Fahrt ihr manchmal mit Jet-Helm?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Als in Stuttgart Tempo 30 eingeführt wurde haben sich alle gefreut. Endlich schneller als die üblichen 15 - 20 😎

  • Alternativ wenn man eh gemütlicher unterwegs ist würde ich mal einen Enduro- oder Crosshelm in betracht ziehen, sind auch schön luftig im Vergleich zu Integralhelmen. Manko, eventuell wenn man schneller unterwegs ist, oft höhere Windgeräusche und mehr Verwirbelungen. Hängt aber eher vom persönlichen Empfindlichkeitsgrad des einzelnen und der Nackenmuskulatur ab ob es einen stört :toeff

  • das Dach ist ja grade mit das angenehme und auch von Vorteil, siehe mein Avatarbild :) Ich traf mal in der Eifel zwei Jethelmfahrer. Übelst knallrot im Gesicht bis auf Stelle wo die Brille saßen, dort Kalkweiß :saufnase Die haben sich bestimmt krankschreiben lassen um nicht in den nächsten Tagen so auf der Arbeit rumlaufen zu müßen :lachen

  • Man hat ja gerade das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen. Ich hab mir dieses Jahr den ersten Integralhelm gekauft (DMD retro), noch nicht genutzt, ich liebe meine Jethelme, mit eingebauten Kurzvisier (da Brillenträger) und Tuch.....schon seit mehr als 30 Jahren, Argumente dafür: nur der Lifestyle und die Luft um die Ohren, gefährlich ja....hab gefühlt alle Nolan Generationen getragen.....trage auch nur Kevlar und Lederjacken......fahre gerne frei, laut, schraube gerne und ja ich weis nichts davon ist besonders klug (Aussage meiner Frau)....aber als MaschBau und Sicherheitsíngenieur hab ich halt auch meine Laster.....fahre nie mit Alkohol......zumindest die letzten 20 Jahre nicht :popcorn

  • Jeder muss für sich selbst das Risiko abschätzen und eingehen oder eben nicht.

    Keine Frage, wenn's dich aufs Maul legt mit dem Jethelm sieht es nicht gut aus. Aber bei gewissen Temperaturen ist ein Integral eben fast unerträglich. Ich fahre die meiste Zeit Integral, aber im Sommer ab 25Grad ist es mit dem Jet angenehmer und für kurze Fahrten z.b. zum Baden die erste Wahl.

  • Was mir bei der Jethelm - Diskussion einfällt:

    Fahrt ihr mit dem Fahrrad auch immer nur mit Full- Face- Helm?

    Ja. Aber nur beim GL fahren. Da fahre ich die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit wie mit dem Moped.

    Bei einem schnellen Lauf trage ich natürlich auch einen Helm.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Was mir bei der Jethelm - Diskussion einfällt:

    Fahrt ihr mit dem Fahrrad auch immer nur mit Full- Face- Helm?

    Müsste man ja eigentlich..

    Ein Vereinskumpel wurde mit seiner Harley in der Stadt bei Fussgängergeschwindigkeit vor der Ampel abgeschossen. Tot. So dumm kanns eben laufen. Ich weiss nicht mal, was für eine Art Helm der aufhatte, Cap, Jet, Vollvisier, Klapper..

    Ich hab für mich aufgrund meines eigenen Unfalls vor vier Jahren, bei dem u.a. das Kinnteil des Schuberth Klappers schön abgeschabt wurde, meinen Jetti auf den Schrank gelegt und mir Anfang des Jahres nen Endurohelm für die ganz heissen Tage gekauft.

    Jaaa, uncool auf der nineT, ich weiss, aber: dem werfe ich ein hochwissenschaftliches "Schei$$ drauf!" entgegen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • außer im Winter und wenn es noch/schon kälter ist, fast immer Shoei J-Cruise, weil ich die Insekten im Gesicht und auf der optischen Brille nicht mag.

    Wenn ich ein Tuch etc. umbinden muss, vor allem im Sommer, kann ich gleich einen Cross oder Integralhelm nehmen.

  • Man kann sich ja alternativ mal so einen LS2 Klappi anschauen bei dem man das Kinnteil komplett nach hinten klappen kann. Finde ich auch ne schöne Sache ohne den jemals probiert zu haben. Mach ich aber noch

  • Jeder muss für sich selbst das Risiko abschätzen und eingehen oder eben nicht.

    Keine Frage, wenn's dich aufs Maul legt mit dem Jethelm sieht es nicht gut aus. Aber bei gewissen Temperaturen ist ein Integral eben fast unerträglich. Ich fahre die meiste Zeit Integral, aber im Sommer ab 25Grad ist es mit dem Jet angenehmer und für kurze Fahrten z.b. zum Baden die erste Wahl.

    Und mal ehrlich gesagt, sieht ein anderer Helm zu Addiletten und Badehose auch echt sch….e aus :abfeiern

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Man kann sich ja alternativ mal so einen LS2 Klappi anschauen bei dem man das Kinnteil komplett nach hinten klappen kann. Finde ich auch ne schöne Sache ohne den jemals probiert zu haben. Mach ich aber noch

    Als wenn das Kinn von einem nach hinten geklappten Kinnbügel besser geschützt werden würde! 🤣

    Klapphelme haben allerdings ganz bestimmt ihre Berechtigung (Brillenträger usw.).

    Um damit allerdings offen fahren zu können sieht aus meiner Sicht nicht nur bescheiden aus, ist beim Fall eines Falles sicherlich eher kontraproduktiv!

    Dann lieber Jet!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

    Einmal editiert, zuletzt von zawiese (1. Juni 2023 um 11:44) aus folgendem Grund: Groß- und Kleinschreibung

  • außer im Winter und wenn es noch/schon kälter ist, fast immer Shoei J-Cruise, weil ich die Insekten im Gesicht und auf der optischen Brille nicht mag.

    Wenn ich ein Tuch etc. umbinden muss, vor allem im Sommer, kann ich gleich einen Cross oder Integralhelm nehmen.

    So unsinnig ist ein Tuch vor Mund und Nase ja nicht, bei dem ganzen Dreck im der Luft :denk

  • konsequenterweise müsste ich dann aber unter dem Integraghelm auch einen Tuch vor den Mund binden, der filtert die Luft auch nicht ;)

    Mir geht's um die Insekten, die ich nicht im Gesicht und auf der Brille haben möchte, daher Jethelm mit Visier

  • dem kann man nur zustimmen. Besitze meinen Helm seit 8 Jahren und er ist wie Neu. Hatte das innenfutter lediglich 2 Mal gewaschen bis jetzt, nicht weil es eingeschwitzt gewesen wäre, sondern einfach mal so. Die Strumhaube verhindert einfach alles, Schweiß, Dreck, Schuppen, Haare usw...

    Anders bei meinem Jethelm, der wird ohne gefahren und 1 mal im Jahr ausgewaschen.