Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen......... .
Kann man, muss man nicht, aber ansatzweise macht das schon Sinn!
Speziell wenn man auf die Performance, Laufleistung und Grip (besonders auch bei Sportreifen) achtet und damit letztendlich auch auf Sicherheit, ist ein wiederholbares Luftdruckprüfen essentiell. Ich denke hier kommt es weniger auf den Absolutwert an, - wer kann dir schon sagen, ob jetzt 2.4 oder 2,7 bar bei den Bedingungen und deinem Fahrstil ideal sind (wobei die Herstellerempfehlung natürlich hilft!) aber ein Vergleich der Erfahrung über die letzten Reifen, Drücke und ihre Performance ist natürlich ungleich leichter, wenn das Gerät (welches auch immer!) immer gleich anzeigt und exakt abgelesen werden kann! (speziell letzteres ist natürlich ein Vorteil von Digitalanzeigen wobei ich hier gegenüber ersterem eher skeptisch bin!)
Wie auch immer, man kann auch einen Wissenschaft aus Auspüffen, Putzmethoden und Design machen! - fraglich ob das dann irgendwie zielführender ist - naja, je nachdem wo das Ziel ist!