Heizgriffe mit 3 Stufen statt 2

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich hab ja zum Glück nen Hauptständer...., also anhalten, Motor aus, aufbocken, Zündung an, ums Mopped rumlaufen, beidhändig drücken, wieder zurückkaufen und aufsitzen und kontrollieren ob die richtige Stufe eingelegt ist, evtl. korrigieren oder wenn es stimmt, abblocken und weiterfahren bis es 5Min später zu warm - oder doch zu kalt ist, dann eben das Ganze von vorne...


    :ditsch


    :weia


    :ablachen

  • War schon mit der S 1000 R nicht ganz einfach, den Schalter zu erreichen (wegen diesem Wulst zwischen Griff und Schaltereinheit), so ist es nun bei der R nineT während der Fahrt echt ne Zumutung, die Schaltereinheit zu erreichen (weil der Wulst dicker statt dünner geworden ist):

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zum Glück hab ich Cruise-Control, damit kann ich die Hand vom Lenker nehmen ...

  • Ist das hier gerade Satire? Na gut, ich mache mit.

    Es ist ein Unding von BMW, den fast nie, aber wenn sicherheitsrelevanten, Killschalter zum Nachteil der Griffheizung an die ergonomisch günstigere Position zu setzen. Besonders, wenn das auf Kosten der Heerscharen von Heizgriffvielschaltern geht. Die es ja nur gibt, weil BMW es nicht schafft, eine allen Geschmäckern passende Grifftemperatur mit einer unendlichen Zahl von Stufen vorzugeben. Man muss sich auch fragen, ob eine mechanische Stufenregelung heute überhaupt noch zeitgemäß ist. Der voll connectivierte Kunde eines Premiumfahrzeugs kann erwarten, dass die Steuerung automatisch über eine App erfolgt, die das Kälteempfinden in den Fingerspitzen ohne weiteres Zutun in eine als angenehm empfundene Grifftemperatur umsetzt. Für Sportfahrer, die sich durch einen sichtbaren Heizgriffschalter zu sehr in die Nähe der Warnwestenträger gerückt fühlen, wäre dessen Wegfall von unschätzbarem Wert. Nach außen der harte Hund, aber mollig warme Pfoten. Wenn schon bei der nineT mit den vergleichsweise wenigen Bedienelementen zu ein Murks produziert wird, stellt sich die berechtigte Frage, wie schwer erst das Leben mit einer RT in Vollausstattung sein muss. Aber die Fanboys mit der weiß-blauen Brille kaufen eben alles.

    Zurück zum Leben. Ja, man muss den Daumen etwas biegen, aber ich bekomme das auch ohne Konzertpianistenausbildung hin. Wer bei Vollgas und Daumen unten unbedingt den Schalter bedienen muss, kann das mit dem Zeigefinger tun. Oder man nimmt die linke Hand (wenn nicht der Bauch im Weg ist) und greift kurz rüber. Ist ja nicht so, das immer beide Hände am Lenker sind. Fürs Grüßen, Visierwischen und andere Tätigkeiten geht das schließlich auch. :wand

  • Ich weiß nicht wie es anderen geht :denk

    Beim lesen diverser Beiträge zur Erreichbarkeit eines Tasters hier, kann ich so langsam nicht mehr zweifelsfrei unterscheiden, was denn nun Witz, Ernst gemeint, oder einfach nur Wahnsinn ist :weia

    Edit: Da war Kardan06 nicht nur schneller sondern auch noch ausführlicher als ich :daumen-hoch

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Ich habe leider kein Cruise-Control und dadurch, dass ich beim Anschalten der Heizgriffe nicht das Gas halten kann, verliere ich wertvolle Zehntelsekunden. :schmunzeln

    So wird man als W....ei (Begriff zenziert nicht hart gekochtes Ei) auch noch zum L..er(Begriff zensiert einer der immer verliert). :P

  • Bei komplizierten manuellen Aufgaben - hier die Betätigung des Heizgrifftasters -

    sind oftmals pragmatische Ansätze die einfachste Lösung.

    Zumindest für Träger von Jet-Helmen hält die Zubehörindustrie eine praktische Alternative zum Daumeneinsatz parat. Mit einem einfachen Kopfnicken, idealerweise gekoppelt an eine Grußabsicht, lässt sich mit unten abgebildeter Lösung der Taster für die Griffheizung betätigen, ohne eine Hand vom Lenker zu nehmen oder eine Überstrapazierung des Daumenbandapparates zu riskieren.

    Gleichzeitig ist eine wärmende Funktion für den Teint und die Zuwendung besonderer

    Aufmerksamkeit durch die Mitbürger gewährleistet.


    s-l400.jpg

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    • Offizieller Beitrag

    ... mir scheint dagegen das Zusammenspiel mit einem Helm dafür ein wenig umständlich zu sein... aber hey, jeder wie er mag und lustig ist...

  • Hab als Jugendlicher 10-Finger-System Schreibmaschine gelernt, daher kommen auch meine Daumen überall hin :saufnase . Und auch das frühere gelb-grüne 3-Tasten-Blinkersystem fand ich besser als der heutige Billigpinokel. Die Griffheizung bediene ich aber mit dem Zeigefinger.

    Finde es auch normal, dass man die Hand vom Lenker nehmen muss, um an den einen oder anderen Taster ranzukommen. Die LC-Modelle mit dem Drehdrückrad erfordern ohnehin, die Hand vom Lenker zu nehmen zum Erreichen diverser Knöpfchen.

    - Boxern seit 1987 -

  • Wieso mit dem Daumenfinger? Ich mach das immer mit dem Zeigefinger.. ohne überhaupt darüber nachzudenken.