E5 Scrambler so anders?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich hatte ja seit Erscheinen der R NineT ein interessiertes Auge drauf. Die Euro3 war mir neben den damaligen HDs dann doch etwas zu kratzbürstig. Und da ich die HDs immer nur mit den 1 db lauteren US ESD betrieben hatte, war die Euro3 im Vergleich tierisch laut. Hätte der Sache aber keinen Abbruch getan, wohl aber die Upside Down Gabel in einem Retrostyle Moped.

    Richtig Blut geleckt hatte ich, als die Derivate mit der Telegabel auf den Markt kamen, mit dem Hauptaugenmerk auf der Scrambler.

    Hat dann trotzdem bis zur Euro5 gedauert, bis sie vom umgebenden Geräuschpegel für meinen Dauerbetrieb (kaum unter 250 km pro Ausfahrt) grünes Licht von meinen Ohren bekommen hatte.

    Die Kaltstartanhebung ist durchaus erträglich, sie senkt sich auch nach rund 20 Sekunden ab. Und da der Boxer generell mit offener Klappe startet, bellt er mit durchgewärmenten Motor kurz und kräftig auf, danach stellt sich sofort wieder eine sozialverträgliche Geräuschkulisse ein; passt doch.

    Nach mittlerweile knapp 18.500 Kilometern hat die Dämmung der Akra Doppelflöte allerdings schon merklich gelitten.

    BlackStar

  • Habe gerade die Scrbler wieder zurückgebracht und muss sagen, dass das Fiepen/Sirren/Singen der Benzinpumpe(?) mich bekloppt machen würde, wenn ich es auf längerer Tour ständig hören müsste! :kotzboy

    Dazu muss ich sagen, dass ich seit knapp 30 Jahren bedingt durch einen Hörsturz einen Tinnitus habe und dadurch hohe Töne schon nicht mehr gut wahrnehme. Aber dieses Nebengeräusch geht ja gar nicht! :nein

    ...meint der Jo.


  • Das anfangs erhöhte Standgas liegt an den aktuellen Abgasvorschriften. Der Kat funktioniert nur wenn er die richtige Betriebstemperatur erreicht hat. Durch erhöhtes Standgas nach dem Kaltstart wird genau dies erreicht. Haben die anderen E5-BMW-Modelle auch.

  • Das anfangs erhöhte Standgas liegt an den aktuellen Abgasvorschriften. Der Kat funktioniert nur wenn er die richtige Betriebstemperatur erreicht hat. Durch erhöhtes Standgas nach dem Kaltstart wird genau dies erreicht. Haben die anderen E5-BMW-Modelle auch.

    das hatte meine 1250 GS mit E5 aber nicht!

  • Das anfangs erhöhte Standgas liegt an den aktuellen Abgasvorschriften. Der Kat funktioniert nur wenn er die richtige Betriebstemperatur erreicht hat. Durch erhöhtes Standgas nach dem Kaltstart wird genau dies erreicht. Haben die anderen E5-BMW-Modelle auch.

    Macht mein Pkw auch und nervt.

  • Die 1250 iger Motoren machen beim starten auch die Klappe auf und sind lauter. Nach 20 Sekunden dann wird es wieder leiser. Stört mich und mein Nachbarn nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • aber die GS dreht im Kaltstart nicht höher, lauter war meine E5 TB nicht

    Hallo Karli. Meine R1250R ist deutlich lauter in der Warmlaufphase

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Remus . Die fand ich am schönsten . Die Klappe interessiert es aber nicht welcher ESD da dran ist

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die schmale und leichte Remus hatte ich an der 1200er E4 , weil ich die 5,5 " Felge mit 180er Conti verbaut hatte. Der Dämpfer hatte ne Menge gebracht, mehr Leistung und die beiden Leistungsdullen bei ca 3500 und 5000 U/Min wahren weg, aber was lauter als Serie.

  • Ich habe eine E3,4 und 5. Abgesehen vom Sound sind kaum Unterschiede da. Ist ja schließlich immer der gleiche Motor, Getriebe und Antrieb. Und nur weil der E5 Motor einen neuen Kopf bekommen hat, verhält er sich doch nicht spürbar anders.

    Man lässt sich aber persönlich von den Geräuschunterschieden von E3 zu E5 blenden und meint dann die E5 wäre glatt gelutscht. In Wirklichkeit ist fast alles gleich

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH