Alles anzeigenHallo Gemeinde,
ich denke das ist ein Beispiel, wie man ein Moped NICHT verzurren soll.
Grundsätzlich gilt: vorne an den HÖCHSTEN und ÄUSSERSTEN Punkten verzurren. Hoch oben deswegen, weil das Dreieck (Boden, Zurrgurt rechts, Zurrgurt links) dann am größten und somit stabilsten ist. Weit aussen deshalb, weil eine weite Abspreiztung der Gurte ebenfalls die größtmöglichste Stabilität bringt. Am Lenker oder der Lenker Aufnahme sind stabile Punkte an jedem Moped. Die Gabelholme liegen zwar deutlich tiefer, sind aber auch gut.
Ist ein Moped vorne gut verzurrt, würde die Stabilität meist schon ausreichen.
Hinten wird nur deshalb zusätzlich verzurrt, damit bei einem Auffahrunfall das Heck nicht steigt. Auch hier gilt je höher desto besser. Gute Punkte finden sich meist am Rahmen, Heckrahmen oder an stabilen Punkte an der Rastenanlage. Das ist zwar tief, aber um das Moped am Boden zu halten reicht es. Stabilität geben zu 90% die vorderen Gurte.
Leichte Enduros oder Crosser werden viele 100km nur VORNE verspannt transportiert. Nicht optimal aber ausreichend.
Eines ist sehr wichtig zu wissen. Ist ein Moped vorne vermeidlich fest verzurrt, geben die Gabelholme immer noch nach, wenn das Gewicht des Mopeds zu einer Seite drückt. Ein Moped sollte also immer in die Federung gezurrt werden. Strassenrenner haben meist sehr starke Federn vorne, Enduro meist sehr viel Federwege.
Über lange Fahrten in den Urlaub, ist es für die Gabelholme nicht "gesund" stark in die Federung gezurrt zu sein. Hierfür gibt es Gabelblocker. Einfach ein Stück Holz o. ä. Zwischen Reifen und Gabelstabi, Kotflügel o.ä. stecken und dann festzurren. Das entlastet die Federn.
Für's Fahren mit Moped hinten dran sind viel mehr die Seitenkräfte also Kurvenkräfte zu berücksichtigen als Beschleunigungs- oder Bremskräfte. Nach vorne und hinten steht ein Moped meist bombenfest. Nach rechts oder nach links sieht es anders aus.
Allzeit gute Fahrt!
Ach ja, eins noch, weil man es immer wieder sieht:
Mopeds werden grundsätzlich NIEMALS auf Haupt- oder Seitenständer verzurrt!
nun ja, bei so einem Yoghurtbecher ist es nicht leicht passende Anschlagpunkte zu finden. Am Lenker würde ich eher nicht verzurren, da haben sich schon Leute den Lenker verbogen.
Übrigens: auf Fähren wird durchaus am Seitenständer stehend verzurrt.