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ist das e-Gas wirklich so breit ? mein Gasgriff (E4) ist um Welten schmaler
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ist das e-Gas wirklich so breit ? mein Gasgriff (E4) ist um Welten schmaler
Wieso mit dem Daumenfinger? Ich mach das immer mit dem Zeigefinger.. ohne überhaupt darüber nachzudenken.
ich weiß' warum
Finde es auch normal, dass man die Hand vom Lenker nehmen muss, um an den einen oder anderen Taster ranzukommen.
Erzähl das mal einem HD - Fahrer - der würde seinen Lenker nie loslassen (nicht mal zum Gruß), da der sonst abfällt
... Und auch das frühere gelb-grüne 3-Tasten-Blinkersystem fand ich besser als der heutige Billigpinokel..
...bin froh, dass ich wieder einen "Japan-Blinker" habe
...bin froh, dass ich wieder einen "Japan-Blinker" habe
ich auch. Das drei Tasten Teil war "gruselig" zum anschauen und unmöglich zu bedienen
Die werden doch nicht in Japan gefertigt.
.... ich schliesse mich an... gar nicht mal so ergonomisch dieser Taster.... oder ist das bewusst so gewollt...
nicht nur dieser Taster
die Betätigung des Blinkers ist eine ähnliche Katastrophe - besonders dann wenn auch ein Multi-Controller (Drehrad) verbaut ist
ist das e-Gas wirklich so breit ? mein Gasgriff (E4) ist um Welten schmaler
Ja, das ist ja auch der Grund, warum die beiden Schalter (Mode und Griffheizung) bei der E5 so schwer zu erreichen sind. Mein Beitrag sollte keine Satire sein.
rechts wurde es breiter, damit es nicht so große Unterschiede zur anderen Seite gibt
Bis später - Peter
Alles anzeigendann zeige mir das bitte an meiner R1250 R (Liquid Cooled)
oberste Taste am Kombischalter rechts - Bedienungsanleitung Seite 24
auf den Seiten 94/95 ist die Rede von 2 Heizstufen
https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering…chnik-im-detail
eine Sitzheizung ist nur bei den "Tourern" vorgesehen und ist auch nur 2-stufig
a) richtig. Scheint so, dass die LC-Boxer ohne TFT Display nur zwei Stufen haben.
b) bei der 1200 und 1250 RT LC hat die Fahrersitzheizung seit 2014 fünf Stufen. Nur der Soziussitz hat zwei Stufen.
Das Wesentliche ist doch nicht die Anzahl der Stufen, sondern die max. Leistung, und die ist oder wird auch bei 5 Stufen nicht höher!
Meist reichen 2 Stufen, drei ist 'netter', 5 scheint perfekt aber erst eine stufenlose und aussentemperaturkompensierte Regelung
( eigentlich müsste noch die Geschwindigkeit und die Feuchte wegen dem Windchilleffekt eingehen ) macht klar was man ja schon vorher wusste.
Es reicht AN - AUS!
( zu kalt => dann an, wenn irgendwann tatsächlich zu warm, - so what, dann halt wieder aus! )
Hallo, ich habe mir im Sommer eine 2014 classic bei BMW gekauft, leider ohne Heizgriffe. Bei meinem Versuch mich ich hier über die Nachrüstung zu informieren hab ich leider nichts gefunden. . Ich weis zwar jetzt mit welchem Finger man es bedienen soll/kann und hab auch gefühlt tausendmal erklärt bekommen das es nur zwei Heizstufen (original) gibt bin aber nicht weiter gekommen. Ich habe morgen einen Termin bei BMW um mich über die Nachrüstung zu informieren. Deshalb meine Frage: Nachrüsten einfach(?) also original Teile kaufen/einbauen oder besser Mopped abstellen und machen lassen, welche Empfehlung habt ihr?....bezüglich Aufwand?....hatte noch an beheizbare Handschuhe gedacht, aber die liegen alles in allem bei 500€, da investiere ich lieber ein paar Euro mehr ins Mopped.
Habe bei meiner E3 die BMW-Heizgriffe nachträglich montieren lassen.
Du brauchst neue Griffe, eine neue Schaltereinheit und es muss wohl codiert werden.
Ich hatte meine nineT damals als Vorführer gekauft, ohne Heizgriffe. Ich hab dann später im Rahmen eines Kundendienstes die BMW Heizgriffe nachrüsten lassen. Klar, war etwas teurer als eine OEM Lösung von einem Zubehörhersteller wie Oxford, die ich an meiner Suzi montiert hatte, dafür aber auch schön integriert, ohne Kabelgewurschtel etc.
