Du vergisst die Karkasse, die auf die Dämpfungseigenschaften des Reifens viel mehr Einfluss hat als die relativ dünne Gummischicht darauf.
Michelin Power 5 / Bridgestone Battlax S22
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Thysi -
29. März 2021 um 19:04
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Die Lauffläche auf den Schultern ist sehr weich - die Karkasse aber sehr hart, speziell an den Flanken.
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Thysi
30. März 2021 um 12:47 Hat den Titel des Themas von „Michelin Power 5“ zu „Michelin Power 5 / Bridgestone Battlax S22“ geändert. -
Gerne doch. Hier ist schön bunt dargestellt, was sich so alles unter dem Gummi versteckt und womit die Hersteller "spielen" können, um den Reifen die gewünschten Eigenschaften mitzugeben.
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Ich hab zwar den S22 noch nicht selbst„erfahren“, aber nach allem was man so hört und sieht, erscheint mir diese Laufleistung schon aller Ehren wert!
Entweder du bist der Reifenflüsterer himself, oder es geht bei euch nur geradeaus
Mein M9RR hat jetzt 5k gelaufen und geht bestimmt noch weitere 1000.
Aber der wird in Spessart und Odenwald auch richtig gefordert.
ok, fahr sportlich, lebe in Bayern und dachte bisher das wäre e normale Laufleistung für den S22.
Bin ich 2 Wochen auf Sardinien oder in den Bergen wirkt sich das auf die Laufleistung aus dh dann vieleicht 3000-4000
vg
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Ok, das geht ja dann wirklich
Man hört halt oft von deutlich geringeren Laufleistungen, von um die 3000.
Das hat mich abgehalten den mal aufzuziehen.
Wird jetzt wohl aber trotzdem nix mehr, da ich für mich, den perfekten Pneu gefunden habe...
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Ok, das geht ja dann wirklich
Man hört halt oft von deutlich geringeren Laufleistungen, von um die 3000.
Das hat mich abgehalten den mal aufzuziehen.
Wird jetzt wohl aber trotzdem nix mehr, da ich für mich, den perfekten Pneu gefunden habe...
top. Würde dann auch nicht wechseln.
Der S22 ist ein Traum für mich.
Ohne Opa/Ton Up boy wäre ich vielleicht woanders gelandet.
Vg
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Kann sein, dass der s22 ein sehr lautes Abrollgeräsch hat?
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Nur, falls er durch "falsche" Fahrweise Sägezahn bekommen hat. Aber das gilt für jeden Reifen. Ein Michelin Road 5 zum Beispiel singt beim Fahren - durch die vielen feinen Rillen.
Also: Nein, der S22 macht normalerweise keine Geräusche beim Fahren.
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Ein Aufstellmoment beim hineinbremsen ist kaum vorhanden. ...
Aufstellmoment ist im Wesentlichen abhängig von Breite und (geringfügig) Kontur des Reifens.
Da wir hier im Wesentlichen von 180er Hinterreifen sprechen kann Reifen X nicht ein nennenswert geringeres Aufstellmoment haben als Reifen Y.
Ich will aber deine restlichen Ausführungen damit nicht diskreditieren, weil es ja DEINE Fahreindrücke sind.
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Aufstellmoment ist im wesentlichen das Resultat des Eindrehens des Vorderreifens beim Bremsen in Schräglage.
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Stimmt! Und die Größe des Aufstellmoments
ist im Wesentlichen abhängig von Breite und (geringfügig) Kontur des Reifens.
Die Größe des Nachlaufs ist in diesem Zusammenhang auch noch zu erwähnen. Reifen ohne Aufstellmoment gibt es nicht.
Asphalttrennscheiben mal ausgenommen.
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Kann sein, dass der s22 ein sehr lautes Abrollgeräsch hat?
Nein. Völlig unauffällig.
