Beiträge von Kalti

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Noch ein paar Infos.

    Es ist kein Blipper nur zum Hochschalten. Mit dem Schaltautomat Pro kann man Hoch- und Runterschalten. Geht ab der E5 mit E-Gas. Das Runterschalten macht mir fast noch mehr Spaß als das Hochschalten.

    Nein es ist nicht eingetragen.

    Für alle die es interessiert hier noch zwei Links

    Dynamik Mapping

    Schaltassistent Pro

    Die Schubakkustik macht sich voll allem durch deutlich mehr und auch lauteres Bollern oder Pfrozel, wie immer mann das auch nennt, bemerkbar. Ich finde das bei der Gaswegnahme super. Das ganze aber nur im Dynamik-Modus. Wenn es als mal nicht passt, z.B. bei der späten Heimfahrt, dann einfach auf Road und alles ist wie original. Die Abgasklappenregelung macht insgesamt auch beim Angasen die Auspuff präsenter vor allem am dem 3. Gang.

    Ich habe eine Leistungskurve von meiner Maschine erhalten, da das Mapping dort erstmals programmiert wurde. Die Leistung am Hinterrad gemessen stieg von 100,01 PS auf 104,08 PS und das Drehmoment von 106,34 NM auf 109,91 NM. Dies war in meinem Fall aber eher Nebensache. Beim Fahren deutlich mehr zu spüren / hören ist die Akustik und der Schaltassistent.

    Das Dynamik Mapping kostet 499 € und der Schalassistent nochmal 475 €. Meines Erachtens hat es sich gelohnt.

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt bei meiner E5 ein Chiptuning machen lassen. Ziel war es, einen optimierten Sound zu bekommen. Ich habe mich daher bei den Brüdern der Firma "rs2e" beraten lassen. Zum Schluss habe ich das komplette "Dynamic Mapping" mit Leistungssteigerung, optierter Gasannahme, Schubakkustik, Abgasklappenregelung und das entfallen des Katheizen durchführen lassen.

    An meiner Maschine haben die beiden dann den Schaltassistenen Pro für das 2021 Modell getestet und mir für eine Probefahrt überlassen. Was soll ich sagen, der Sound in Verbindung mit dem Schaltassistenten hat mir persönlich so viel Spaß beim Fahren gemacht, dass ich diesen auch erworben habe. Sehr weiche Schaltvorgänge, vor allem auch in den mittleren und unteren Drehzahlen. Ideal beim Touren.

    Servus beinander,

    nachdem ich hier schon einig Zeit mitlese, möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Jürgen, bin 48 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Motorrad. Damals habe ich mir eine Kawasaki KLE 500 in knallrot mit mintgrüner Sitzbank :weia gekauft. Die habe ich dann fast 20 Jahre gefahren. Dann würde es eine BMW F800R. Mit der war ich sehr zufrieden und würde diese wohl noch fahren wenn nicht meine Kinder bekommen wären. Aus Zeitmangel habe ich diese dann vor 6 Jahren verkauft.

    Dann bin ich heuer im Frühjahr mit einer R NINET gefahren und es war geschehen. Ich habe die Woche drauf eine Classic bestellt und bin nun seit Mitte Juli ca. 4.000 km gefahren. Betreut habe ich keinen einzigen davon.

    Danke für die vielen interessanten Beiträge, man liest sich.

    Gruß Jürgen

    Servus Siggi,

    ich habe mich für die Variante Handy entschieden. Mit der Halterung von Wunderlich Sitz das Handy bombenfest am Lenker. Ich benutze die Calimoto App, hier kannst du das Hotel als Favorit speichern und die Karten vorher downloaden. Dann führt dich Calimoto auch im Funkloch zum Hotel zurück und fährst zudem eine schöne Strecke. Im Helm nutze ich einen Bluethoothlautsprecher. Alles zusammen rund 230 € und für mich eine gute Lösung.

    Gruß Jürgen

    Hallo Helmut,

    ich hatte bei meiner Classic Modell 2021 genau das Problem. Nur ein paar Tropfen Öl an der selben Stelle. Der freundliche hat die Schrauben leicht nachgezogen und nun ist seit 2.000 km alles dicht.

    Gruß aus Niederbayern