Michelin Power 5 / Bridgestone Battlax S22

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guude

    Habe ja nun den Michelin Power 5 aufgezogen.

    Aus gegebenem Anlass habe ich noch den Bridgestone Battlax S 22 mit in den Titel aufgenommen.

    Denn die beiden werden doch sehr gerne verglichen.


    Für all diejenigen die nicht verstehen warum Manche einen Sportreifen aufziehen ist dieses Thema zu missachten.

    Sonst geht es wieder los mit :offtopic Shit

    :thanxboy


    Hier mal ein paar Eindrücke und Bilder des Selbigen.


    Als erstes die Profiltiefen und eine Draufsicht.

    vorne Mitte

    ninet-forum.de/gallery/image/7691/

    vorne aussen

    ninet-forum.de/gallery/image/7690/

    vorne Draufsicht

    ninet-forum.de/gallery/image/7692/

    vorne Seite

    ninet-forum.de/gallery/image/7689/

    hinten Mitte

    ninet-forum.de/gallery/image/7697/

    hinten 2/3

    ninet-forum.de/gallery/image/7695/

    hinten aussen

    ninet-forum.de/gallery/image/7694/

    hinten Draufsicht

    ninet-forum.de/gallery/image/7696/

    hinten Seite

    ninet-forum.de/gallery/image/7693/


    Die Bilder entstanden nach den ersten 100 Km fahrt mit dem Michelin Power 5.


    Nun zur Performance:

    Der Reifen ist sehr schnell warm gefahren. Aber selbst kalt, frisch aus der Garage, macht Er einen handlichen und willigen Eindruck.

    Der Power 5 läuft sehr geschmeidig ab und hat eine bemerkenswert gute Eigendämpfung.

    Nach einigen Kilometern, bei den ersten richtigen Kurven angekommen, ist Er voll einsatzbereit. Der Power 5 lässt sich spielend leicht in die Kehren werfen und bleibt der Linie treu die man Ihm vorgibt. Ein Aufstellmoment beim hineinbremsen ist kaum vorhanden. Auch ein Korrigieren oder Nachdrücken nimmt Er ohne zu zicken an. In der Schräglage selbst ist der Power 5 sehr stabil und gibt einem eine sehr gute Rückmeldung. Auch das aufrichten aus der Tiefe geht spielend von der Hand.

    Beim Bremstest, den ich mit jedem Reifen mache, bleibt Er Spurtreu und hat eine top Verzögerung.

    Zur Nasshaftung kann ich noch nix sagen.


    Zum Schluss möchte ich hier noch anmerken dass dies Alles meine eigenen Fahreindrücke sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Thysi (30. März 2021 um 12:49)

  • Hallo Daisy. Warum sollte man einen guten Sportreifen auf der R9T in Frage stellen. Wer sehr sportlich fährt, für den ist ein sportlicher Reifen doch genau richtig. Dass er nicht so länge hält weiß man schließlich schon vorher. Danke für den Bericht. Ich will den auch als Nächstes mal aufziehen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Oh sorry Daisy, ich bitte die Verwechslung zu entschuldigen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich kann das nicht nur verstehen, ich werde mir selbst entweder den S22 oder den Cup2 aufziehen, wenn die Werksbereifung (Road 5) endlich durch ist. Aber nur, wenn ich mich demnächst auch für die Fußrastennanlage der Racer entscheiden werde. Mit der Serienanlage der Pure kann man das außergewöhnliche Schräglagenpotential dieser Reifen gar nicht nutzen. Obwohl das Fahrgefühl solcher Sportpellen allein den Wechsel bereits rechtfertigt. Tourenreifen fühlen sich beim Pässe braten immer so knödlig an. Das geht mit Sportreifen deutlich besser.

  • Hallo Matthias,

    bin mal gespannt wie der PiPo sich mit abnehmenden Profil verhält.
    Ich hatte von den Michelins die "Schnauze" voll, allerdings noch keinen Pilot Power 5 gefahren.
    Neu waren die Vorgänger super, nach 2000km fängt's an, ab 3500km lässt die Performance erheblich nach.
    Gefahren auf SS900, Yamaha TRX, Multistrada 1200 und zuletzt auf der 1100er Griso.
    Also keine Mopeds die jetzt brachial mit dem Reifen umgehen.
    Bei ca. einem Drittel Autobahnanteil waren die spätestens bei 5000km eckig, nicht viel später sowieso verschlissen.
    Wenn du danach direkt mit einem neuen PiPo das Moped bewegst merkt man den Unterschied sehr deutlich.
    Als hätte dir jemand den Lenkungsdämpfer demontiert :)

  • @Thysi wie siehst du ihn im Vergleich zum vorher genutzten s22?

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • DAR

    Is im Moment noch schwer abzuschätzen. Hab ja erst n‘paar Kilometerchen drauf :denk

    Bis jetzt würde ich die Beiden auf eine Stuffe stellen.

