Zur Info: rs2e haben übrigens auch die Boxercup 2.0 programmiert bzw. umgerüstet.
Chiptuning
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Vermutlich eine blöde Frage, aber dein Softwaretuning ist nicht eingetragen, oder?
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Und was ist jetzt gegen Schnitzel und Pipoma zu sagen??
Ich hoffe für dich, dass sich da nicht noch mehr unangenehm angesprochen fühlen so wie ich jetzt, wobei das die meisten natürlich niemals nie nicht zugeben 'würgen' sonst war's das mit deiner 'geschätzten ' Mitgliedschaft hier und du wirst für immer geächtet!
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Noch ein paar Infos.
Es ist kein Blipper nur zum Hochschalten. Mit dem Schaltautomat Pro kann man Hoch- und Runterschalten. Geht ab der E5 mit E-Gas. Das Runterschalten macht mir fast noch mehr Spaß als das Hochschalten.
Nein es ist nicht eingetragen.
Für alle die es interessiert hier noch zwei Links
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Und wie kommt man mit so einer Anpassung durch die Abgasuntersuchung? Ich hatte früher an der TL eine zweite Box, die ich dann jeweils getauscht habe. Wenn man nur eine Box hat, wird das ja schwierig...
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Ich war noch bei keiner Abgasuntersuchung, soll aber angeblich kein Problem sein. In Leerlauf bleibt es ja bei den ursprünglichen Einstellungen.
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Ein Rad hat keine Leistung.
Wichtig ist zu wissen nach welcher Din gemessen wurde.
4 Ps ohne HW Änderung kann durch Zylinderabstimmung (Rexxen) schon ab und an mal hin kommen. Aber auch durch gekonnte Gewichtsverlagerung beim Beschleunigen auf der Rolle.
Aber die 3 NM und 4 Ps liegen eher im Bereich von Messtoleranzen. 3 Tankfüllungen 102 Aral und dort auch mal des öfteren von unten bis Begrenzer gedreht. haben durch den KS und den Zündverzug immer weiter Richtung Früh den gleichen Effekt.
Ohne HW Änderungen erziehlt man ausser das das Geld nun ein anderer hat, keine Mehr Leistung.
Da muss schon z.B. ein innen 49,3 mm SR Krümmer ohne Interferenzrohr mit weit hinten plazierter Y Zusammenführung verbaut werden mit einem vom Volumen passenden ESD wie eine Euro 3 Doppelakra, dann beide Zylinder auf Lambda 0,85-0,87 abgestimmt und schon kommen bei den kleinen Kanälen und DK die 122-124 PS bei ~7.400 umin und die 130-132 NM bei ~6.000 umin.
Airboxumbau auf GS BB und ein Pipercross machen nochmal rund 5 PS und bis zu 7 NM.
Ist für viele eine Glaubensfrage. Also ich spüre 5 PS mehr nicht und gehe für das Geld lieber zweimal mit Schatzi gut essen.
Wenn mal allerdings sieht wie Zünd- und Einspritzkennfelder aus Umweltgründen verbogen werden, so kann man durch gezielte Eingriffe schon eine bessere Motorabstimmung bezüglich der Fahrbarkeit hinbekommen. Ob man dann so die AU besteht, oder vor dem Termin wieder rückgerüstet werden muss ?
Grüße
Claus, der mit seiner E3 MV1090 Brutale die AU ohne Kat bestanden hat.
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Und wie kommt man mit so einer Anpassung durch die Abgasuntersuchung? Ich hatte früher an der TL eine zweite Box, die ich dann jeweils getauscht habe. Wenn man nur eine Box hat, wird das ja schwierig...
Meine Ducati Multistrada hatte keinen Kat mehr, und kam immer durch den TÜV, die Werte stimmen trotzdem, von daher quasi egal, behaupte ich mal ?