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Stimmt! Und die Größe des Aufstellmoments
Ja, aber nicht des Hinterreifens.
Und dann gibt es da noch den Faktor, dass die Auflagefläche des Vorderreifens beim vollen Bremsen ja etwa verdoppelt wird. Dadurch wächst die Maximaldifferenz der Radien, die die Punkte des Latsches von der Radachse entfernt sind, deutlich. Dieser Effekt kann beim Eindrehmoment des Rades nicht vernachlässigt werden.
Und zwar nicht mal beim gleichförmigen Kurvenfahren ohne jedes Bremsmanöver. Bemerkbar erstens, wenn zu wenig Luft im Reifen ist (weil dann die Breite des Latsches ebenfalls zunimmt), und zweitens bei Reifen, die an der Schulter flach abgefahren sind. Diese benötigen in Schräglage stets Haltekraft, um sie am Eindrehen (und damit Aufstellen des Motorrads) in die Kurve zu hindern.
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- Offizieller Beitrag
Kann sein, dass der s22 ein sehr lautes Abrollgeräsch hat?
... fahre auch den S22.... von lautem Abrollgeräusch habe ich nichts bemerkt...
... von gutem Handling, guter Eigendämpfung und super Haftung aber schon... ich würde ihn wieder kaufen....
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Ja, aber nicht des Hinterreifens.
Verstehe diesen Einwand im Zusammenhang mit meinem Kommentar jetzt nicht. Hab' doch gar nichts vom Hinterreifen
geschrieben. Da dieser (hoffentlich) auf einem in der Horizontalen starren Rad verbaut ist, kann es hier kein Bremslenkmoment geben.
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Waren beide in der letzten MOTORRAD im Vergleich, Landstraße identisch, Straße nass Michelin die Nase vorn Rennstrecke der Bridgestone.
Wer mit seiner r 9T öfters auf der Renne ist, ist wohl mit dem Bridgestone besser aufgestellt. Bei Landstraße und auch mal nass dann wohl der Michelin.
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Verstehe diesen Einwand im Zusammenhang mit meinem Kommentar jetzt nicht. Hab' doch gar nichts vom Hinterreifen
geschrieben.
Du nicht, aber Dr. Blofeld, den du in deinem Beitrag zitiert hast.
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Ach so, na klar! Sorry!
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Da muss ich wohl was falsch verstanden haben. Ich dachte die Tendenz, dass sich ein Motorrad zur Kurvenaußenseite hin aufrichtet beim Bremsen in Schräglage wird als Aufstellmoment bezeichnet. Und dass diese Tendenz umso größer ist je breiter der Reifen --》Stichwort: außermittiger Reifenaufstandspunkt!
Ein Eindrehen des Vorderrads/-reifens hab ich bisher noch kaum festgestellt. Ich denke ich muss hier mal empirisch an die Sache rangehen ...
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Da muss ich wohl was falsch verstanden haben. Ich dachte die Tendenz, dass sich ein Motorrad zur Kurvenaußenseite hin aufrichtet beim Bremsen in Schräglage wird als Aufstellmoment bezeichnet. Und dass diese Tendenz umso größer ist je breiter der Reifen --》Stichwort: außermittiger Reifenaufstandspunkt!
Du hast nichts falsch verstanden. Ist alles korrekt so, wie Du es schreibst. Das Eindrehen des Vorderrades ist nur die letztliche
Konsequenz aus dem Beschriebenen. Zwischen außermittiger Reifenaufstandstandfläche und Lenkachse entsteht beim Bremsen
ein Drehmoment, dass letztlich dazu führt, dass das Vorderrad nach innen (Richtung Kurveninneres) gedreht wird.
Wenn Du das nun in einen Zusammenhang mit dem Countersteeringeffekt bringst, wird deutlich, warum sich das Motorrad aufstellt.
In der Kurve bei Schräglage hinten zu Bremsen, wäre übrigens keine gute Idee.
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