Kostprobe zum Sound der Euro 5 Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nabend!

    Bin heute beim YT Schmökern auf diesen kleinen Soundcheck gestoßen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vermutlich werden die (serienmäßigen) E5 Versionen von 9T Classic, Pure und UGS sich ähnlich „zurückhaltend“ anhören... :denk

    Gruß zum Abend

  • Die Zeiten vom kernigen Sound sind leider vorbei. Wenn die Hersteller nicht langsam was tun sind die schönen Strecken bald alle für uns zu. ICH fahre lieber leise wie gar nicht.

  • Bitte unterscheiden zwischen laut/leise und Sound/Klang!

    Eine Anlage muss nicht (zu)laut sein, aber sie darf trotzdem kernig/tief und dem Motorcharakter entsprechend klingen.

    1200ccm und Nähmaschinenrasseln passt halt nicht. Hier sind die Hersteller gefragt...

  • Leute, hört euch den Original E5 Sound beim Händler an. Solche Filmchen taugen nichts.

    Gruß Detlef

  • Ist mir eigentlich egal, ich will einfach Motorrad fahren, in den Alpen und überall.

    Wenn ich dabei anderen Leuten nicht auf den Sack gehe find ich das gut. Mir geht es um Landschaft, Kurven und Fahrspaß und den habe ich auch ohne Sound.

  • Die neue Speed Triple hat (genau wie die E3) 98dB Standgeräusch. Also eine klare Linie gibt es auch mit E5 wohl nicht.

    In den div. E3/4/5 normen geht es nicht um das Standgeräusch sondern um ein Fahrgeräusch. Ob diese Norm sinnvoll ist sei mal da hingestellt.

    Obwohl bei Kurvenparkern könnte das Standgeräusch wichtig sein.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Willkürliche Lärmvorschriften.

    Du erwirbst ein Motorrad, dass eine EG konforme Zulassung besitzt und darfst Strecken nicht oder nur zu bestimmten Zeiten fahren.

    Frag mal ob du deine Steuern, auch für bestimmt Projekte, innerhalb und/ oder außerhalb D bezahlen darfst oder vielleicht zu dir angenehmen Zeiten abdrücken kannst.

    Aus dem Grund halte ich diese Fahrverbote auch in Deutschland für nicht umsetzbar.
    Meine Aussage war aber nur darauf bezogen, dass Euro 5 eine reine Abgas Vorschrift ist und nichts an den Geräusch Vorschriften ändert. Also E5 = leise hängt nicht mit den Vorschriften zusammen. BMW hat die E5 einfach von sich aus leiser gemacht, oder bereits für die Vorschriften ab 2024 vorbereitet (glaub ich nicht).

    Wir wissen ja auch nicht, ob sie wirklich während der Fahrt deutlich leiser ist. Warten wirs ab.

  • In den div. E3/4/5 normen geht es nicht um das Standgeräusch sondern um ein Fahrgeräusch.

    In den E3 / E4 / E5 Normen geht es überhaupt nicht um Geräusche, sondern nur um Abgase.

    Geräusche sind in einer gesonderten EU-Verordnung geregelt. Die aktuelle wird voraussichtlich in 2024

    geändert bzw. verschärft.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • In den div. E3/4/5 normen geht es nicht um das Standgeräusch sondern um ein Fahrgeräusch. Ob diese Norm sinnvoll ist sei mal da hingestellt.

    Obwohl bei Kurvenparkern könnte das Standgeräusch wichtig sein.

    soweit ich weiß geht es da gar nicht um Geräusche, sondern NUR um Abgas! Die Geräuschvorschrift heißt UNECE-R 41.04 und die gilt seit 2016 und bis voraussichtlich 2024.

    Edit: sorry Thomas war schneller..

  • Das Standgeräusch unterliegt keinerlei Limitierung. Die Karre darf im Stand so laut sein wie es der Hersteller möchte. Allerdings muss die Maschine dann auch annährend den DB Wert einhalten der im Fahrzeugschein steht.

    Entscheidend ist die Lautstärke während der Fahrt, da gibt es in einem definierten Fahrzustand eine Grenze, außerhalb dieses Fahrzustandes, darf die Maschine wieder so laut sein wie sie will.

    Die einzige "Lösung" wird sein: Der maximale emittierte db Wert darf xxdb betragen. Unabhängig von Tempo, Beschleunigung und andere, das Geräusch beeinflussende, Situation.