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AU/TÜV kein Problem. Verboten ist es trotzdem.Ichhab in einem meiner Mopeds Rapid Box drin.
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Meine Ducati Multistrada hatte keinen Kat mehr, und kam immer durch den TÜV, die Werte stimmen trotzdem, von daher quasi egal, behaupte ich mal ?
Fundiertes Halbwissen...
Damit nicht egal wie so vieles... - ob und in wieweit das sinnvoll ist sei mal dahingestellt..., wobei fahr mal nen Tag lang hinter nem alten Vergasermopped mit ner richtig geilen fetten Abstimmung . da brauchst du abends keine Bier mehr!
Ist für viele eine Glaubensfrage. Also ich spüre 5 PS mehr nicht...
woher weisst du das bzw. willst du das wissen??! Hast du es probiert oder ist es dir so unwichtig?!
Mir reicht die Leistung der r nineT, mehr geht immer, muss aber nicht sein.
Wie viel weniger es denn sein darf oder was man merkt ist schwierig zu sagen.
Eine Thruxton / respektive Speed Twin /oder Triumph Scrambler) hat auch nur 10 PS weniger - fährt sich ganz anders, - das merkst du!
Von denen zur Mitteklasse (also XSR700 oder Versys 650) sind es wiederrum >20 Ps Unterschied, den merkt man für mein Empfinden kaum - das hat mich damals vom Kauf einer Thruxton R abgehalten!
Auf alle Fälle wird das die E5 pushen!! 5 PS mehr 'BRAUCHT' man auf alle Fälle - und die Tatsache, dass das nur für die E5 erhältlich ist wird vuiele dazu veranlassen sich endlich das lang ersehnte (und natürlich auch viel bessere!) neue Modell zu kaufen - einzig und allein, dass es nicht TÜV konform ist und keine ABE hat, könnte den typischen BMW Kunden abhalten, aber vielleicht springt Wumilch da ja noch in die Bresche!
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Zur vollen Wissen fehlt aber noch die Information, ob der Kat der Multistrada denn auch ordnungsgemäß ausgetragen war und daher die höheren Grenzwerte maßgeblich sind. Oder ob sie etwas älter war, mit einem ungeregelten Kat von Band lief und daher auch der höhere Grenzwert galt. "Hatte keinen Kat mehr" kann genauso gut bedeuten, dass das Teil ohne Änderung der Fahrzeugpapiere ausgebaut wurde. Bei einem geregelten Kat wären nach Ausbau 0,3% CO tatsächlich erstaunlich und sind eigentlich nur mit "beide Augen zu" des Prüfers oder einem defekten Meßgerät zu erklären.
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Noch ein paar Infos.
Es ist kein Blipper nur zum Hochschalten. Mit dem Schaltautomat Pro kann man Hoch- und Runterschalten. Geht ab der E5 mit E-Gas. Das Runterschalten macht mir fast noch mehr Spaß als das Hochschalten.
Nein es ist nicht eingetragen.
Für alle die es interessiert hier noch zwei Links
Da es ja immer noch eine Trockenkupplung ohne Antihoppingfunktion ist, in wie weit merkt man beim runtersteppen und dann wenn es anfängt zu stempeln, dass die DK`S öffnen, damit man sich nicht ablegt.
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Da es ja immer noch eine Trockenkupplung ohne Antihoppingfunktion ist, in wie weit merkt man beim runtersteppen und dann wenn es anfängt zu stempeln, dass die DK`S öffnen, damit man sich nicht ablegt.
Die E5 hat eine MSR. Ich denke das wird dann auf den Schaltautomaten mit angepasst.
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Auf jedem Fall wird der schaltautomat sein Geld wert sein, momentan reißt die NineT beim schalten einem den Lenker kurz aus der Hand 🙈 durch das man den kupplungshebel so sehr weit öffnen muss, das die Hand fast ganz offen ist, trotz einstellbarer Hebel, zu kleine Finger 😉
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Fundiertes Halbwissen...
