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Wunderlich Katalog 2018

Beiträge von der_fla

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    • der Tank (gut 10L) findet sich meist unter dem Tankverschluss - so auch hier
    • mehr Pferdchen gibt es über eine feinere Zerstäubung (bessere und exakt abgestimmte Einspritzdüsen) und temporär über einen geänderten Lambdawert (bis 0,85) - das funktioniert aber "gesund" nur ohne Kat
    • Ziel war nicht optisches Gefallen sondern ein radikales Abspecken mit besserer Gewichtsverteilung und gesteigertem Fahrspaß.
      Das Gewicht liegt inzwischen unter 195kg voll getankt und mit einem anderen Auspuff wäre auch die 190er Marke zu knacken.

    und ein weniger "Rot" wäre mehr gewesen :cool (MM

    . . . andere tragen Wahnwesten und selbst der Schuberth erhält 3020 :pionier

    PS: weil so wenig dran ist, muss doch ein kleiner (auffälliger) Ausgleich erlaubt sein :freak

    Hast`e mal die Arbeitsstunden gezählt?

    >>500 - bin Rentner, da geht Alles etwas langsamer


    Vieles ist nicht sofort zu sehen - beispielsweise eine hydraulische Kupplung, Geber für das "Neutral" Signal


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    bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich fast fertig - geblieben sind nur der Puff und die Rasten (von der nineT) :geht-klar

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    und damit es keine Verwechselungen gibt, ist auch ein Ziegelstein verbaut worden


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    by the way:
    das Töff hat eine deutlich höhere Literleiterleistung als die nine T und mit diesem Schalterchen werden weitere Pferdchen aktiviert (> 10)


    PS: jetzt ist auch eine Showa Gabel verbaut (vorher Sachs; ähnlich Brembo) mit Null Stunden - gleiches gilt für das Federbein
    das "Teil" war schon vorher richtig spassmachend zu fahren und dabei auch streckentauglich (entspannte Kniewinkel)

    Reifen CRA3 - wat sonst
    Einen ins lackierte Blech gelaserten Eigentumsnachweis gibt es auch - den muss man allerdings zu lesen wissen - "eniesderfla"

    die Physik lässt sich nicht "umdribbeln" und eine dynamische Schwerpunktverlagerung gehört dazu.
    (es gibt im Forum nur Einen der das kann) :brauen


    Wenn man das Eintauchen der Gabel reduzieren möchte, gibt es nur 1,5 Möglichkeiten (ein Veränderung am Federbein gehört nicht dazu)

    1 - Reduzieren des Federweges am Vorderrad - das geht über eine härte Feder
    1,5 Überdämpfen des Vorderrades (dann taucht das Vorderrad bei entsprechend Belastungsdauer zwar genau so tief ein, aber langsamer

    1 ist gleichbedeutend mit Komforteinbußen und 1,5 ist nicht empfehlenswert wegen der schlechteren Fahreigenschaften - nicht zu vergessen das Losbrechmoment (an der Gabel)

    wenn da nicht noch die Feder wäre :geht-klar

    der Federdurchmesser ist bei einem Federbein Typ immer identisch

    Variabel sind:

    • Federlänge (im ungespannten Zustand)
    • Federhärte

    und diese beiden Faktoren bestimmen neben der Vorspannung im eingebauten und belastetem Zustand die Länge des Federbeines.

    Wieder ein Typischer fla. Erstmal jemanden Alb Blöd hinstellen und dann den eigentlichen Kommentar abgeben.

    Dann würde ich einfach mal behaupten das du aufgrund deiner Altersschwäche nicht mehr richtig gucken kannst und die feinen Kratzer einfach nicht erkennst die auch ein weicher Lappen hinterlässt. Mit der Zeit ist der Glanz einfach nicht mehr so ausgeprägt wie am Anfang. Ob es dir gefällt oder nicht. Das ist einfach so.

    Klarlack auf einer polierten Oberfläche reduziert den Glanz

    im Bereich der Speichen (und nicht nur da) wird Klarlack schnell unterwandert und dann sieht das besonders attraktiv aus :brauen
    (das ist einfach so) :winken


    PS: ich stelle hier niemand als blöd dar - auch wenn das so Mancher (von sich) glaubt :denk

    Eine vernünftige Tankanzeige würde ich eher vermissen die mir den aktuellen Inhalt immer anzeigt.

