Bilder von montierten Navis bzw. Handys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich nutze Scenic auf dem Handy und plane auf dem PC mit Kurviger. Es kommt jetzt eine iOS Version von Kurviger, dann wird die ganze Angelegenheit noch interessanter für Apple Nutzer. Kurviger zum planen finde ich echt klasse und die Übertragung zu Scenic ist Mega einfach. :geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ich nutze Scenic auf dem Handy und plane auf dem PC mit Kurviger. Es kommt jetzt eine iOS Version von Kurviger, dann wird die ganze Angelegenheit noch interessanter für Apple Nutzer. Kurviger zum planen finde ich echt klasse und die Übertragung zu Scenic ist Mega einfach. :geht-klar

    Und ich weine heute noch Navigon nach. Fand ich perfekt 👌

  • Was ist denn nun eigentlich an einem Smartphone im Zusammenspiel mit einem Carplay-Display der Vorteil gegenüber einem Navigationssystem wie TomTom oder Garmin? Smartphone für ca. 1.000,- EUR plus 200,- EUR für das Display erscheinen mir zumindest keinen Kostenvorteil zu bieten. Auf den ersten Blick fand ich die Lösung gut. Auf den zweiten Blick halte ich Smartphone und/oder Carplay-Display für technisch anfälliger. Vielleicht täusche ich mich ja auch. Ich bleibe wohl bei meinem TomTom. Meine Routen plane ich mit MyRoute.

  • Was ist denn nun eigentlich an einem Smartphone im Zusammenspiel mit einem Carplay-Display der Vorteil gegenüber einem Navigationssystem wie TomTom oder Garmin? Smartphone für ca. 1.000,- EUR plus 200,- EUR für das Display erscheinen mir zumindest keinen Kostenvorteil zu bieten. Auf den ersten Blick fand ich die Lösung gut. Auf den zweiten Blick halte ich Smartphone und/oder Carplay-Display für technisch anfälliger. Vielleicht täusche ich mich ja auch. Ich bleibe wohl bei meinem TomTom. Meine Routen plane ich mit MyRoute.

    Mich hat man auch hier erst auf die Idee gebracht. Finde es eigentlich fast besser als ein reines Navi. Genial wäre es, wenn man ein altes Handy als CarPlay nutzen könnte. Das gute bleibt in der Tasche und der alte eumel kommt an den Lenker.

  • Ich bin beispielsweise noch nicht davon überzeugt, dass die Bedienung von Smartphone und/oder Carplay-Display mit Handschuhen ausreichend gut funktionieren soll. Wie kommt ihr damit klar? Hand aufs Herz. Bitte ehrliche Antwort.

  • Ich bediene das Smartphone während der Fahrt nicht. Wenn doch, dann nur, um Sperrungen zu umfahren. Die 2 Klicks gehen auch mit Handschuhen (im Stand). Routenänderungen dann ohne Handschuhe.

    Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Mit Smartphone ist halt günstiger (wenn man eh schon eins hat) und Calimoto plant halt richtige gute Touren. Ich bin schon häufiger von tollen Straßen überrascht worden, obwohl ich mich hier auskenne.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Ich bin beispielsweise noch nicht davon überzeugt, dass die Bedienung von Smartphone und/oder Carplay-Display mit Handschuhen ausreichend gut funktionieren soll. Wie kommt ihr damit klar? Hand aufs Herz. Bitte ehrliche Antwort.

    Geht bei Apple über Siri. Aber beim Fahren ist das durch die Nebengeräusche nicht immer möglich. Anhalten und am besten Motor aus. Habe jetzt einen leichten Winterhandschuh von Dainese gekauft, damit läßt sich das Smartphone bedienen

  • Ok. Dann wird win Schuh draus… Ich plane meine Touren meist komplett selbst und vertraue keinen automatischen Vorschlägen. Die in meinem Fall mit MyRoute geplanten Touren übertrage ich dann aufs TomTom Rider. Ich zoome schon mal während der Fahrt. Und in anderen Fällen mag ich nicht immer meine Handschuhe ausziehen müssen. Ansich gefällt mir die Carplay-Display Idee, passt letztlich aber dann doch nicht in meine Gewohnheiten.

  • Ein für mich ganz klarer Vorteil einer App wie Calimoto ist, dass ich somit das Navi praktisch immer dabei habe.

