Beiträge von der_fla
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Warum und wie sollte die härtere jetzt wo und warum früher ansprechen??
. . . dazu braucht man sich nur die Kennlinien in #27 ansehen
noch besser wäre auch verstehen
um den gleichen negativen Federweg bei identischer Belastung (identischer Betriebspunkt) braucht eine weichere Feder grundsätzlich eine höhere Vorspannung! Höhere Vorspannung heißt: die Feder spricht später an.
dieser Sachverhalt ist aus dem Diagramm direkt ablesbar
Eine weichere Feder hat nur in einer Hinsicht einen Vorteil:
der nutzbare Federweg wird größer gerät aber auch deutlich schneller an die konstruktiven Begrenzungen -
. . . und weil ich so gerne leiere:
das Lesen einer Federkennlinie und der Vergleich zweier Federraten im gleichen Betriebspunkt (identische Zuladung) hilft vielleicht weiter.
Fest steht:
- Ein Federbein wird dann komfortabler, wenn es früher auf eine dynamische Laständerung anspricht
d.h. man muss die Vorspannung reduzieren
das funktioniert bei dem originalen Federbein nicht so gut , weil der (hydraulische) Verstellweg das nicht zulässt! - Eine weiche Feder braucht immer eine höhere Vorspannung, als eine harte bei identischem Betriebspunkt
Konsequenz: weiche Feder einbauen (gleich welchen Fabrikats) ist kontraproduktiv! (das ist nur subjektiv besser)
Physik ist manchmal komisch, besonders dann, wenn nicht sein kann was nicht sein soll
Ich wiederhole meine Empfehlung:
- Federbein richtig einstellen: ca. 30% negativer Federweg
wie das mit dem originalen Federbein möglich ist, habe ich in #9 beschrieben - wem das noch zu unkomfortabel ist, vergrößert den negativen Federweg auf bis zu 40%
d.h. aber: Abstriche bezüglich einer stabilen Fahrwerksgeometrie
Die "Ungläubigen" sollten eine perfekt eingestellte nineT einmal mit einer weichen und einer härteren Feder im direkten Vergleich fahren.
- Ein Federbein wird dann komfortabler, wenn es früher auf eine dynamische Laständerung anspricht
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Falsch ist schon die Schreibweise von "Leier".
. . . vielleicht sollte man einfach mal den Begriff "Laie" googeln - das hilft (möglicherweise) weiter
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altes Thema und immer wieder die gleiche (falsche) Laier
Manko der originalen Hinterradfederung ist und bleibt die nicht weit genug reduzierbare Federvorspannung - Ursache ist die Verstell-Hydraulik, die nur einen Verstellbereich von 10mm hat.
Abhilfe: Federteller kürzen oder originale Feder* kürzen oder das Federbein der Pure verbauen (keine Verstell-Hydraulik)
Nur Feder tauschen (egal von wem) ist untauglich, weil mit geänderter Federrate auch der Dämpfer angepasst werden muss (das geht beim Originalen nicht).
Weichere Feder (mit weniger straffen Dämpfer) kann man machen, aber darunter leidet das Fahrverhalten = weniger stabile Fahrwerksgeometrie, besonders dann, wenn vorne alles unverändert bleibt.
*dafür gibt es Maschinen bei spezialisierten Unternehmen
bei dem angegebenen Gewicht empfehle ich 2-3 mm
damit reduziert sich aber die mögliche Zuladung (das gilt auch für eine weichere Feder)
zusätzlich könnte man mit einem negativen Federweg von bis zu 40 % bei Bedarf das Federbein auf mehr Komfort trimmen. -
so geht´s auch..
Feb 21.jpgCockpit ist ein motoscope pro unmittelbar hinter dem Windschild
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der AGM Akku in der nineT ist Standard-Ausrüstung für viele BMW Motorräder
als Alternative gibt es für wenige neuere Modelle folgende Alternative:
es fällt auf, dass dieser extrem teure Akku nicht mehr lieferbar ist - warum?