    . . . die quasi Tankzeige der nine T (Anzeige der gefahrene Kilometer seit Erreichen der Alarmschwelle) ist das Effektivste was man haben kann!


    Die Genauigkeit eines Messgerätes wird immer in % vom Endbereich (Vollausschlag) angegeben. Deswegen ist die Anzeige einer Restmenge immer mit dem größten möglichen Fehler versehen - d.h. nicht verlässlich. Dazu kommen noch der Einfluss des vergleichsweise langen Tanks , der horizontalen Ausrichtung (Beladung), der Fahrwerkseinstellung und der Fahrdynamik.

    Aus genanntem Gründen ist das Melden der Alarmschwelle - ca. 3 Liter* - genauer als jede Restmenge die darunter liegt.


    Bedingung ist: man muss mit der Anzeige der nineT umzugehen wissen :daumen-hoch


    * sollte man einmal testen

    Das hätte alles Auswirkungen auf die Leistung, die wenn ich alles richtig verstanden habe immer voll da ist.

    Alfred, woran erkennt das Steuergerät, dass es im Schubbetrieb ist?

    wie oben beschrieben: am Drehzahlverlauf (steigend oder sinkend) und an der Drosselklappenstellung.


    PS:

    der Drosselklappenschalter bietet eine nette Spielmöglichkeiten: "schönes" Pätschen (auch mehrfach) beim Gaswegnehmen

    und ohne das sich irgendetwas an der Leistung ändert

    . . . vielleicht sollte man sich mal mit der Wirkungsweise beschäftigen.

    Beim Einspritzer wird die Schubabschaltung durch das Unterbrechen der Benzinzufuhr bewirkt.

    Wesentliche Einflussfaktoren sind Motortemperatur, Drehzahlverlauf und Drosselklappenstellung.

    Die Einspritzventile (beide gleichzeitig defekt - fragwürdig) als Ursache scheiden aus.

    Bei sporadischen Auftreten des Fehlers fällt auch eine Fehlstellung des (einer oder zwei ?)Drosselklappenschalters weitestgehend aus.

    Aus gleichem Grund (sporadisch) ist der Fehler an einem Bauteil zu suchen, der gleichzeitig Einfluss auf beide Zylinder hat.

    Das sind dementsprechend nicht die an den Ansaugwegen verbauten Komponenten (die müssten gleichzeitig ausfallen).


    Meine Vermutung: Fehler in der Peripherie des Steuergerätes (nicht im Gerät selber, weil kein Fehler abgelegt).

    Ursache können sein: Bruch der Verkabelung, Dreck oder Wackelkontakt an einer Steckverbindung, korrodierter Massekontakt, blanker (durchgescheuerte Isolation) Draht etc.

    Am WE 1000 km bis auf die jeweils ersten und letzten 80 km Landstraße: kein nennenswerten Ölverbrauch. Nach dem ich das vom Fla gelesen hatte bin ich die letzten 80 km mit exakt 5.000 Umin auf der Autobahn gefahren. Hat den Ölverbrauch aber nicht interessiert.

    . . . ein Blick auf die Kennlinie der nineT zeigt, dass das beste Drehmoment bei 6000 U/min anliegt.

    Die Drehzahl mit dem besten verfügbaren Drehmoment ist für jeden Motor der optimale Betriebsbereich und ist Basis für alle anderen Auslegungsdaten.
    Drehzahlen darunter sind deshalb auch sicher nicht Voraussetzung für einen erhöhten Ölverbrauch.:winken

    zu hoch :daumen-runter
    ideal ist Mitte Schauglas - es sei denn man geht auf die Bahn, da wird der Ölstand zügig richtig - siehe Beitrag1

    der Ölverbrauch hängt an folgenden Einflussfaktoren (ohne Gewichtung und ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    • Fertigungstoleranzen
    • Einfahrprozedere
    • Laufzeit des Motors und überwiegende Nutzung (Kurz- bis Langstrecke)
    • Nutzungsverhalten (Warmfahren) und Fahrstil
    • Ölfüllstand und Ölviskosität
    • Motorverschleiß


