Beiträge von die_eule

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nimm doch zwei 50er Kabel :peinlich

    Für das A53 5G werden von diversen Anbietern Ladegeräte ab 2A empfohlen, das liefert die USB-Buchse "eigentlich".
    Leider habe ich keinen verlässlichen Hinweis gefunden, aber i.R. laden Samsung Handys, so auch ein S21 in der Familie, bereits ab 500mA.
    Wenn du wissen möchtest ob nun Dein Handy oder die USB-Buchse nicht richtig funktionieren, kannst du mit einem Zwischestecker eine Voltmessung an der USB-Dose durchführen.
    Die Dinger sind nicht teuer und du weißt wo du ansetzen musst.
    Aber vielleicht verträgt sich ja auch 5G nicht mit E5? :denk

    Beispiel Zwischenstecker bei Reichelt

    Habe das S9+, unterscheidet sich zum S9 nur durch ein größeres Display.
    Das funktioniert auf jeden Fall mit der Buchse.
    Hatte zuerst dünnes, billiges China-Kabel genommen.
    Handy angeklemmt und es lädt, zumindest so lange bis die Abwärme vom Zylinder das Kabel gestresst hat.
    Nach dem Abkühlen lief es wieder.
    Mit einem qualitativ besseren (Stoffgeflecht) Kabel gab es keine Probleme, allerdings wurde das auch ziemlich warm.
    Ich denke, an der Stelle ist die USB-Dose fehl am Platze.

    Hallo, da habe ich ja einen aufregenden Thread ins Leben gerufen....

    Fakt ist mein aktuelles Smartphone lädt nicht, da es eine Fast Charging Buchse besitzt und der Ladestrom der BMW Dose nicht ausreicht...ist dem Smartphone zu wenig.

    Habe jetzt ein älteres Smartphone Baujahr 2019 gekauft, ein Samsung S9. Dieses lädt in Windeseile...so soll es sein. Es wird mit Offlinekarten bespielt und dann klappts auch...schade, daß ein Fahrzeug Baujahr 2021 keine Smartphones aus dem gleichen Baujahr laden kann...und das ist was mich ärgert...

    Verrate uns doch um welches Smartphone es sich handelt.

    Ihr diskutiert hier alle über das Smartphone-Kabel, welches sich erhitzen würde oder sonstiges...das eigentlich totaler Nonsens, denn zuhause ladet ihr mit dem selben Kabel en einer Schnelladeusbbuchse, die wesentlich mehr Strom liefert. Da erhitzt sich auch nix und lädt sehr schnell. Wessen Kabel zuhause lädt, ist ganz sicher nicht zu schwach/dünn für die Buchse der 9T. Wenn es nicht lädt, dann liegt es entweder an den zu dünnen Zuführungskable zur Ladebuchse oder aber die Buchse hängt mit am Canbus und der spinnt.

    Nix Nonsens, du hast es nicht verstanden.
    Es wurde das Erhitzen des Lade-Kabels durch die Abwärme des Zylinders (an serienmäßiger USB-Buchse E5-Modelle) betrachtet, nicht die Erhitzung des Lade-Kabels durch den "Stromfluss" (Widerstand Kabel, bzw und/oder zu Ladender Verbraucher).
    Die Abwärme des Zylinders ist enorm und erhöht erheblich den Kabelwiderstand.
    Es ging nicht um das 12V-Kabel am Stecker des USB-Adapters.

    Die USB-Dose an der E5 hängt über dem Zylinder und wird m.E. an dieser Stelle viel zu warm.
    Ein angeschlossenes Kabel wird ebenfalls erheblich durch die Wärmeabstrahlung des Zylinders aufgeheizt, was den Widerstand des Kabels erhöht.
    Kann also sein das ein Verbraucher an einem ansonsten normal funktionierenden Kabel, bei Erwärmung nicht ausreichend versorgt wird, bzw. Verbraucher/Handy die Ladeleistung nicht "aushandelt", bzw. entgegen nimmt.
    Dickeres Kabel oder qualitativ besseres Kabel wird in den meisten Fällen das Problem lösen.

    Ich habe die USB-Steckdose gegen eine 12V-Buchse getauscht, an der kann das BMW-Ladegerät angeschlossen werden.
    Statt USB-Buchse nutze ich eine Powerbank.

    Ich komme grad nicht an mein Bordwerkzeug ran. Gibt es ein bewährtes alternatives Werkzeug, um die Schraube aufzukriegen? Normal wäre Rücken des Schraubenziehers aus Bordwerkzeug.

    Normal hab ich die Schraube nur handfest dran. Aber die Werkstatt hat die glaub ich reingeschweißt

    Der Rücken des Schraubenziehers ist, bei meinem Model (2021, E5) ein 17er Innensechskant.
    Gilt für den Plastik-, wie für die Aluausführung (Option 719)

    Als Langstreckenbomber ist seit Pfingsten eine R1250RS dazu gekommen.
    Beim ersten Schieben und Rangieren mit dem neuen Moped denke ich noch, "was für eine fette Sau".
    Und dann fiel mein Blick auf den Lenkungsdämpfer.
    Nach Demontage war es auch hier, wie bei der R9t, wesentlich angenehmer, beim Rangieren & beim langsamen Fahren.
    Der Unterschied mit/ohne Lenkungsdämpfer ist deutlich spür- und erfahrbar
    Nicht so eklatant wie bei meiner Urban G/S, was wahrscheinlich dem höheren Gewicht des Wasserboxers geschuldet ist, aber immer noch gravierend.
    An der RS ist übrigens der gleiche Lenkungsdämpfer verbaut wie an der R9t.
    Also manchmal gibt mir BMW Rätsel auf . . .