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o.W.(eh)
von Kern gibt es eine Adapterplatte, die mit dem Motorblock der nineT kippsicher verschraubt wird.
diese funktioniert auch mit anderen Scherenhebern
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Das hat doch gar keine Relevanz weil der Betriebspunkt viel weiter rechts liegt,
das ist blanker Unsinn! Sorry
bei identischer Motorradgeometrie (Schwinge, Federbein, Anlenkung etc), gleicher Zuladung (unveränderte Radlast hinten) und identischem negativen Federweg bleibt der Betriebspunkt unverändert (egal ob eine weiche oder harte Feder verbaut ist)
Merkmal des statischen Betriebspunktes ist, dass sich hier immer alle Federkennlinien kreuzen!
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zu a) was ist denn das für ein Argument?! - schon klar, und weiter?!
zu b) ja, auch klar (bis halt auf die Feinheit, dass man Kraft nicht speichern kann, sondern nur Energie und die ist in beiden Fällen gleich, ob man jetzt ne 10N/mm Feder um 20mm komprimiert oder ne 20N/mm Feder um 10mm. Das Produkt 10x20 = 20x10 ist in beiden Fällen gleich und damit die Energie und auch die am Ende benötigte Kraft!), das ist doch aber bei harter und weicher Feder gleich, also bei beiden der Fall!
zu c) worüber?? wo ist denn der Punkt des früheren Ansprechens?!
Vielleicht liegt die Crux bzw. das Verständnisproblem einfach in dem Wort früher?
Was soll das denn heißen? - Spricht früher an?
Feinfühliger, bei geringerer Kraft, Uhrzeitmässig früher, also noch bevor ich aufsitze oder beim Fahren noch vor der Bodenwelle?? - Das ist natürlich genial, das will ich auch!
Zur weiteren Verdeutlichung, gehen wir mal in den Extrembereich.
Eine 1N/mm um 1000mm vorgespannt und eine 1000N/mm Feder um 1mm vorgespannt.
Jetzt gebe ich ein weiteres N drauf, die 1N/mm Feder gibt um einen weiteren mm nach, die 1000N/mm Feder nur um 1µm - prinzipiell das Selbe, aber man würde eher vermuten, dass die härtere Feder im Losbrechmoment verharrt oder eben diese Mikrobewegung z.B. im Spiel der Umlenkhebeln verlorengeht!
vergleiche einfach mal die Kennlinien einer weichen und einer harten Feder auf einem Blatt Papier
beide Kennlinien müssen sich im Betriebspunkt kreuzen (bei identischem negativen Federweg und identischer Belastung)
und immer daran denken: der Federweg beider Federn bleibt identisch (konstruktiv begrenzt durch das Federbein)
den Rest kann man aus der Kennlinie ablesen.
Lesen ist einfach, Verstehen ist schwerer
Vielleicht hilft das:
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nur wo ist da das: ' die härtere Feder spricht FRÜHER' an??
weil eine weichere Feder höher vorgespannt werden muss als eine harte!.
Vorspannung ist die Kraft, die in einer Feder gespeichert wird.
Erst wenn diese Kraft durch eine äußere dynamische Belastung überschritten wird fängt die Feder an zu arbeiten (Bewegung)
Vorher tut sich absolut Nichts!
Federkennlinie Lesen bringt Klarheit
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eine Federkennlinie lesen fällt so Machem schwer
bei zwei wird es offensichtlich (siehe oben) nochmals deutlich schwerer
bei identischer Beladung (Fahrer) und identischem Betriebspunkt (identischer negativer Federweg) muss eine weichere Feder (flache Kennlinie) deutlich höher vorgespannt werden (mehr Weg und auch mehr Kraft) als eine harte Feder (rot)
Im Betriebspunkt kreuzen sich beide Kennlinien
die Konsequenzen daraus sollten eigentlich schon beim Betrachten klar werden
weit verbreitet: es kann nicht sein, was nicht sein darf
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vielleicht sollte sich der Eine oder Andere einmal mit einer Federkennlinie beschäftigen
und dabei nicht vergessen.
- die Federn in Gabel und Federbein werden immer schon beim Einbau vorgespannt - variabel ist dann bei konstanten konstruktiven Randbedingungen (Geometrie) nur die Federlänge, unabhängig von der Federhärte.
- je weicher eine Feder, um so höher muss diese vorgespannt* werden, um die gleiche Last zu tragen.
*was immer wieder vergessen wird: eine Feder fängt erst dann an zu arbeiten (bewegt sich), wenn die durch die die Vorspannung gespeicherte Kraft durch eine äußere dynamische Kraft überschritten wird.
Im Klartext: eine weichere Feder spricht im Vergleich zu einer harten Feder immer später an!wer´s nicht glaubt:
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Dafür werden die E4 Armaturne bei der S1000R und S1000XR verbaut
mit hydraulischer Kupplung?
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Lustiger Weise werden die E3-Armaturen noch heute in den 1250er Großboxern verbaut, wie schon in 2014.
nicht nur da
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Klaro, das ganze Gelumpe was nach der E3 kam
Gelumpe war wohl eher die E3*
Zu nennen sind zusammengewürfelten Farben von Scheinwerfer, Schwinge, Zylinderkopfdeckeln. Schmutzfänger etc.
Dazu kommen die "beschissenen" Felgen (Beschichtung, Rundlauf), das überlastete Zündschloss, der bonfortionöse Kennzeichenträger, das "elegante" Cockpit, die klappernde Tankklappe und lange Zeit nicht erhältliches Zubehör (Auspuffhalterung, Höcker).Wenn man ehrlich ist war am Anfang viel gewollt aber wenig gekonnt weil zu schnell auf den Markt gebracht!
Der einzige Vorteil der E3 war der noch fehlende Aktivkohlefilter - danach wurde vieles besser!
*ich habe eine der ersten Serienmaschinen (Zulassung 06.03.2014)
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Wer will denn eine R1250R
wat der Buer nicht kennt, dat fret der nicht
Rang der Zulassungen im ersten Halbjahr 21:
1250 R Rang 26
1250 RS Rang 30
nineT Rang 42 (man könnte auch: ferner liefen. . .)
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. . . die nine T ist immer noch ein überteuertes Produkt
man vergleiche einmal im BMW Konfigurator die Preise einer nineT mit einer R1250 R
letztere kostet in der Basisausführung knapp 2000,- € weniger und bietet deutlich bessere Fahrleistungen und eine angenehmere Sitzposition!
Problem ist außerdem, dass beim Händler fast ausnahmslos Motorräder mit Vollausstattung (die eigentlich keiner braucht) stehen.
Konsequenz: ein auf seine eigenen Bedürfnisse konfiguriertes Motorrad ist neu billiger zu bekommen als eine Gebrauchte.
Es gibt nur ein Problem: man muss warten (aber nur, wenn bei Saisonbeginn ordert)
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stellt sich die Frage, ob die Idee dem Gesetzgeber nicht von interessierter Seite zugeflüstert wurde.
nööö - Hintergrund ist, dass die originalen dB-Eater nicht mehr zerstörungsfrei* entfernt werden können
*Endkappen waren früher verschraubt und sind heute vernietet damit ALLES "etwas" schwieriger wird
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Die wird mit der Zeit (meinem Empfinden nach) etwas lauter.
. . . das ist bei allen Absorptionsschalldämpfer so - Begründung: die verlieren Dämmstoff
früher konnte man nachdämmen - heute ist das zerstörungsfrei nicht mehr möglich - da hat der Gesetzgeber ein Eigentor geschossen