 Klappi anschauen bei dem man das Kinnteil komplett nach hinten klappen kann. Finde ich auch ne schöne Sache ohne den jemals probiert zu haben. Mach ich aber noch

    Fahre ich seit vielen km, noch die ältere Version F399. Offen angenehm luftig und optisch erträglich, auf der Bahn oder wenn's kalt wird geschlossen. Für 'nen Klapp offen und geschlossen erstaunlich leise, sehr gut bedienbar. Wie der Schutz des Kinnteils im Vergleich zum Integral ist? Jedenfalls besser als nix.

  • Die ultimative sicherste Lösung: Shark Vantime Helm

    Jethelm und Integralhelm in einem.

    Und in einen so besche.... Design, dass Du sicher zu Hause bleibst.

  • Die "ultimative sicherste Lösung" ist es tatsächlich, auf dem Sofa sitzen zu bleiben. Natürlich nicht ohne vorher ein statisches Gutachten einzuholen, damit man nicht plötzlich und unerwartet von einer einstürzenden Zimmerecke erschlagen wird. :saint:

  • Nutze die Tücher von Buff und voll zufrieden, hält gut über Nase und gibts in unterschiedlichen Varianten je nach Temperatur. Hab das Bike unter anderem dem Lifestyle wgn. lieben gelernt, dazu Jethelm: Leider geil. :metalboy Hab zwei von den Dingern, noch vier weitere Integrals, aber der Jet is minimum einmal am Tag am Start. Qualme, :haare-liegen da kommt noch nen :sboy Nutzen mehr dazu.

    GARAGE

    seit 04.23 | BMW R NineT Pure 719 (´18)

    seit 04.21 | BMW m140ix (´17)


    IM EXIL 08-10 Kawasaki Z750 (´08) | 10-12 Kawasaki Z1000 (´10) | 13-13 Suzuki GSX-R 750 (´09) | 14-14 Honda CBR (´94) | 18-20 Kawasaki Z750R (´12)