    Für den Öl-Einfülldeckel mit 17er Innensechskant passen, je nach Wandstärke weniger oder sehr gut, diverse 16mm Rohrsteckschlüssel oder Zündkerzenschlüssel mit Außensechskant.
    Passgenau (ausprobiert) ist der "Zündkerzenschlüssel mit Bügel" von Polo.
    Dann habe ich noch zwei passende Rohrschlüssel, leider ohne Aufschrift, welche dem "Rothewald Zündkerzenschlüssel 14x16" von Louis stark ähneln.
    Dieser hätte den Vorteil das die 14mm-Seite dem Sechskant unserer* Zündkerze entspräche und so eine ideale Ergänzung zum Bordwerkzeug wäre.

    *E4/E5 passt, E3-Modelle weiß ich nicht.

    Wenn Mann keinen Unterschied beim Fahren, wie beim Rangieren, zwischen montierten und demontierten Lenkungsdämpfer spürt, ist entweder das Lenkkopflager defekt, der Reifen platt, oder der Lenkungsdämpfer.
    Wenn davon nichts zutreffen sollte liegt der Defekt zwischen zwei Ohren.

    Nicht hilfreich.

    Es geht um Erfahrung, nicht um Zentimeter.

    Das behaupten die alten Säcke immer wenn es um die Wurst geht.
    Ernsthaft, ich stimme Jupp zu, du musst messen, Erfahrungen zählt hier nur wenn jemand genau das gleiche Moped und den von dir benannten Hänger hat.
    Aus Erfahrung:
    Neuralgische Punkte am Moped sind Spiegelhöhe und Oberkante Scheibe/Windschutz.
    Neuralgische Punkte am Hänger sind Einfahrtshöhe der Türöffnung/Öffnung der Plane.
    Wenn die Öffnung passt, dann passt es i.R. auch innen.
    Bei der Berechnung der Einfahrtshöhe die zusätzlichen cm für die Rampe nicht vergessen.
    Bei der Berechnung der Länge die zusätzlichen cm für den Ständer/Halter ebenso addieren wie bei der Innenhöhe.

    Mich würde mal interessieren wie das durchschnittliche Alter hier im Forum und auf den r NineT‘s ist.

    Wie viele Jahre fahrt ihr schon und wie viele Bikes habt ihr in der Zeit schon besessen?

    Bj, 1961
    1976 Mofas
    1978 Mokick, Führerschein Klasse 4 für, wie das Kleinkraftrad selbst, waren damals zu teuer
    1979 Motorräder

    Prägende Mopeds:

    Hercules M2 (Mofa), 1976 die erste “Moped“ Tour von Krefeld nach Norderstedt & zurück

    Yamaha TR1, für Tour & BOT, 90tkm, 6 Motorschäden und eine Kniescheibe

    BMW R100GS, anstrengend in, super auf dem Weg zur Sahara

    KTM LC620, anstrengend auf dem Weg zur, klasse in der Sahara

    Yamaha TRX kann Race und Tour, außer viel Öl und 3 Rennverkleidungen keine Probleme

    Magni Australia, kann kein Race, keine Tour aber Schlüsselbein & Rippen brechen

    Ducati 900SS i.e. problemloseste Moped ever, ansatzlos schnell auf'n Kringel, keine Defekte, Tour geht auch

    Moto Guzzi Griso, Titan-Radial an Öhlins teurer als alles was dranhängt (inkl. Tuning), fühlt sich unglaublich schnell an, isset abba nich . . .

    Ducati 1198, Gas auf & innerhalb von Sekunden bewegt die Welt sich rückwärts.

    Mit zu viel Gas schlägt einem allerdings der Tankdeckel gegen das Visier
    Rippen wachsen so zusammen, Titanschiene für‘s Schlüsselbein ist nun der Halter für Kupplungsflüssigkeit.

    R9t UGS, fährt überraschend gut wenn

    - Vorne Öhlins montiert

    - Hinten Bilstein montiert

    - Hinten & Vorne haftstarke (Touren)Sport-Reifen montiert

    - Lenkungsdämpfer demontiert

    Servus,

    am 27. Dez habe ich eine 100years in der NL Muc bestellt und heute telefonisch einfach eine Absage bekommen. Angeblich hat die ganze NL nur eine bekommen.

    Hat sonst jemand Absagen oder weiß jemand, wie die Bestellungen annehmen? Die können ja nicht einfach 10.000 Bestellungen annehmen und dann schau mer mal. Ich wäre davon ausgegangen, dass Bestellungen angenommen werden, solange noch welche verfügbar sind.

    Bei BMW Fassbender in Krefeld stand am Mittwoch eine, ohne "Verkauft"-Hinweis.
    Wäre nicht so weit weg von NL

    dann mach das doch! - für dich!! :geht-klar

    Ich finde jeden guten und sehenswerten Umbau tausendmal interessanter und sehenswerter als irgendeinen beliebigen und im Prinzip schon 1000x gesehenen r nineT Umbau der oftmals nicht mal den Namen 'Umbau' verdient!... :ditsch

    Im Idealfall natürlich einen guten r nineT Umbau, aber die kann man an einer Hand abzählen!, also sparen wir uns bitte diese müßige Diskussion und gehen wieder btt...

    Nein, auch für mich, wie auch die meisten in einem BMW Ninet-Forum.
    Du kannst dir ja gerne "jeden guten und sehenswerten Umbau" auf jeder anderen Seite im Netz anschauen, muss aber nicht im Modell spezifischen Forum sein.