Lenkungsdämpfer - wer braucht den ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe mir den Spaß gemacht ihn auszubauen um zu sehen was ohne passiert.

    Ergebnis: gar nix. Kein nennenswerter Unterschied, also wieder dran.

    Die einen sagen wenn kein Unterschied, ist er kaputt, die Anderen genau umgekehrt. Also nehme ich an das man auf jeden Fall einen kaufen muss.

    Ich glaube diesen Tröt kann man schließen, oder noch besser, einfach in ein Bestellformular für Lenkungsdämpfer und Fahrwerke umwandeln.

    Ja bist du denn Bodybuilder oder hast du Arme wie Popey. Das merkt man doch sofort bem Rangieren und auch beim Fahren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • wie gesagt, ich bin ganz sicher Grobmotoriker, da ich sowohl mit dem LKD, als auch mit dem Fahrwerk zurecht komme.

    Kann aber auch sein das bei meinem Moped beides kaputt ist oder einfach nur die Straße zu gut ist.

    Spaß beiseite, der LKD sollte wie auch das Fahrwerk in Ausnahmensituationen arbeiten.

    Sicher merke ich auf sehr schlechten Kopfsteinpflaster einen Unterschied zu anderen, besseren Fahrwerken. Dennoch sind es für mich Ausnahmesituationen mit denen ich durchaus leben kann.

    Wer eine NineT kauft und den absoluten Komfort erwartet, hat so ziemlich alles falsch gemacht. Wenn ich solche Erwartungen hätte, dann wäre es eine GS geworden.

    2 Mal editiert, zuletzt von RnineTPure (24. Mai 2023 um 11:38)

  • Ich hatte BMW mal angeschrieben, der LD ist nur zur Verhinderung des Lenkereinschlags beim abgehobenen Vorderrad.
    "Rechnerisch wäre das gut möglich, aber eher unwahrscheinlich....blablabla" Aus der Praxis kann ich bestätigen, dass abgehobenen Vorderrad kommt sehrwohl vor.

  • Schon komisch, das es für ein gleiches Bauteil derart unterschiedliche Bewertungen gibt. Wenn bei meiner aufgebockt das Vorderrad unbelastet in der Luft schwebt und ich den Lenker im normalen Tempo, wie es beispielsweise schlimmstenfalls beim Wenden der Fall ist, bewege, merke ich nur minimal, das der etwas dämpft. Provoziere ich den LD hingegen durch eine schnelle Bewegung, merkt man schon deutlich die Funktion. Jetzt stelle ich mir vor wie wenig Lenkeinschlag doch beim Fahren ab 50Km/h nötig ist um ums Eck zu kommen.

    Rainer wenn ich das nächste Mal bei Dir bin, führst Du mir das bitte vor ;)

    Ich kannte von meiner Rohrrahmen Buell beim Beschleunigen mahnendes Lenker zucken, das ist ehrlich nicht so angenehm. Da wäre ein Dämpfer sicher von Vorteil gewesen!

    Ich könnte mir Vorstellen, dass die Handlichkeit eines Motorrads stärker durch Verringerung der rotierenden Massen (Felge, Schlauch Reifen etc.) spürbar verbessern lässt als im Gegensatz dazu mit dem Lenkungsdämpfer. Ist aber nur meine nicht fachlich fundierte Meinung und daher nicht belastbar!

  • Habe mir den Spaß gemacht ihn auszubauen um zu sehen was ohne passiert.

    Ergebnis: gar nix. Kein nennenswerter Unterschied, also wieder dran.

    Lediglich beim Rangieren vielleicht ein kleiner Unterschied, beim Fahren aber nicht. Mein empfinden kann aber auch sehr subjektiv sein, nachdem ich mich jetzt einen Abend damit beschäftigt habe.

    Die Einen sagen wenn kein Unterschied, ist er kaputt, die Anderen genau umgekehrt. Also nehme ich an das man auf jeden Fall einen kaufen muss.

