Luftdruckprüfer-Empfehlung gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen......... :denk .

    Kann man, muss man nicht, aber ansatzweise macht das schon Sinn!

    Speziell wenn man auf die Performance, Laufleistung und Grip (besonders auch bei Sportreifen) achtet und damit letztendlich auch auf Sicherheit, ist ein wiederholbares Luftdruckprüfen essentiell. Ich denke hier kommt es weniger auf den Absolutwert an, - wer kann dir schon sagen, ob jetzt 2.4 oder 2,7 bar bei den Bedingungen und deinem Fahrstil ideal sind (wobei die Herstellerempfehlung natürlich hilft!) aber ein Vergleich der Erfahrung über die letzten Reifen, Drücke und ihre Performance ist natürlich ungleich leichter, wenn das Gerät (welches auch immer!) immer gleich anzeigt und exakt abgelesen werden kann! (speziell letzteres ist natürlich ein Vorteil von Digitalanzeigen wobei ich hier gegenüber ersterem eher skeptisch bin!)

    Wie auch immer, man kann auch einen Wissenschaft aus Auspüffen, Putzmethoden und Design machen! - fraglich ob das dann irgendwie zielführender ist - naja, je nachdem wo das Ziel ist!:ablachen

    • Offizieller Beitrag

    Und mir über das richtige Auswiegen der Ventilkappen wegen der Gefahr durch Unwucht im Reifen. :geschockt

  • Und mir über das richtige Auswiegen der Ventilkappen wegen der Gefahr durch Unwucht im Reifen. :geschockt

    Ab mit dir in das R Forum. Da kannst du erstmal schauen ob deine Ventilkappen RDKS tauglich sind. :geschockt

    Mein Reifenhändler wuchtet immer mit Ventilkappe.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von subsonic01 (8. Juni 2021 um 15:58)

  • Mir fehlt noch eine Abhandlung über die Richtige Einstellung der Spiegel.

    auf alle Fälle schwierig, wenn die ( Rück!) Spiegel mitsamt Ausleger schmaler und niedriger sind als die Schultern und sich unterhalb derselbigen aber noch über dem Lenker befinden.

    Scheint logisch?? - Sieht man aber häufig... - vermutlich der Optik wegen ( offensichtlich aber nicht der Optik nach hinten..)

    Und mir über das richtige Auswiegen der Ventilkappen wegen der Gefahr durch Unwucht im Reifen. :geschockt

    Na einfach Auswiegen ( Tip für Nichtwissenschaftler: ne Personenwaage mit +/-100g ist eher ungeeignet) und dann gegenüber mit entsprechenden Carbon(!)auswuchtgewichten ausgleichen!!

  • Jetzt bin ich total verunsichert. Nicht nur dass der Schrauber beim letzten Reifenwechsel die alten Schläuche für einwandfrei befunden und sie entgegen der Werksempfehlung nochmals verwendet hat, er hat auch ohne Auftrag und Berechnung die Plastikkappen durch Metallkappen ersetzt. Wäre es nun besser, die schweren Ventilkappen ganz wegzulassen oder kann ich den Rundlauf durch eine geeignete Spiegeleinstellung irgendwie retten? Sollte ich vielleicht das Motorrad reumütig auf dem Anhänger zur Werksniederlassung bringen, damit die die Mängel beheben und bei der Gelegenheit gleich den richtigen Luftdruck einstellen können? :freak:)

  • für die Freunde der präzisen Angabe mit der Pulverwaage gemessen (wiegt auf das Zehntelgrain):

    Plastikventilkappe 0,323995 Gramm

    BMW Metallkappe 1,652372 Gramm :)

  • Wer diese Skala nicht ablesen kann, sollte wegen nicht ausreichender Sehleistung nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.

    Auch deine Zeit wird kommen, wo Du im Nahbereich eine Lesebrille brauchst, nicht aber im Fernbereich und damit auch nicht im Straßenverkehr. Altersweitsichtigkeit.

    Ich hoffe, dass Du dann noch so schlau bist wie heute und an der Teilnahme am Straßenverkehr verzichten wirst.

    - Boxern seit 1987 -

  • Die Lesebrille brauche ich. Dass ich die Skala trotzdem noch ohne die Brille ablesen kann, spricht für deren klare Zeichnung und vernünftige Dimensionierung. Ich darf daran erinnern, dass hier unzutreffend von 10Bar Skalen geschrieben wurde (die es von dem Hersteller für andere Einsatzbereiche auch gibt) und daraus falsche Folgerungen abgeleitet wurden. Ansonsten ist es völlig wurscht, ob mit oder ohne Brille gearbeitet wird. Es geht ja hier nicht um barrierefreie Seniorenmanometer.