Ob ich das alles selbst so hingekriegt hätte: eher nicht, auch wg. des Gedöns mit den Schalteinheiten, vor deren Öffnung häufiger gewarnt wird. Ob da was dran ist: keine Ahnung, bisher hab ich halt die Finger davon gelassen.
Am Ende muss die Griffheizung noch im System angemeldet werden, welchen Teil davon man selbst machen könnte, kann ich in Ermangelung eines OBD Adapters und eines Programms vgl. Motoscan auch nicht beurteilen.
Am Ende wars eben die knappe Anweisung an den Werkstattmeister: "Shut up and take my money!"
Die Preise bewegen sich im Rahmen der Teilekosten:
Heizgriffe - BMW K21 (R nineT) R nineT (0A06, 0A16) (0A06) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
plus Zeit.
Die Rechnung vom aus 2015, glaube ich, kann ich bei Interesse raussuchen.
Moin,
Elektronikteile lässt man aus Gewährleistungsgründen vorzugsweise vom Händler einbauen.
BlackStar
Alles anzeigenIch hatte meine nineT damals als Vorführer gekauft, ohne Heizgriffe. Ich hab dann später im Rahmen eines Kundendienstes die BMW Heizgriffe nachrüsten lassen. Klar, war etwas teurer als eine OEM Lösung von einem Zubehörhersteller wie Oxford, die ich an meiner Suzi montiert hatte, dafür aber auch schön integriert, ohne Kabelgewurschtel etc.
Ob ich das alles selbst so hingekriegt hätte: eher nicht, auch wg. des Gedöns mit den Schalteinheiten, vor deren Öffnung häufiger gewarnt wird. Ob da was dran ist: keine Ahnung, bisher hab ich halt die Finger davon gelassen.
Am Ende muss die Griffheizung noch im System angemeldet werden, welchen Teil davon man selbst machen könnte, kann ich in Ermangelung eines OBD Adapters und eines Programms vgl. Motoscan auch nicht beurteilen.
Am Ende wars eben die knappe Anweisung an den Werkstattmeister: "Shut up and take my money!"
Die Preise bewegen sich im Rahmen der Teilekosten:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=77&bt=77_0659
plus Zeit.
Die Rechnung vom aus 2015, glaube ich, kann ich bei Interesse raussuchen.
Danke, hat mich schon so überzeugt, ich mach heute noch telefonisch einen Termin zum Montieren....dann brauch ich keinen Beratung mehr vor Ort!
Danke, hat mich schon so überzeugt, ich mach heute noch telefonisch einen Termin zum Montieren....dann brauch ich keinen Beratung mehr vor Ort!
Termin gemacht...mit der Montage 550€, beheizte Handschuhe mit Ersatzakku und Ladegerät hätten 499,00€ gekostet
Die Handschuhe haben allerdings den großen Vorteil, dass auch die Außenhand gewärmt wird. Fahr mal bei 3 Grad, dann wünscht du dir diese, bzw. helfen dann auch gute großflächige Handprotektoren, oder auch Stulpen wie ich sie verwende. Hintergrund: Der Fahrtwind kühlt die Hand schnell aus, und die Wärme vom Griff kann das nicht kompensieren
Gruß
Rainer
Die Handschuhe haben allerdings den großen Vorteil, dass auch die Außenhand gewärmt wird. Fahr mal bei 3 Grad, dann wünscht du dir diese, bzw. helfen dann auch gute großflächige Handprotektoren, oder auch Stulpen wie ich sie verwende. Hintergrund: Der Fahrtwind kühlt die Hand schnell aus, und die Wärme vom Griff kann das nicht kompensieren
Gruß
Rainer
Danke Rainer, glaube ich Dir....ich bin aber in den 36 Jahren Zweirad noch nie unter 10 Grad gefahren (Mimose, ich weis) und hoffe es auch nie tun zu müssen
Die Mimose ergänzt die Heizgriffe mit beheizbaren Handschuhen . Die Jahre des harten Wintereinsatzes liegen lange zurück, inzwischen habe ich auch ein Auto. Die Heizgriffe schätze ich aber nach wie vor, nur eben in der wärmeren Jahreszeit. Wenn man früh bei einstelligen (oder gerade zweistelligen) Temperaturen losfährt und Nachmittags in der Sonne schwitzt, bräuchte man eigentlich zwei paar Handschuhe. Oder nimmt gleich die dünnen und schaltet erstmal die Griffheizung ein.