Luftdruckprüfer-Empfehlung gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das glaube ich nicht. Entsprechende Qualität vorausgesetzt, sollten diese hinreichend genau sein.

    Eine Abweichung von 0,2 bar wie bei meinem Hazet ist sicher nicht normal.

    Das ist alles sehr relativ...

    Bei einem Messbereich von 2- 3 bar und einer erwarteten Anzeigegenauigkeit von 0.1 bar ( wie will man das einstellen wenn man es nicht mal messen kann!) sollte man eine Messgenauigkeit Faktor 10 höher haben, also 0.01bar oder anders ausgedrückt 1kPa, das sind 10hPa oder 10mbar.

    Herkömmliche gängige Drucksensoren haben eine Auflösegenauigkeit im Bereich von 1% vom Messbereich, das sind bei 3bar schon 30hPa.

    Wenn der Prüfer dann wie häufig bis 10bar geht ( ( was ich außer beim Fahrrad für Quatsch halte, bist du ruckzuck wieder bei 100hPa oder 0.1bar und das reicht eigentlich nicht wirklich!

    Also Luftdruckprüfer mit relativ kleinem Anzeigebereich suchen und anschliessend 2-3 Vergleichsmessung mit einem Genauen machen und hoffen, dass die Abweichung linear und konstant ist!

    Mit dem Daumen drücken geht aber auch! :ablachen

  • Da Du sicher genau so testest, ob Dein Tankrucksack voll ist, hast Du ja auch das Gefühl dafür. Gelle Matthias!! :bier

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • ich habe den Flaig von Wunderlich

    Externer Inhalt www.wunderlich.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit Verlaub ist das so ein ziemlich sinnloser Beitrag...

    Wie wäre es mit: ' voll gut' ' bin zufrieden' ' würde ich wiederkaufen' 'gut aber zu teuer' oder ' voll der Dreck' - damit man weiß was zumindest du davon hältst oder meinst du alleine die Tatsache, dass du ihn hast ist Empfehlung genug...?? :freak

  • Mit Verlaub ist das so ein ziemlich sinnloser Beitrag...

    Wie wäre es mit: ' voll gut' ' bin zufrieden' ' würde ich wiederkaufen' 'gut aber zu teuer' oder ' voll der Dreck' - damit man weiß was zumindest du davon hältst oder meinst du alleine die Tatsache, dass du ihn hast ist Empfehlung genug...?? :freak

    auch mit Verlaub wenn das Ding nicht taugt wäre schon längs in deine Richtung gefolgen im hohen Bogen :brauen

    "Schwebe wie ein Schmetterling :hanfi , stich wie eine Biene." :sir-bee

  • Der Flaig ist präzise, was in diversen Tests bestätigt wurde (auch nicht geeicht kommt das Gerät mit einem Messprotokoll, das für den Privatanwender einem Eichsiegel in nichts nachsteht, das ja auch nur für zwei Jahre gilt), er braucht keine Batterie, hat eine gut ablesbare Skala und ist kein Wegwerfartikel. Mir ist durch Unachtsamkeit das Glas kaputt gegangen. Die Frage nach nach der Möglichkeit ein Ersatzteil zu kaufen, hat die Firma mit der kostenlosen Zusendung des Teils nebst freundlichem Anschreiben beantwortet. Zudem gibt es viele Anschlußadapter, so dass eigentlich für jedes Ventil etwas passendes dabei ist.

    Allerdings sind wir da immer noch einem reinen Prüfgerät, während der Fred ja eigentlich wegen eines Füllgeräts eröffnet wurde. Ich bleibe aber bei der Ansicht, dass die Kombination eines einfachen Füllgeräts mit leichten Einschränkungen der Präzision und eines hochwertigen Prüfers für Otto Normalfahrer (und Schrauber mit Kompressor) die beste und wohl auch preisgünstigste ist. Ein präsises Füllgerät ist teuer und auf Reisen muss man dann der Tankstelle vertrauen, bzw. kämpft dort mit Anschlüssen, die für Autos gemacht sind und beim Lösen der Verbindung zum Ventil mehr als 0,1 oder 0,2 Bar in die Freiheit entlassen.

  • Habe ich bisher ja auch gemacht, nun habe ich mir aber einen Kompressor zugelegt. Nicht primär zum Luftdruckprüfen, aber wenn schon, denn schon ;)

    Ich habe 3 PKWs, 4 Fahrräder und die NineT, da ist es schon angenehm, wenn man das daheim machen kann.

    Und wie ich im Eingangspost schon geschrieben habe- der Luftdruckprüfer von Hazet zeigt mal +0,2 bar, mal -0,2 bar an. Das liegt sicher nicht daran, dass er nicht geeicht ist...

    Die Flaig gibt es geeicht auch schon für 80€. Ich werde mich aber mal bei HVG umschauen, die haben ja auch verschiedene Füllmesser im Programm. Mal sehen was die mir empfehlen.

    Die gleiche Ausgangslage hatte ich auch mal, es ist viel angenehmer das nicht an der Tanke machen zu müssen.

    Ich hatte mich damals für einen geeichten Reifenfüller von Würth entschieden. Die werden auch in vielen KFZ Werkstätten eingesetzt.

    Der war sehr präzise und super im Handling.