    Wenn ich eine Idee habe, dies sofort umsetzen zu können. Einfach in der Mittagspause, wenn ich zum Beispiel auf Instagram einen coolen Ausschnitt einer Straße / Route zu sehen bekomme.

    IMG_4892.jpg

    Dann ist einfach schnell was gebastelt! Ach ja, Einige kennen die Ecke bestimmt, ist am Gavia entstanden. Und braucht vielleicht auch mal etwas Geduld, bis kein Anderer im Bild rumeiert! 🤭

    Mein Handy habe ich immer dabei. Ein normales Navi würde Zuhause in der Garage liegen.

    Die Bedienung geht wirklich sehr leicht. Handschuhe?! Naja, geht erst gut, dann lassen die Beschichtungen an den Handschuhen nach. Ich muss ja nicht ständig daran herum fummeln. Und wenn, dann streift man mal schnellen einen Handschuh ab.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

    Einmal editiert, zuletzt von zawiese (3. April 2024 um 06:46) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich denke die Navizeit ist gezählt und da werden nicht viele bis gar keine Geräte mehr nachkommen. TOMTom hat ja auch schon eine Motorrad Navi App. Mich stört es das ich ein weiteres Gerät mit rum schleppen muss wenn ich mein Moped bei Touren verlassen muss. Handy ist immer dabei, Handy wird immer am Moped geladen. Für mich würde als App nur Calimoto und Scenic in Frage kommen. Calimoto hat in der Bezahlfunktion die Blitzerwarnungen mit drin, für mich aber uninteressant weil ich immer die Blitzer.de App im Hintergrund laufen lasse. Scenic will diese Funktion aber wohl auch bald integrieren. Für die Scenic App gefällt mir das Planen von Touren über Kurviger.de sehr gut. Es wird jetzt auch eine Kurviger App für iOS kommen, eine Beta Testversion gibt es schon. Von de App erwarte ich mir viel, bin mal gespannt. Die Bedienung während der Fahrt ist sicher nicht gut, mache ich nur im Stand. Höchstens wische ich schon mal eine Aufpoppende Meldung während der Fahrt weg vom Bildschirm, das geht mit entsprechenden Handschuhen ohne Probleme. Ansonsten die Bedienung nur im Stand!:geht-klarFür mich ist das ganze dann perfekt mit Sprechanlage im Helm. Ein Navigerät hat vielleicht noch den Vorteil der Robustheit und Wasserfestigkeit, aber darüber kann man auch streiten. Mir kommt auf jeden Fall kein Navigationsgerät mehr an eins meiner Mopeds.

    Gruß Ingo:bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Was ist denn nun eigentlich an einem Smartphone im Zusammenspiel mit einem Carplay-Display der Vorteil gegenüber einem Navigationssystem wie TomTom oder Garmin? Smartphone für ca. 1.000,- EUR plus 200,- EUR für das Display erscheinen mir zumindest keinen Kostenvorteil zu bieten. Auf den ersten Blick fand ich die Lösung gut. Auf den zweiten Blick halte ich Smartphone und/oder Carplay-Display für technisch anfälliger. Vielleicht täusche ich mich ja auch. Ich bleibe wohl bei meinem TomTom. Meine Routen plane ich mit MyRoute.

    Dazu kommen noch jährliche Abogebühren von rund 250-400 Euro, denn so gut wie jede App braucht für vernünftige Navigation die Bezahlversion (akustische Ansage, Offlinekarten, usw)


    Aber so hat eben jeder seine persönlichen Vorlieben. Eh gut so.

    Ich plane Routen(nur für mehrtägige Touren) am pc mit kurviger und übertrage per gpx aufs tomtom.
    Ansonsten fahre ich einfach frei Auge, oder wenns mal ist, bleib ich stehen, hol das Handy aus der Tasche, werf einen Blick auf maps, und fahre dann wieder frei Auge.

    Alles hundertmal besser, als wie früher die Karte gefaltet am Tankrucksack. Und wenns mal keine Navis mehr gibt, wie Ingo meint, schau mer mal…

  • Wo ist den eine App für Obergrenze 400,-€?:denkWenn ich mir für viele € Teile ans Moped dengle, dann fallen die Kosten für eine normale Navi-App auch nicht mehr auf. An den App´s wird außerdem andauernd weiter entwickelt, muss man auch honorieren. Bei Scenic hast du sogar direkten Kontakt zum Entwickler, noch nie länger als zwei Stunden auf eine Antwort von ihm per Mail gewartet.:daumen-hoch

