Heizgriffe mit 3 Stufen statt 2

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Finde es auch normal, dass man die Hand vom Lenker nehmen muss, um an den einen oder anderen Taster ranzukommen.

    Erzähl das mal einem HD - Fahrer - der würde seinen Lenker nie loslassen (nicht mal zum Gruß), da der sonst abfällt :ablachen

    ... Und auch das frühere gelb-grüne 3-Tasten-Blinkersystem fand ich besser als der heutige Billigpinokel..

    ...bin froh, dass ich wieder einen "Japan-Blinker" habe :daumen-hoch

  • .... ich schliesse mich an... gar nicht mal so ergonomisch dieser Taster.... oder ist das bewusst so gewollt...

    nicht nur dieser Taster

    die Betätigung des Blinkers ist eine ähnliche Katastrophe - besonders dann wenn auch ein Multi-Controller (Drehrad) verbaut ist

  • Hallo in die Runde,

    erst mal wünsche ich ein frohes neues Jahr und Euch allen eine schrottfreie Saison. Ja, das mit den zwei Stufengriffen bei BMW ist ein Elend. Je nachdem welche Handschuhe und Wetterbedingungen vorherrschen nervt das. Ich habe an verschiedenen Mopeds die Griffe von Oxford montiert. Unter anderem auch eine GS BJ. 07 damit umgerüstet weil die original Heizgriffe bzw. das Gummi der Griffe sich davon verreckt sind und ein halbes Vermögen kosten. Der Nachteil sind die etwas dickeren Griffe gegenüber dem Original. Ich nutze sie an meiner Honda NC und an der Suzuki VanVan, meist auf der 3. Oder 2. Stufe. Zum Anheizen schalte ich weiter hoch, damit es schneller geht. Ich habe auch schon darüber nachgedacht meine „Dicke R“ hierzu umzurüsten. Ich denke es dürfte aber kein Problem sein und die originale Steuerung zu den BMW Griffen abzuklemmen und den Regler von Oxford (OFV8 - Oxford Motorrad Hotgrips v8 Heat Controller) vor die originalen Heizgriffe zu schalten. Diese funktioniert hervorragend und hat fünf Stufen. Laut Bedienungsanleitung, soweit ich mich nicht irre, sollen sich die Griffe nach einiger Zeit wenn keine Spannung von der Lima (oder bei unterschreiten einer niedrigen Batteriespannung) anliegt dies bemerken und nach kurzer Zeit von allein abschalten und dann bei wieder Inbetriebnahme auf der letzten Einstellung weiterlaufen. (Achtung – Dies jedoch unter Vorbehalt – ich war zu faul mir das alles durchzulesen).Ich habe dazu einen eigenen Stromkreis von der Batterie, mit eigener Sicherung über ein Relais, welches aus der Beleuchtung erregt wird aufgebaut. Der Regler und parallel mein TomTom werden darüber eingespeist. Nach Abschaltung also nach „Spannungsfrei“ ist dann die Oxford Steuerung bei Neustart wieder auf „Aus“. Das erscheint mir sicherer, ich muss / kann dann erneut entscheiden ob Griffheizung oder nicht und die Heizung kann bei Abstellen des Mopeds durch Lustige nicht unbefugt aktiviert werden.In ihrer Funktion taktet sie die Stromzufuhr (ist somit Verlustfrei) zu den Heizelementen. Das bedeutet das die Griffe jeweils an einen Ausgang zum Regler angeschlossen werden, also keine Reihenschaltung oder über Wiederstände. Bei Stufe 5 bekommen die Dauerstrom in den niedrigeren Stufen wird die zugeführte Spannung getaktet und entsprechend der Stufen in Zyklen ein – und wieder ausgeschaltet. Beim Heizgriffset liegt ein Montageblech bei mit dem man den Regler bequem an die Position im Bereich der Spiegel bedienerfreundlich positionieren kann. Ich denke beim Einzelkauf muss man das Montageblech (Oxford Switch Bracket) mit hinzubestellen. Regler und Blech kosten um die 45€ + Versand.Die LED – Anzeige ist auch am Tag gut sichtbar, nervt aber nicht bei Dunkelheit.Hier der Linkt zum Regler. Ein weiterer Vorteil liegt noch darin, dass ich nicht zur Änderung der Heizleistung durch alle Stufen schalten muss. Es gibt jeweils eine + und – Taste.

    Oxford V8 Controller

    Hier das Montageset

    Montageblech

    Bis später - Peter

  • a) richtig. Scheint so, dass die LC-Boxer ohne TFT Display nur zwei Stufen haben.

    b) bei der 1200 und 1250 RT LC hat die Fahrersitzheizung seit 2014 fünf Stufen. Nur der Soziussitz hat zwei Stufen.

    - Boxern seit 1987 -

  • Das Wesentliche ist doch nicht die Anzahl der Stufen, sondern die max. Leistung, und die ist oder wird auch bei 5 Stufen nicht höher!