  • Servus zusammen, ich hab einen Flaig bei Amazon gefunden da ich mich mit den Links auf der o.g. Homepage nicht auskenne was ich brauche. Ist das ein gutes Gerät, wenn ja, würde ich es kaufen?

  • Servus zusammen, ich hab einen Flaig bei Amazon gefunden da ich mich mit den Links auf der o.g. Homepage nicht auskenne was ich brauche. Ist das ein gutes Gerät, wenn ja, würde ich es kaufen?

    Ist bestimmt ein gutes Gerät, die Frage ist, ob es für dich und deinen Einsatzzweck geeignet ist. Schau Dir mal die Skala an und sag mir dann wo genau 2.6 und 2.9 Bar sind...? Richtig: irgendwo da zwischen 2 und 3 Bar! :ablachen

    Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Digitalanzeigen oder batteriebetrirbenen Geräten, aber wenn schon analog, dann bitte mit geeigneter Skala!

    Der hier [Anzeige] ist vermutlich deutlich weniger robust, wertig und vermutlich auch genau, macht aber einen Teil dessen durch seine große Slalierung und praxisgerechte Einteilung wieder wett!

  • Ist bestimmt ein gutes Gerät, die Frage ist, ob es für dich und deinen Einsatzzweck geeignet ist. Schau Dir mal die Skala an und sag mir dann wo genau 2.6 und 2.9 Bar sind...? Richtig: irgendwo da zwischen 2 und 3 Bar! :ablachen

    Du kennst das Gerät nicht, oder? 2,6 bar ist genau der dritte Strich, wo ist das Problem?

    Es gibt aber sehr wohl das Problem, welches mein Namensvetter beschreibt. Es gibt von Flaig auch einen Prüfer mit Winkel, der passt dann.

  • Du kennst das Gerät nicht, oder? 2,6 bar ist genau der dritte Strich, wo ist das Problem?

    Es gibt aber sehr wohl das Problem, welches mein Namensvetter beschreibt. Es gibt von Flaig auch einen Prüfer mit Winkel, der passt dann.

    Nein, ich kennen das Gerät nicht, muss ich aber auch nicht um zu Erkennen, dass die Anzeigegenauigkeit - genauer gesagt die Ablesbarkeit bei einer kleineren Skala leidet.

    2,6 bar ist genau der dritte Strich - ok, und 2.9 ist genau die Mitte zwischen 4 und 5. Strich, alles kein Problem, merkst du was?!

    Vielleicht kann man sich dann mit Hilfe der Parallaxe immer einreden, der Luftdruck stimmt, braucht man schon nicht nachfüllen.

    Eine gute und praktikable Lösung ist die Einteilung von 0-4bar!!

    Mitr ging es hier weniger um den Flaig (bestimmt ein renommiertes Produkt) als um den Versuch, alle glücklich zu machen, sowohl den Rennradfahrer mit 8,4 bar als auch den Kitebuggyfahrer mit 0,25 bar und das ist halt immer schwierig!

    0-10bar finde ich für Motorradfahrer halt nur halb so geeignet wie 0-4 bar!

  • Servus zusammen, ich hab einen Flaig bei Amazon gefunden da ich mich mit den Links auf der o.g. Homepage nicht auskenne was ich brauche. Ist das ein gutes Gerät, wenn ja, würde ich es kaufen?

    Was spricht gegen einSKS Air Checker zum prüfen? Soll laut div. Test relativ genau messen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Wer diese Skala nicht ablesen kann, sollte wegen nicht ausreichender Sehleistung nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Hier sind auch die verschiedenen Anschlüsse im Set abgebildet. Als Zubehör gibt es einen Doppelstecker (wie bei den mobilen Tankstellengeräten), der für Motorrad mit geraden und Winkelventilen wie auch auf Autoventile passt. Taugt sogar für die R100RS, bei der das Ventil sehr dicht an der Speiche sitzt, so dass die breiten Kunststoffprüfer nicht vernünftig aufgesetzt werden können. Macht den Apparat halt 10cm länger.

    https://www.flaig-praezision.de/de/products/reifendruckmessgeraete

    Füllgeräte gibt es dort auch mit verschiedenen Skalenbereichen.

    https://www.flaig-praezision.de/de/products/reifenfuellmessgeraete

  • Es geht ja nicht nur um die Ablesbarkeit, sondern um die Genauigkeit.

    Liegt eine Genauigkeit von +- 1 % vor, macht das bei einer Auflösung von

    0-10 Bar immerhin +- 0,1 Bar aus. Mag ausreichen, mir persönlich wäre es zu ungenau,

    zumal es genauere Geräte für weniger Geld gibt. Aber wie immer, jeder wie....

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wer diese Skala nicht ablesen kann, sollte wegen nicht ausreichender Sehleistung nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.

    welch harte Worte aus deinem Munde...

    Ablesen kann man sie wohl schon - wie gut und genau und deswegen häufig oder selten sei mal dahingestellt - würde dann wohl auch keiner zugeben!! Ob dann der Luftdruck stimmt oder nicht,... - dito Ölstand- war ja erst vor kurzem beim Service, wird schon stimmen, Visier is dreckig - dabei ist das doch fast neu - und dies und das...

    und so fahren die meisten dann auch, aber jeder wie er mag!!