Damit nicht egal wie so vieles... - ob und in wieweit das sinnvoll ist sei mal dahingestellt..., wobei fahr mal nen Tag lang hinter nem alten Vergasermopped mit ner richtig geilen fetten Abstimmung . da brauchst du abends keine Bier mehr!
woher weisst du das bzw. willst du das wissen??! Hast du es probiert oder ist es dir so unwichtig?!
Mir reicht die Leistung der r nineT, mehr geht immer, muss aber nicht sein.
Wie viel weniger es denn sein darf oder was man merkt ist schwierig zu sagen.
Eine Thruxton / respektive Speed Twin /oder Triumph Scrambler) hat auch nur 10 PS weniger - fährt sich ganz anders, - das merkst du!
Von denen zur Mitteklasse (also XSR700 oder Versys 650) sind es wiederrum >20 Ps Unterschied, den merkt man für mein Empfinden kaum - das hat mich damals vom Kauf einer Thruxton R abgehalten!
Auf alle Fälle wird das die E5 pushen!! 5 PS mehr 'BRAUCHT' man auf alle Fälle - und die Tatsache, dass das nur für die E5 erhältlich ist wird vuiele dazu veranlassen sich endlich das lang ersehnte (und natürlich auch viel bessere!) neue Modell zu kaufen - einzig und allein, dass es nicht TÜV konform ist und keine ABE hat, könnte den typischen BMW Kunden abhalten, aber vielleicht springt Wumilch da ja noch in die Bresche!
Also wenn meine XT 500 fünf PS mehr hat, könnte ich das evtl. als "geht besser" merken. Wären dann ja auch rund 20%. Aber wenn eh schon 100 Pferdchen anstehen, merke ich da nix.
Ich fummele auch gerade an dem DB-Killer meinem Hattech Pure Craft rum, um den Pott etwas leiser zu bekommen. Sollten dem dann in der Spitze 5 PS fehlen, merke ich das auch nicht.
An der Africa Twin hatte ich mal Rapid Bike Easy montiert. Das einzige was ich merkte, sie ging etwas geschmeidiger ans Gas, zb. in engen Kehren ganz angenehm. Und der Verbrauch stieg um rund einen Liter. Letzteres war dann der Grund das Teil wieder raus zu schmeissen.
Gruß
Claus
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istockphoto-482155218-612x612.jpg
Kann doch sein
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momentan reißt die NineT beim schalten einem den Lenker kurz aus der Hand 🙈
ja, ja, die Gicht...
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Wirklich Dein Ernst ?
Ja ohne Quatsch, bei zügiger Fahrt reißt es mir fast den Lenker aus der Hand, voll beschleunigen geht schlecht bis garnicht ! Also beim schalten mit Kupplung ...
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35 Jahre davon 9 Jahre Cross und 6 Jahre supermoto, beides vereinsmässig und natürlich 35 Jahre Straße und Rennstrecke, Rennstrecke nur Hobby und kein Handicap 😉
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Faszinierend, welche Kräfte andere in ihrer nineT freisetzen können.
Bevor du auf eine Honda mit Doppelkupplungsgetriebe umsteigst könntest du versuchen, beim vollen Beschleunigen ohne Kupplung hochzuschalten. Wenn du beim vollen Bremsen runterschalten willst, wirst du ja glücklicherweise nach vorne gegen Tank und Lenker gedrückt und kannst beim Griff zur Kupplung nicht runterfallen.
Das eigentliche Problem dürfte aber sein, dass du den Lenker mehr zum Festhalten als zum Lenken nutzt. Vielleicht mal ein paar Schritte zurück, weniger stark beschleunigen und eine Sitzhaltung mit lockerer Lenkerführung einüben, so dass du auch einhändig fahren kannst (natürlich nicht im Bereich der StVO), ohne einseitig am Lenker zu ziehen.
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