    Am Mittwoch gibts aber ne ausgibigere Tour. Danach bin ich vielleicht schlauer :leuchte

    Kannst hja mitkommen wennde Zeit hast :geht-klar

  • DAR

    Is im Moment noch schwer abzuschätzen. Hab ja erst n‘paar Kilometerchen drauf :denk

    Bis jetzt würde ich die Beiden auf eine Stuffe stellen.

    Am Mittwoch gibts aber ne ausgibigere Tour. Danach bin ich vielleicht schlauer :leuchte

    Kannst hja mitkommen wennde Zeit hast :geht-klar

    Cool

    Wäre super leider darf ich arbeitest gehts hin

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich denke, dass man das sehr gut kann. Nur halt nicht aufrecht sitzend mit Knien am Tank und ohne Gewichtsverlagerung

    Und dabei führst du den Lenker noch locker in der Hand? Glaub ich nicht! Das hat nämlich zur Folge, dass du Bodenwellen über deine Arme als Lenkimpulse ins Fahrwerk einleitest. Saugefährlich - speziell bei den dann gefahrenen Schräglagen. Hanging-off ist nur was für ebene Fahrbahnen, die wir hier in den Bergen nun mal nicht haben.

  • Zu den Reifen:

    S22 und Power 5 sind grundverschieden - in vielerlei Hinsicht. Der Bridgestone ist relativ hart, besitzt aber absolut neutrales Einlenk- und Kurvenverhalten. Und die seltene Begabung, dass er im Scheitelpunkt von Spitzkehren spontan auf den engeren Innenradius gezwungen werden kann, wenn die Bahn kurzfristig nicht frei sein sollte.

    Die Power-Serie von Michelin hingegen ist auffallend komfortabel, fällt beim Einlenken aber nahezu von selbst in die Kurve. Lenkt entsprechend schwer wieder aus und ist somit nicht als kurvenneutral zu bezeichnen. Man kann aber nach einer Eingewöhnungszeit gut mit diesem Verhalten klar kommen - immerhin neigt der Reifen zum selbständigen Abbremsen in zu schnell angefahrenen Kehren und bietet damit eine gewisse Sicherheit.

    Wer die Reifen selbst montiert, ist mit dem Michelin auf jeden Fall besser dran, weil die viel weicher sind als der (bockharte) Bridgestone und somit leichter über die Felge gehen.

  • Mit der Serienanlage der Pure kann man das außergewöhnliche Schräglagenpotential dieser Reifen gar nicht nutzen.

    Ich denke, dass man das sehr gut kann. Nur halt nicht aufrecht sitzend mit Knien am Tank und ohne Gewichtsverlagerung

    Wie soll das funktionieren? Die max. möglich Fahrzeugschräglage ist doch unabhängig von der Kurventechnik.

    Wenn die Rasten oder sonst was bei z.B. 45° Fahrzeugschräglage aufsetzen, dann tun sie das beim Legen genauso

    wie beim Drücken oder beim Hanging Off. Oder nicht?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Aha! Wie macht er das denn? :denk

    Ähnlich wie Skier oder ein Snowboard. Sobald die anfangen, über die Kante(n) zu rutschen, bremsen sie sehr stark ab. Beim Reifen ist der Effekt natürlich weniger stark ausgeprägt (beim M7 RR zum Beispiel nicht zu spüren, beim Power Cup 2 kaum zu übersehen), aber eben auch vorhanden.

  • Der größte Nachteil des S22 ist - neben seiner sportlichen Härte - seine geringe Laufleistung. Der hintere sah nach 2500 km so aus:

    ninet-forum.de/attachment/34640/

    Aber von nix kommt eben nix. Exorbitante Haftung erkauft durch schmelzweichen Gummi auf den Schultern.

    Du fährst sehr viel Pässe? Wohnst du Berge?

    hab mittlerweile den 3. Satz S22 drauf- ich komm auf 5000 - 6500 km.


    vg

  • Fahre nur Pässe! Wenn ich aus meinem Hochtal raus will, geht das nur über Pässe. Dazu kommt, dass der S22 auf dem Bild auf einer S 1000 (R) aufgezogen war. Die hat Schräglagenfreiheit zum Abwinken und das bessere Fahrwerk.

  • Du fährst sehr viel Pässe? Wohnst du Berge?

    hab mittlerweile den 3. Satz S22 drauf- ich komm auf 5000 - 6500 km.

    :geschockt Ich hab zwar den S22 noch nicht selbst„erfahren“, aber nach allem was man so hört und sieht, erscheint mir diese Laufleistung schon aller Ehren wert!

    Entweder du bist der Reifenflüsterer himself, oder es geht bei euch nur geradeaus :brauen

    Mein M9RR hat jetzt 5k gelaufen und geht bestimmt noch weitere 1000.

    Aber der wird in Spessart und Odenwald auch richtig gefordert.

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...