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ich nutze die normale TomTom App mit Google Konto. Kostenpunkt: 20€/Jahr. Das Abo kann man sehr lange haben bevor der Preis eines Stand Alone Gerätes raus kommt. Runterladen weltweiter Karten ist so oft und so viel wie man mag möglich. Regen ist bei aktuellen Handy's eigentlich kein Ding mehr, die haben sehr oft Wasserschutz mind. IP5x (Spritzwasserschutz) wenn nicht gar IP6x (Eintauchen mit geringem Wasserdruck möglich, d.h. statischer Druck bis 2m Tauchtiefe). Man soll das Abo auch auf mehreren Geräten verwenden können, da die Freigabe innerhalb der App unter TomTom Dienste mit der Erstanmeldung erfolgt. Gleiches gilt auch für die Browser Anwendung zur Synchronisation. Planung über TomTom Mydrive im Browser und Sync Funktion zum Handy. Ideengeber ist oft auch Google Maps und Tipps hier im Forum. Mittlerweile lege ich die Startpunkte an die gewünschte Straße aus dem Städtchen raus und den Zielort nach Hause, so kommt kein Durcheinander auf, je nachdem wo ich noch tanke. Handy ist mit dem Sena SRL Mesh gekoppelt, funzt super. Bedienung nur im Stand. In der Praxis habe ich es per Sprachkommando noch nicht geschafft die App auf dem Bildschirm zu wechseln, somit sehe ich nach einem Anruf den TomTom Bildschirm erst nach dem nächsten Halt wieder. TomTom Sprachanweisungen laufen problemlos weiter. Zur Halterung siehe Post 161 in diesem Thread, Konstellation am Bike ist immer noch so, weil echt bewährt.

    Evtl. wäre die Sprachsteuerung noch besser, wenn ich mich mal tiefer damit auseinandersetzen würde. Grundsätzlich geht sie jedenfalls über das Sena.

    Gruß Peter

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Calimoto kostet aktuell in der Premium Version 60,- Euro.

    Vor ein paar Jahren hatte ich mir das „Alle Karten Paket zu einem einmaligen Preis von 70,- Euro gekauft. Zwischenzeitlich ist dieser Betrag auf 250,- Euro angehoben worden, was ich im direkten Vergleich zu einem separaten Navi-Gerät immer noch gut finde!

    Da gibt es zwar so manche Funktion nicht. Aber Blitzerwahrnung oder auch Schräglage brauche ich nicht.

    Bin damit echt zufrieden!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • habe auch das tomtom rider . Finde es aber mittlerweile im Vergleich zum handy schon sehr träge. Das Display ist ja auch echt mau.

    Würde im Moment auf jeden Fall die Handylösung vorziehen. 240 € für das Carplay Display ist doch echt günstig. Handy kann man hier nicht mitrechnen, hat sowieso jeder.

  • Ich nutze ja schon einige Jahre für unser Familienauto TomTomGo auf dem Handy, daher lag es nah, dies auch auf dem Motorrad zu tun. Die App ist im Abo (12,99 € p.a.) ja auf mehreren Endgeräten nutzbar. Bis vor einigen Tagen auf einem gebrauchten iPhone 7, dort haben die Vibrationen die Kamera gekillt und außerdem hat es die technischen Anforderungen nicht mehr geschafft. Daher seit kurzem dann auf einem iPhone12 mit SP Vibrationsdämpfer. Die GO Ride App habe ich schon ausprobiert, läßt sich aus meiner Sicht gut an.

    Bedienung während der Fahrt mit Handschuhen geht nicht, im Zweifel halte ich dann an. Ansonsten passt das für mich, Handy ist ja eh immer dabei.


    Grüße

  • Calimoto kostet aktuell in der Premium Version 60,- Euro.

    Vor ein paar Jahren hatte ich mir das „Alle Karten Paket zu einem einmaligen Preis von 70,- Euro gekauft. Zwischenzeitlich ist dieser Betrag auf 250,- Euro angehoben worden, was ich im direkten Vergleich zu einem separaten Navi-Gerät immer noch gut finde!

    Da gibt es zwar so manche Funktion nicht. Aber Blitzerwahrnung oder auch Schräglage brauche ich nicht.

    Bin damit echt zufrieden!

    Ich habe auch die Premium Version von Calimoto, da kannst du alle Karten kostenfrei runterladen und offline nutzen. Da braucht es keine zusätzlichen 250€.

    Gruß und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen

    Peter