    PS:

    • auch bei den "nur quasitrockenen" Porsche Boxer Motoren panscht die Kurbelwelle nicht im ÖL
      (und das war das wesentliche Kriterium)
    • das Dilemma bei fast allen Motoren ist, dass der Öldruckschalter für das Warnlicht in der Nähe der Ölpumpe sitzt.
      Konsequenz: bei zu niedrigem Ölstand wird der Schalter auch nur bei niedrigen Drehzahlen aktiv (Ausnahme: Pumpe läuft trocken).
      Ausnahme Käfer: da brauchte man für die Ölstandskontrolle mit dem Druckschalter nur eine zügig gefahrene Autobahnausfahrt
      (da lief dann die Ölpzwumpe wegen zu niedrigem Ölstand kurzzeitig im Trockenen)

    sprich innerhalb von 1000Km ist der Ölstand im Fahrbetrieb von voll auf fast trocken gefallen, muss ein technischer Defekt vorliegen,

    meine Praxis sagt etwas ganz anderes:

    50 km stramme und konstante Autobahnfahrt sorgt mit der nineT immer für einen merklichen Ölverbrauch (ohne technischen Defekt).

    Bei einer Fahrstrecke von 3000km mit dem gleichen Motorrad mit regelmäßigem vollen Beschleunigen und überwiegendem Fahren im mittleren Drehzahlbereich kann von einem merklichen Ölverbrauch keine Rede sein.


    das "fast trocken" hat sicher eine technische Ursache: verschlissene Lagerflächen durch das Fahren mit zu wenig Öl! (Ursache: siehe oben)

    Also ist die Erkenntnis jetzt, daß dieser Motor, der wie oft gebaut wurde in allen Modellen, nicht vollgasfest ist :denk

    nein - fasche Erkenntnis :daumen-runter
    (es sei denn du zeigst mir eine andere Motorbauart, die ohne Öl läuft - von Vollgas wage ich nicht zu reden)


    Ein 2-Zylinder Boxer mit gegenläufigen Kolben (bestmöglicher Massenausgleich) und nassem Sumpf braucht bei konstant hohen Drehzahlen systembedingt mehr Öl - nicht Mehr und auch nicht Weniger.

    Bei den 2-Ventilern war diese Eigenart noch ausgeprägter!


    Einzige Konsequenz daraus: bei entsprechender Betriebsweise muss der Ölstand öfter* kontrolliert werden - wenn nicht: siehe Beitrag 1


    kleiner Hinweis:

    Ich war im Juni 10 Tage auf Sardinien und habe dort mit der nineT knapp 3000 km zurück gelegt, ohne Öl nachfüllen zu müssen.
    Allerdings war danach ein neuer Satz Reifen fällig Conti RA 2


    * bei solchen Betriebsbedingungen empfiehlt sich eine Kontrolle bei jeder Tankfüllung

    Dem schließe ich mich an. Liegt hier der Schwerpunkt bei "2 Zylinder Boxermotor ohne Trockensumpf" auf dem 2 Zylinder Boxermotor?

    Naßsumpfschmierung ist heute doch gang und gäbe, oder?

    Egal ob trockener oder nasser Sumpf, die entscheidenden Schmierstellen (auch die an der Kurbelwelle) werden immer über mindestens eine Ölpumpe versorgt - aber nur, wenn noch Öl zum Verteilen da ist.:freak
    Einen trockenen Sumpf hat beispielsweise meine inzwischen 30 Jahre alte HD Springer mit dem Evolution Motor und auch jeder Porsche Boxer.

    Der 2 Zylinder Boxer hat die beschriebenen systembedingten Nachteile auf Grund der gegenläufgen Kolben in Verbindung mit dem nassen Sumpf. Bei einem 4 oder 6 Zylinder Boxer bleibt das Kurbelgehäuse Volumen nahezu unverändert, obwohl da die Gassäulen hinter den Kolben auch ständig in Bewegung sind (aber nie gegenläufig).