Moin,
ich hatte ja seit Erscheinen der R NineT ein interessiertes Auge drauf. Die Euro3 war mir neben den damaligen HDs dann doch etwas zu kratzbürstig. Und da ich die HDs immer nur mit den 1 db lauteren US ESD betrieben hatte, war die Euro3 im Vergleich tierisch laut. Hätte der Sache aber keinen Abbruch getan, wohl aber die Upside Down Gabel in einem Retrostyle Moped.
Richtig Blut geleckt hatte ich, als die Derivate mit der Telegabel auf den Markt kamen, mit dem Hauptaugenmerk auf der Scrambler.
Hat dann trotzdem bis zur Euro5 gedauert, bis sie vom umgebenden Geräuschpegel für meinen Dauerbetrieb (kaum unter 250 km pro Ausfahrt) grünes Licht von meinen Ohren bekommen hatte.
Die Kaltstartanhebung ist durchaus erträglich, sie senkt sich auch nach rund 20 Sekunden ab. Und da der Boxer generell mit offener Klappe startet, bellt er mit durchgewärmenten Motor kurz und kräftig auf, danach stellt sich sofort wieder eine sozialverträgliche Geräuschkulisse ein; passt doch.
Nach mittlerweile knapp 18.500 Kilometern hat die Dämmung der Akra Doppelflöte allerdings schon merklich gelitten.
BlackStar