  • Und mir über das richtige Auswiegen der Ventilkappen wegen der Gefahr durch Unwucht im Reifen. :geschockt

    Die Batterie Frage hatten wir auch schon lange nicht mehr... :denk

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ich habe eine Frage an die Leute im Forum, welche bereits ein Reifendruckmessgerät von Flaig benutzen. Könnt ihr dieses ohne Problem bei den Reifen der r9T einsetzuen, ohne das Luft aus dem Reifen entweicht? Ich habe dieses Problem bei meiner Akku-Druckluftpumpe von Bosch und möchte dies def. nicht beim Reifendruckmessgerät.

  • Um mal wieder halbwegs btt zu kommen, über den Umweg der Unwucht der Ventilkappen und Batterie... (ok, Öl ist da jetzt nicht berücksichtigt!)

    Was haltet Ihr denn von integrierten Reifendruck (und Temperatur?!) - Messgeräten??!

    Wiederstrebt mir prinzipiell etwas, weil ich an der nineT schätze, dass sie eben nicht so hochtechnisiert ist, aber man muss es ja bei der Fahrt nicht benutzen und nichtmal unbedingt am Fahrzeug montieren.

    Was haltet Ihr von der Genauigkeit solcher Systeme??

    Datenübertragung per Blauzahn und mit Batterie die man dann prophylaktisch bei jedem oder jedem zweiten Reifenwechsel tauscht, oder?

    Ich habe von Reifendrucksensoren gehört die mit nicht austauschbaren Batterien versehen sind und immer für eine Schweinegeld komplett getauscht werden müssen...

    Ich sehe gerade, dass es das bereits für einen Appel und'n Ei in die Ventilkappe integriert gibt, damit entfällt hoffentlich das Problem des Batteriewechsels und in der Kappe ist hoffentlich eine fliehkraftgeschaltete Knopfzelle.. (was ist aber wenn das Ventil waagrecht steht?!)

    TPMS - Motorrad - könnte man mal probieren...

    Hätte den Scharm (für Nichtpfälzer: Charme) einer konstanten Reifendruckkontrolle (so dass man evtl. einen schleichenden Plattfuß detektieren kann bevor man ihn merkt) und die Möglichkeit der Temperaturüberwachung ohne dass ich jetzt behaupten könnte, dass ich das brauche oder das es einen sonderlichen Mehrwert hat - wobei mich schon interessieren würde um wie viel der Druck bei warmen Reifen ansteigt... - ja ist temperaturabhängig und könnte man auch rechnen (grummelgrummel 2 im Sinn: von 300 auf 330K sinnigerweise dann 10%, von 293 auf 333 (also von 20°C auf 60°C) dann 13.5%, das wären bei einem abslouten Reifenluftdruck von etwa 3,75 bar (=Mittelwert zwischen v 2.6 Überdruck und h2.9 Überdruck als Absolutdruck entsprechend er Absoluttemperatur!) immerhin satte 0,5 bar!) - wäre aber interessant das mal zu sehen, ausserdem hat man dann permanent die Uhrzeit ohne immer hin und herzuswitschen, würde es einfach ins Kartenfach des TRS stecken - das Laden nur ab und zu über USB mit Magnetkontakt finde ich auch elegant gelöst....

    Und schwupps - bestellt - kommt am Freitag, werde berichten, vor allem die Genauigkeit im Vergleich zu sonstigen Reifendruckprüfern!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (9. Juni 2021 um 10:39)

  • Ich hab das Gerät von Michelin montiert, Das funktioniert super, andere wahrscheinlich auch.

    Wenn Du sowas nutzt wirst du feststellen, dass die ganze Druckmesserdiskussion überflüssig war, da stark Temperaturabhängig.

    Im Hinterad messe ich von 2,3 bar kalt im Winter bis 3,3bar erhitzt ohne Druckausgleich.

  • Mir ist vor etlichen Jahren mal ein EWO euroair mit Momentstecker „zugelaufen“.

    Die Eichfrist des Reifenfüllers war da schon lange abgelaufen.

    Eine Eichung hätte mich damals 40€ gekostet.

    Ich entschied mich gegen eine erneute Eichung, damit zu füllen und zur Kontrolle einen digitalen Druckprüfer zu verwenden (Oxford Air Gauge).

    Notiz am Rande:

    Der EWO zeigt noch den Wert an, der durch den digitalen Prüfer dann auch bestätigt wird…

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...