    Meist reichen 2 Stufen, drei ist 'netter', 5 scheint perfekt aber erst eine stufenlose und aussentemperaturkompensierte Regelung

    ( eigentlich müsste noch die Geschwindigkeit und die Feuchte wegen dem Windchilleffekt eingehen :lachen ) macht klar was man ja schon vorher wusste.

    Es reicht AN - AUS! :brauen

    ( zu kalt => dann an, wenn irgendwann tatsächlich zu warm, - so what, dann halt wieder aus! )

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (10. November 2022 um 09:24)

  • Hallo, ich habe mir im Sommer eine 2014 classic bei BMW gekauft, leider ohne Heizgriffe. Bei meinem Versuch mich ich hier über die Nachrüstung zu informieren hab ich leider nichts gefunden. :0plan. Ich weis zwar jetzt mit welchem Finger man es bedienen soll/kann :pinkgay und hab auch gefühlt tausendmal erklärt bekommen das es nur zwei Heizstufen (original) gibt bin aber nicht weiter gekommen. Ich habe morgen einen Termin bei BMW um mich über die Nachrüstung zu informieren. Deshalb meine Frage: Nachrüsten einfach(?) also original Teile kaufen/einbauen oder besser Mopped abstellen und machen lassen, welche Empfehlung habt ihr?....bezüglich Aufwand?....hatte noch an beheizbare Handschuhe gedacht, aber die liegen alles in allem bei 500€, da investiere ich lieber ein paar Euro mehr ins Mopped.

  • Ich hatte meine nineT damals als Vorführer gekauft, ohne Heizgriffe. Ich hab dann später im Rahmen eines Kundendienstes die BMW Heizgriffe nachrüsten lassen. Klar, war etwas teurer als eine OEM Lösung von einem Zubehörhersteller wie Oxford, die ich an meiner Suzi montiert hatte, dafür aber auch schön integriert, ohne Kabelgewurschtel etc.

    Ob ich das alles selbst so hingekriegt hätte: eher nicht, auch wg. des Gedöns mit den Schalteinheiten, vor deren Öffnung häufiger gewarnt wird. Ob da was dran ist: keine Ahnung, bisher hab ich halt die Finger davon gelassen.

    Am Ende muss die Griffheizung noch im System angemeldet werden, welchen Teil davon man selbst machen könnte, kann ich in Ermangelung eines OBD Adapters und eines Programms vgl. Motoscan auch nicht beurteilen.

    Am Ende wars eben die knappe Anweisung an den Werkstattmeister: "Shut up and take my money!"

    Die Preise bewegen sich im Rahmen der Teilekosten:

    Heizgriffe - BMW K21 (R nineT) R nineT (0A06, 0A16) (0A06) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    plus Zeit.

    Die Rechnung vom :winken aus 2015, glaube ich, kann ich bei Interesse raussuchen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Danke, hat mich schon so überzeugt, ich mach heute noch telefonisch einen Termin zum Montieren....dann brauch ich keinen Beratung mehr vor Ort!

  • Danke, hat mich schon so überzeugt, ich mach heute noch telefonisch einen Termin zum Montieren....dann brauch ich keinen Beratung mehr vor Ort!

    Termin gemacht...mit der Montage 550€, beheizte Handschuhe mit Ersatzakku und Ladegerät hätten 499,00€ gekostet :daumen-hoch

  • Die Handschuhe haben allerdings den großen Vorteil, dass auch die Außenhand gewärmt wird. Fahr mal bei 3 Grad, dann wünscht du dir diese, bzw. helfen dann auch gute großflächige Handprotektoren, oder auch Stulpen wie ich sie verwende. Hintergrund: Der Fahrtwind kühlt die Hand schnell aus, und die Wärme vom Griff kann das nicht kompensieren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die Handschuhe haben allerdings den großen Vorteil, dass auch die Außenhand gewärmt wird. Fahr mal bei 3 Grad, dann wünscht du dir diese, bzw. helfen dann auch gute großflächige Handprotektoren, oder auch Stulpen wie ich sie verwende. Hintergrund: Der Fahrtwind kühlt die Hand schnell aus, und die Wärme vom Griff kann das nicht kompensieren

    Gruß

    Rainer

    Danke Rainer, glaube ich Dir....ich bin aber in den 36 Jahren Zweirad noch nie unter 10 Grad gefahren (Mimose, ich weis) und hoffe es auch nie tun zu müssen :swetter

  • Die Mimose ergänzt die Heizgriffe mit beheizbaren Handschuhen :). Die Jahre des harten Wintereinsatzes liegen lange zurück, inzwischen habe ich auch ein Auto. Die Heizgriffe schätze ich aber nach wie vor, nur eben in der wärmeren Jahreszeit. Wenn man früh bei einstelligen (oder gerade zweistelligen) Temperaturen losfährt und Nachmittags in der Sonne schwitzt, bräuchte man eigentlich zwei paar Handschuhe. Oder nimmt gleich die dünnen und schaltet erstmal die Griffheizung ein.