    Ich glaube diesen Tröt kann man schließen, oder noch besser, einfach in ein Bestellformular für Lenkungsdämpfer und Fahrwerke umwandeln.

    Nö, dann musst du eben grad keinen kaufen. Ist doch bestens: Du bist um eine Erfahrung reicher und gibst kein Geld aus für etwas, was dir nichts bringt/nützt. Ich und die anderen Hochsensiblen haben zwar Geld ausgegeben, freuen sich aber trotzdem darüber. Alle glücklich - was will man mehr? :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Olleg (24. Mai 2023 um 22:29)

  • Richtig, sollte jeder mal ausprobieren bevor er eine Entscheidung trifft, denn die 5 Minuten für die 2 Schrauben sind kein Hexenwerk. Ich vermute das die Streuung recht groß ist, bei so vielen unterschiedlichen Aussagen.

  • Welche Streuung? Die der Technik dürfte weit kleiner ausfallen als die der individuellen Wahrnehmungen. Hinzu kommt, dass einfach "haben wollen" vielen Umbauwilligen nicht ausreicht und deshalb eine technische Begründung für das eigenen Gewissen gesucht wird. :)

  • Wenn Mann keinen Unterschied beim Fahren, wie beim Rangieren, zwischen montierten und demontierten Lenkungsdämpfer spürt, ist entweder das Lenkkopflager defekt, der Reifen platt, oder der Lenkungsdämpfer.
    Wenn davon nichts zutreffen sollte liegt der Defekt zwischen zwei Ohren.

  • Wollte auch mal meinen Beitrag zum Thema Lenkungsdämpfer geben. Vor der R RnineT hatte ich eine KTM Duke 690 R und am Anfang habe ich mich mit der dicken schon etwas schwergetan weil sie so störrisch eingelenkt hat. Habe dann nach einiger Zeit einen LSL Lenkungsdämpfer montiert, der hat im ausgebauten Zustand voll zugedreht etwa die gleiche Dämpfung wieder der original verbaute und voll aufgedreht deutlich leichter zu bewegen. Da man an das Verstellrad beim Fahren sehr gut dran kommt kann man hier die Unterschiede direkt erfahren. Aus meiner Sicht sind die Unterschiede gigantisch bezüglich der Handlichkeit. Das konnte ich am besten beim wedeln in Geradeausfahrt testen. Negative Eigenschaften konnte ich nicht entdecken.

  • Wenn Mann keinen Unterschied beim Fahren, wie beim Rangieren, zwischen montierten und demontierten Lenkungsdämpfer spürt, ist entweder das Lenkkopflager defekt, der Reifen platt, oder der Lenkungsdämpfer.
    Wenn davon nichts zutreffen sollte liegt der Defekt zwischen zwei Ohren.

    Gewagte These....

    Unabhängig davon, ein guter LKD spürt man eben nicht. Außer falls einstellbar, wird er ev. so zugeknallt, dass er bereits ohne durch Fahrbetrieb u. Fahrbahn verursachte Lenkerstöße, stark dämpft.

    LKD machen eigentlich ja nur bei Motorrädern Sinn, die bauartbedingt wenig Last aufs Vorderrad bringen, entsprechende starke Beschleunigungskraft (dynamische Radlastverteilung) u.o.

    Höchstgeschwindigkeit generieren in Verbindung mit schlechten Fahrbahnbeschaffenheiten.

    Beim Lesen der Diskussionen rund um den LKD bei der NineT, kann man den Eindruck gewinnen, hier wird so ungestüm am Gas gedreht, dass die Front leicht bzw. insbesondere das Vorderrad immer kurz vor Verlust des Bodenkontakts steht und dadurch die Angst vor Lenkerschlägen, u.a. verursacht durch hilfloses Festhalten an der Lenkstange durch die enorme Beschleunigungskraft u.o.schlechte Fahrbahnen, besteht.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er in solchen Grenzbereichen mit der NineT unterwegs ist und ob er den LKD zur eigenen Beruhigung benötigt.

