Speichenfelge Schläuche

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit Allerseits,

    ich krame das Thema noch mal hervor. Habe soeben mit dem BMW-Kollegen gesprochen, bezüglich ungewöhnlich hohem Druckverlust nach dem Reifenwechsel, den die Werkstatt selbst durchgeführt hat. Teileweise nach 3-4 Wochen Standzeit runter bis 1,0 bar! Die Antwort hat mich verblüfft!

    BMW - Motorrad darf nur noch eine bestimmte Sorte Schläuche verwenden, die in der Struktur poröser sind und somit schneller Luft verlieren. Dafür ist die Widerstandsfähigkeit bei einem eindringenden Gegenstand (Nagel, Schraube etc.) höher. :verdutzt

    Das ganze Thema kam hoch, weil ich schon länger überlege auf schlauchlose Felgen umzurüsten. Habt Ihr hier etwas ähnliches erlebt oder gehört? So richtig glauben kann ich das nicht??? :denk

    Viele Grüße

    Ralf

  • Ein Schlauch, der ohne Belastung innerhalb eines Monats seinen Inhalt an die Umwelt abgibt, ist ein Sicherheitsrisiko. Es würde mich sehr wundern, wenn so etwas seitens BMW billigend in Kauf genommen würde. Schreib doch mal Sachverhalt und Antwort der Werkstatt mit einer Bitte um Stellungnahme dort hin:

    Kontakt
    Über das Kontaktformular kannst Du uns deine Fragen zu den Modellen, Produkten und Services von BMW Motorrad schicken.
    www.bmw-motorrad.de

    Die Vermutung liegt nahe, dass bei der Montage der Schlauch gequetscht und dabei beschädigt wurde. Das kann passieren, insbesondere bei Monteuren, für die Schlauchreifen nicht das täglich Brot sind. Vielleicht sollten wir im Forum eine Sammlung der kreativsten Werkstattausreden anlegen und daraus einen schönen Kalender basteln.

  • Hallo Ralf. Und welcher Hersteller liefert bitte solche Schläuche welche poröser sind und den BMW Vorgaben entsprechen. Ich glaube, da will dich jemand auf den Arm nehmen. Es gibt Schläuche aus dem Material „Butyl“ von Michelin, die kaum noch Luft verlieren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Es gibt in diesem Bereich große bis unzumutbare Unterschiede. Hatte mal im Roller Vee Rubber Schläuche. Da konnte ich spätestens nach 14 Tagen bei 2,0 bar Fülldruck, 0,2 - 0,4 bar auffüllen. Beide!! Vorn wie hinten!

    Direkt auf Schwalbe gewechselt - Thema erledigt.

    Schlauch ist nicht gleich Schlauch!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Da ich den Reifenwechsel bei BMW hab machen lassen, weiß ich nicht was da an Schläuchen reingekommen ist.

    Das ist wirklich eine komische Geschichte. Bestärkt mich aber in dem Vorhaben auf schlauchlose Felgen zu wechseln.

    Was für Felgen etc. muss ich noch schauen was geht.....

  • Es ist schon immer wieder erstaunlich mit welch abenteuerlichen Argumenten man als Kunde abgespeist wird. „Gschichtldrucker“ sagt man dazu bei uns.

    Das passende Mittel der Wahl ist hier:

    Schriftliche Mängelrüge mit der Aufforderung zur unverzüglichen Mängelbehebung.

  • Es gibt in diesem Bereich große bis unzumutbare Unterschiede. Hatte mal im Roller Vee Rubber Schläuche. Da konnte ich spätestens nach 14 Tagen bei 2,0 bar Fülldruck, 0,2 - 0,4 bar auffüllen. Beide!! Vorn wie hinten!

    Direkt auf Schwalbe gewechselt - Thema erledigt.

    Schlauch ist nicht gleich Schlauch!

    hab im Honda Innovaroller extra Schläuche von Heidenau verwendet, dachte Heidenau wären ok... is leider nicht so :(

    muß auch alle drei Wochen nachpumpen..

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Auf Schwalbe bin ich seiner Zeit gestoßen weil die in einem Test bezüglich Fahrradschläuche in genau dieser Disziplin sehr gut waren.

    Rainer hat ja sicherlich nicht ganz ohne Grund Michelin empfohlen.

    Ich würde es versuchen.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Da ich den Reifenwechsel bei BMW hab machen lassen, weiß ich nicht was da an Schläuchen reingekommen ist.

    Das ist wirklich eine komische Geschichte. Bestärkt mich aber in dem Vorhaben auf schlauchlose Felgen zu wechseln.

    Was für Felgen etc. muss ich noch schauen was geht.....

    Schläuche könnte man mit Dichtmilch beikommen... bei Wechsel auf schlauchlos einfach die originalen Felgen verwenden!

  • Schläuche könnte man mit Dichtmilch beikommen... bei Wechsel auf schlauchlos einfach die originalen Felgen verwenden!