    Vielleicht ist ja auch mal der vorausschauende Blick u. der geschmeidige Zug am Gas hilfreich um überhaupt kein LKD zu benötigen, immerhin sind die meisten hier im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs und eigentlich möchte ich keinem "Könner" im Gegenverkehr begegnen der seine 110PS mitsamt ca. 235kg Fzggewicht so am Limit bewegt, dass der Bock ständig am Lenker auskeilt und der Treiber nur mittels LKD und ev. sonstige weiteren technischen Helferlein sein Motorrad unter Kontrolle halten kann.

    Vielleicht noch ein hilfreicher Artikel für Interessierte.

    Technik: Lenkerschlagen, Ursache und Wirkung: Schlag auf Schlag
    Lenkerschlagen, ein Erscheinung, bei der der Lenker in Extremsituationen von Anschlag zu Anschlag ausschlägt, avancierte erst in den letzten Jahren zu einem…
    www.motorradonline.de
  • Dann hast du das hier verpasst.

    StreetGlider
    28. März 2023 um 16:38

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Beim Lesen der Diskussionen rund um den LKD bei der NineT, kann man den Eindruck gewinnen, hier wird so ungestüm am Gas gedreht, dass die Front leicht bzw. insbesondere das Vorderrad immer kurz vor Verlust des Bodenkontakts steht und dadurch die Angst vor Lenkerschlägen, u.a. verursacht durch hilfloses Festhalten an der Lenkstange durch die enorme Beschleunigungskraft u.o.schlechte Fahrbahnen, besteht.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er in solchen Grenzbereichen mit der NineT unterwegs ist und ob er den LKD zur eigenen Beruhigung benötigt.

    Es ist die Kombination aus beidem:

    Zum Einen würden Viele gerne so fahren ( können) - oder denken sie tun es, zum Anderen haben sie eine Heidenangst der Lenker könnte Schlagen oder etwas unkontrollierbar werden.... - schliesslich haben die Götter in blau oder grau ( Techniker und Entwicklungsingenieure, TÜVler usw.) den Lenkungsdämpfer nicht grundlos drangemacht!

    :brauen :denk :taetschel :lachen

  • Es ist die Kombination aus beidem:

    Zum Einen würden Viele gerne so fahren ( können) - oder denken sie tun es, zum Anderen haben sie eine Heidenangst der Lenker könnte Schlagen oder etwas unkontrollierbar werden.... - schliesslich haben die Götter in blau oder grau ( Techniker und Entwicklungsingenieure, TÜVler usw.) den Lenkungsdämpfer nicht grundlos drangemacht!

    Hola Matthias,

    seit fast 60 Jahren fahre ich jetzt Moppeds, aller Genres.........und sei dessen versichert, auch heute nicht viel langsamer ( ich bin bekennender Speed-Junkie ), aber den Lenker hat es mit noch NIE verrissen oder geschlagen. Vorhandene LKD's waren, neben Angstnippeln und Katzenaugen, immer das erste, was in der Krabbelkiste landete.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • dann hast du mehr Glück gehabt als ich.

    Meine XT 500 hat mich einmal bei Tempo 140 mit einem Lenkerschlagen von einem Lenkanschlag zum anderen auf die Autobahn gelegt.

    Wäre ich nach links gestürzt und in die Leitplanken gerutscht, gäbe es mich heute nicht mehr.

    So hat es "nur" mein linkes Handgelenk zertrümmert.

  • dann hast du mehr Glück gehabt als ich.

    Meine XT 500 hat mich einmal bei Tempo 140 mit einem Lenkerschlagen von einem Lenkanschlag zum anderen auf die Autobahn gelegt.

    Wäre ich nach links gestürzt und in die Leitplanken gerutscht, gäbe es mich heute nicht mehr.

    So hat es "nur" mein linkes Handgelenk zertrümmert.

    Habe ja meinen Taxt dazu auch schon abgegeben. Mein LKD bleibt auch dran.

    Gruß

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T