    Danke für den Tipp. Ist das mit Dichtmilch nicht eine richtige Sauerei? Meinst Du mit "Originalfelge verwenden" die Speichenfelgen, oder Gussfelgen? Speiche müsste ja abgedichtet werden, wie in anderen Threads mehrfach beschrieben. Ich tendiere ehrlich gesagt zu einer lackierten Gussfelge. :denk Tipps werden jederzeit gerne angenommen. :daumen-hoch

  • Danke für den Tipp. Ist das mit Dichtmilch nicht eine richtige Sauerei? Meinst Du mit "Originalfelge verwenden" die Speichenfelgen, oder Gussfelgen? Speiche müsste ja abgedichtet werden, wie in anderen Threads mehrfach beschrieben. Ich tendiere ehrlich gesagt zu einer lackierten Gussfelge. :denk Tipps werden jederzeit gerne angenommen. :daumen-hoch

    Dichtmilch im Schlauch ist ja kein Thema - bleibt im Schlauch, auch beim Wechsel und dichtet nur evtl. Porösitäten ab...

    Gussfelge ist prima - wenn sie dir gefällt! - Ich dachte an die originalen Speichenfelgen mit 3M Dichtband abgedichtet. (das hab ich und ist dicht!)

  • Dichtmilch im "normalen" Schlauch zu fahren halte ich auf der RnineT für Unsinn. Neue Schläuche die wirklich porös sind hatte ich bis jetzt auch nicht. Auch nicht beim Fahrrad. Die Ursache lag bei Druckverlust in aller Regel beim Ventil oder in einer mechanischen Beschädigung vom Schlauch.

    Die "Sauerei" beim Einfüllen der Dichtmilch hält sich in Grenzen. Man muss halt das Ventil raus schrauben.

  • Dichtmilch im Schlauch ist ja kein Thema - bleibt im Schlauch, auch beim Wechsel und dichtet nur evtl. Porösitäten ab...

    Gussfelge ist prima - wenn sie dir gefällt! - Ich dachte an die originalen Speichenfelgen mit 3M Dichtband abgedichtet. (das hab ich und ist dicht!)

    Also quasi wie ein tubeless Umbau wie beim MTB ? Hast du einen Link für das Dichtband und hast du genauso abgedichtet wie beim MTB , also Dichtband und Dichtmilch drin oder ohne Dichtmilch ? Und welches Ventil hast du genommen ? Grüße Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Baylisstic21 (25. November 2022 um 08:12)

  • Also quasi wie ein tubeless Umbau wie beim MTB ? Hast du einen Link für das Dichtband und hast du genauso abgedichtet wie beim MTB , also Dichtband und Dichtmilch drin oder ohne Dichtmilch ? Und welches Ventil hast du genommen ? Grüße Marc

    Hallo Marc,

    Dichtband ist das 3M 4411.

    Das gibt es in unterschiedlichen Längen und Breiten.

    50mm hat sich als ausreichend für vorne erwiesen, hinten musst du dann 2 nebeneinander überlappen wobei das Zeug speziell aufeinander klebt wie Gift Die 5,5m Rolle reicht auch problemlos für 3 mal um den Reifen! (rechnerisch sogar 4x!).

    Das ganze wie beim MTB - aber eben ohne Dichtmilch! Wäre mal interessant aber die Sauerei beim Reifenwechsel wäre mir zu groß, Kosten und Gewicht zu hoch, braucht es nicht und oft hatte ich noch keinen Platten und wenn doch lässt sich der bei schlauchlos ja easy flicken!

    Ventil hab ich 0815 Alu Winkelventile z.B. Das da [Anzeige] - musst nur auf den Durchmesser achten, es gibt 8.3 und 11.3mm - wir brauchen das Dicke, also 11.3!

    Es gibt gegossen und gefräst von 10...40€ in allen Farben und Herstellern - sind alle gleich gut.

    Anzugsmoment beachten und Schraubensicherung verwenden!

    Sonst ist das völlig easy und unproblematisch. Säubern und entfetten, Ventil montieren, Abkleben, kleines Loch ins Dichtband am Ventil, Reifen montieren und Druck drauf.

    Wenn dicht dann dicht, kein Druckverlust und kein Schlauchgepfriemel mehr!

    ( es gibt 4411 und 4412 gehen beide, das 12er hat ne dickere 'isolierung' die man aber eigentlich nicht braucht.

    Breite gibt es 25mm, 50 und 75mm.

    25mm ist zu schmal, 50 vorne ok und hinten grenzwertig und das ideale 75mm gibt es nur auf der 16.5m Rolle oder noch mehr!

    Kostet knapp 80€ reicht dafür für 10 Räder... Kann man sich vielleicht teilen??)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (25. November 2022 um 11:28)

  • Top vielen Dank :)

  • Diese "Dichtmilch" ist doch eine Nothilfe im Pannenfall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deren profilaktische Anwendung eine gute Idee ist. Die verklebt doch alles und macht auch das Ventil unbrauchbar.

  • Das ist schon richtig so: Es gibt 2 Sorten von Schläuchen: Die „dichten“ haben das Risiko bei einem eindringenden Nagel schlagartig aufzureißen bzw. aufzuplatzen. Das führt zu sofortigem Luftverlust und kann gefährlich werden. Die lassen sich dann auch nicht reparieren. Die „undichten“ bekommen im gleichen Fall einfach nur ein Loch und verlieren langsam die Luft. Ist besser für die Gesundheit und werden deshalb als die bessere Wahl angesehen.